Wirtschaft
Zürich

Trotz weniger Flüge – Swiss erzielt 2017 Passagierrekord

Trotz weniger Flüge – Swiss erzielt 2017 Passagierrekord

10.01.2018, 13:43
Mehr «Wirtschaft»

Die Fluggesellschaft Swiss hat 2017 von einer stärkeren Nachfrage profitiert. Sie beförderte insgesamt 16.89 Millionen Fluggäste. Die Airline übertraf damit den letztjährigen Rekord um 2.3 Prozent.

Dabei führte die Swiss weniger Flüge durch. Die Zahl der Flüge sank um 4 Prozent auf 140’074, wie die Swiss am Mittwoch mitteilte. Die Flugzeuge waren damit besser ausgelastet als im Vorjahr.

Insgesamt erhöhte sich der Sitzladefaktor gegenüber dem Vorjahr um 1.1 Prozentpunkte auf 82.4 Prozent. Im europäischen Geschäft stieg er um 1.1 Prozentpunkte auf 77.5 Prozent. Auf den Interkontinentalstrecken lag die Auslastung bei 84.3 Prozent und damit um 0.9 Prozentpunkte höher als im Vorjahr. (sda)

«Erlebnisreiche» Landung in Zürich dank Sturmtief «Sebastian»

Video: srf

Swiss nimmt deutsche Gewohnheit aufs Korn

1 / 8
Swiss nimmt deutsche Gewohnheit aufs Korn
Ihn ihrem Werbeclip widmet sich die Swiss einem deutschen Klischee. Bester Drehort dafür ist natürlich das deutsche Mekka MALLORCA. youtube/swiss international air lines
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die Warnungen häufen sich: Wegen Putins Geisterschiffen droht eine Katastrophe
Weil der Kreml seeuntüchtige Tanker einsetzt, häufen sich die Warnungen vor einer verheerenden Ölpest in und um Europa. Damit nicht genug, dürften drohende immense Schäden nicht gedeckt sein.

Der schwedische Aussenminister wählte diese Woche gegenüber dem «Guardian» deutliche Worte. Russland scheine bereit zu sein, eine «Umweltverwüstung» anzurichten, indem es seeuntüchtige Öltanker unter Verstoss gegen alle Verkehrsvorschriften durch die Ostsee fahren lasse.

Zur Story