Wirtschaft
Zentralschweiz

Luzerner Schlosshotel erwacht aus dem Dornröschenschlaf

Bild
Château Gütsch

Luzerner Schlosshotel erwacht aus dem Dornröschenschlaf

Was lange währt, wird endlich gut: Am Montagabend hat das Hotel Château Gütsch seine Pforten wieder geöffnet. Das 1888 im Stil eines Märchenschlosses errichtete Hotel gehört zu den Wahrzeichen Luzerns. 
26.05.2014, 17:31
Mehr «Wirtschaft»

Das Château Gütsch hat eine bewegtes Vierteljahrhundert aus Pleiten, Plänen und Verzögerungen hinter sich. Seit 2003 war das Hotel geschlossen. Jetzt präsentiert sich das Schlosshotel frisch renoviert. Das Hotel verfügt über 27 Zimmer. Keine zwei Zimmer seien gleich, heisst es auf der Homepage. Die meisten Zimmer bieten eine Aussicht auf die Stadt Luzern, den See und die Berge oder verfügen über Balkone und Wohnbereiche.

Die Queen Victoria Suite.
Die Queen Victoria Suite.Bild: chateau-guetsch.ch

Im Angebot stehen drei Suiten. Die Alexander-Suite mit einer 87 Quadratmeter grossen Terrasse. Sie wurde zu Ehren des russischen Gütsch-Besitzers Alexander Lebedev genannt. Das Merkmal der Queen-Victoria-Suite ist eine freistehende Badewanne in der Mitte des Raumes. Die Majorelle-Suite verfügt über einen elegant eingerichteten Salon mit einem Jugendstil-Bad.

Die Preise für eine Übernachtung im Gütsch variieren von 330 für ein Doppelzimmer mit Sicht auf den Wald bis zu 1260 Franken für die Alexander-Suite.

Die Gütsch-Bar.
Die Gütsch-Bar.Bild: chateau-guetsch.ch

Hoteldirektor ist der Berner Gérard Olivier Kuhn (33). Kuhn leitete das Gütsch bereits, als es 2011 für kurze Zeit geöffnet war und vom «Montana» betrieben wurde. Zuletzt leitete er das «Clouds» im Zürcher Prime Tower. Zurzeit beschäftigt das Château Gütsch 31 Angestellte.

Chefkoch ist der Deutsche Andreas Haseloh. Das Restaurant, welches Platz für 80 Personen bietet, setze seinen Schwerpunkt auf moderne und klassische, regionale Küche, sagte Kuhn auf Anfrage. An seinem letzten Arbeitsort im Fünfsternhotel «Lenkerhof» im Simmental wurde der 35-jährige Haseloh von Gault Millau mit 15 Punkten ausgezeichnet. 

Die Knights Hall.
Die Knights Hall.Bild: chateau-guetsch.ch

Missen im Schlosshotel

Am Montagabend war das Restaurant laut Kuhn «komplett ausgebucht». Die Eröffnung sei ein «Soft Opening». Zum Auftakt würden nicht geladene sondern individuelle Gäste bedient. Am Dienstag ebenfalls. Am Mittwoch ist noch einmal Ruhetag, wobei das Gütsch-Team den Tag nutze, die Feedbacks der Gäste auszuwerten. Erst am Donnerstag nehmen Restaurant und Hotel den Vollbetrieb auf. 

Pünktlich zur Eröffnung des Gütschs logieren übrigens die Miss-Schweiz-Organisatoren mit den 18 Kandidatinnen im Schlosshotel. Sieben Tage lang werden die Frauen in der so genannten «Missen-Akademie» von ihren Coaches, den Ex-Missen Melanie Winiger und Christa Rigozzi, für die Wahlen im Oktober in Bern fit gemacht. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Alle wollen Gesichtscreme – Nivea-Konzern Beiersdorf setzt Nachfrage mehr um

Eine rege Nachfrage nach Deos und Sonnenschutzmitteln hat dem Nivea-Konzern Beiersdorf zum Jahresauftakt einen kräftigen Schub beschert. Auch Preiserhöhungen unterstützten das Umsatzplus.

Zur Story