Wirtschaft
Zürich

«The Circle»: Am Zürcher Flughafen wird ein Milliardenprojekt gebaut

The Circle am Zürcher Flughafen

1 / 11
The Circle am Zürcher Flughafen
Visualisierung: thecircle.ch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Grünes Licht

«The Circle»: Am Zürcher Flughafen wird ein Milliardenprojekt gebaut

Im Januar fahren die Bagger auf: Mit «The Circle» entsteht am Flughafen Zürich ein internationales Dienstleistungszentum für Business und Lifestyle. 
05.12.2014, 10:2505.12.2014, 10:48
Mehr «Wirtschaft»

Das grosse Dienstleistungszentrum «The Circle» am Flughafen Zürich kann definitiv gebaut werden. Die Flughafen Zürich AG und die Swiss Life AG haben grünes Licht gegeben. Die ersten Arbeiten beginnen bereits im kommenden Januar.

«The Circle» soll am Flughafen Zürich ein internationales Dienstleistungszentum für Business und Lifestyle werden. Die Flughafen Zürich AG und die Swiss Life als Co-Investor investieren für das Grossprojekt eine Milliarde Franken investieren. Auf 180 000 Quadratmetern Nutzfläche sollen bis 2018 Büros, zwei Hotels, ein Kongresszentrum, Läden und Gesundheitseinrichtungen entstehen.

Die Kriterien hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Baukosten und Planung seien erfüllt, teilte die Flughafen Zürich AG am Freitag mit. Auch sei eine angemessene «Vormietungsquote» erfüllt. Mieter sind unter anderem die Hotelgruppe Hayatt sowie das Universitätsspital Zürich, das am Flughafen ein Gesundheitszentrum eröffnet.

Erste Etappe Ende 2018 bereit

Im Januar beginnen die ersten Vorbereitungen für den Abbruch der bestehenden Gebäude und Parkhäuser. Im Herbst 2015 folgen dann die ersten Baugrubenarbeiten, wie es in der Mitteilung heisst. Mit der Fertigstellung der ersten Etappe wird Ende 2018 gerechnet. An der Miteigentümergemeinschaft sind die Flughafen Zürich AG mit 51 Prozent und die Swiss Life AG mit 49 Prozent beteiligt. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Netflix erhöht die Preise in der Schweiz – und zwar nicht nur «es bitzli»
Netflix feiert in der Schweiz sein 10-jähriges Bestehen. Um diesen Erfolg zu feiern, hat der Streaming-Gigant beschlossen, die Preise für seine drei Abonnements massiv zu erhöhen: bis zu 12 Prozent, und um 8 Prozent für das billigste.

Das teuerste Netflix-Abo ist nicht teuer genug: Der Marktführer und bereits teuerste Streaming-Anbieter der Schweiz erhöht erneut seine Preise – um bis zu 12 Prozent, wie der Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch am Mittwoch berichtete.

Zur Story