Wirtschaft

Amazon schreibt rote Zahlen wegen neuer Investitionen

Onlinehandel

Amazon schreibt rote Zahlen wegen neuer Investitionen

25.07.2014, 00:1325.07.2014, 09:30
Mehr «Wirtschaft»
Amazon-Chef Jeff Bezos bei einer Produktvorstellung im Juni.
Amazon-Chef Jeff Bezos bei einer Produktvorstellung im Juni.Bild: JASON REDMOND/REUTERS

Der US-Onlinehändler Amazon hat wegen kräftiger Investitionen in neue Geschäftsbereiche im zweiten Quartal seinen Nettoverlust überraschend stark ausgeweitet. Der Verlust betrage 126 Millionen Dollar, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Im Vorjahreszeitraum betrug der Verlust sieben Millionen Dollar. 

Für das laufende Quartal dürfte das Defizit laut Amazon auf operativer Ebene sogar bis zu 810 Millionen Dollar betragen. Zugleich erzielte der Konzern aber einen Umsatz von 19,34 Milliarden Dollar, das ist ein Plus von 23 Prozent. 

Der teure Expansionskurs lässt Amazon immer wieder in die Verlustzone rutschen. Ziel ist es, rasch Marktanteile zu gewinnen, neuerdings etwa durch eine Lieferung am Sonntag in den USA. Amazon entwickelt inzwischen eigene Fernsehshows und Videospiele. Ausserdem ist der Konzern ins Smartphone-Geschäft eingestiegen und hatte Mitte Juni ein Handy namens «Fire» vorgestellt, mit dem er vor allem Apple und Samsung Konkurrenz machen will. 

In der Vergangenheit waren die Anleger grundsätzlich einverstanden mit dem Treiben des Firmengründers. Doch die kritischen Stimmen mehren sich. Seit Jahresbeginn hat die Aktie alleine im regulären Handel bereits ein Zehntel ihres Werts verloren. Nach Bekanntwerden der neuesten Zahlen rutschte sie nachbörslich um 8 Prozent ab. (trs/sda/reu/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Mondelez wehrt sich gegen Kritik an Russland-Geschäft

Der US-Lebensmittelriese Mondelez, zu dem Marken wie Milka, Oreo und Tuc gehören, verteidigt sich gegen Kritik an seinen Geschäften in Russland. «Es gibt keine einfachen Entscheidungen, aber wie die meisten anderen globalen Lebensmittel- und Getränkeunternehmen stellen wir in diesen schwierigen Zeiten weiterhin Lebensmittel zur Verfügung», sagte eine Sprecherin des Unternehmens am Mittwoch.

Zur Story