Wirtschaft

Swatch-Chef Nick Hayek verdiente im letzten Jahr mehr

Swatch-Chef Nick Hayek verdiente im letzten Jahr mehr

14.03.2018, 09:0114.03.2018, 09:21
Mehr «Wirtschaft»

Die Geschäfte bei Swatch laufen wieder rund. Das zeigt sich auch beim Lohn des Managements. Der Chef des Schweizer Uhrenkonzerns Nick Hayek hat im letzten Jahr 7 Millionen Franken verdient und damit mehr als im Jahr davor.

ARCHIVBILD ZUR JAHRESBILANZ 2017 VON SWATCH, AM DIENSTAG, 30. JANUAR 2018 - CEO of Swatch Group Nick Hayek speaks with Swatch Sunglasses during a press conference of the year 2015 final results of Swi ...
CEO Nick Hayek während einer Pressekonferenz 2015.Bild: KEYSTONE

Das geht aus dem am Mittwoch veröffentlichten Geschäftsbericht hervor. Für 2016 betrug die Vergütung an den Firmenchef noch 6.1 Millionen Franken.

Der Lohn von Nick Hayek setzte sich aus einem unveränderten Basislohn von 1.6 Millionen Franken, einem Bonus von 3.12 Millionen, Aktienoptionen für 1.7 Millionen und sonstigen Bezügen von 610'000 Franken zusammen. An die gesamte siebenköpfige Geschäftsleitung zahlte Swatch 33.5 Millionen Franken nach 32.6 Millionen im Vorjahr.

Im Bericht werden auch die Honorare für die sechs Verwaltungsratsmitglieder aufgeführt. Diese erreichten insgesamt 5.2 Millionen Franken und damit 600'000 Franken mehr als 2016. Davon gingen 4.4 Millionen Franken an Präsidentin Nayla Hayek, ebenfalls etwas mehr als im Vorjahr (3.9 Millionen Franken).

Die höheren Boni-Zahlungen überraschen nicht. Das Jahr 2017 stand im Zeichen der Erholung für die gesamte Uhrenindustrie. So erzielte Swatch vor allem dank der wieder erwachten Kauflust im Fernen Osten 2017 ein klares Umsatzplus von 5,4 Prozent und setzte damit rund 8 Milliarden Franken um, wie bereits im Januar bekannt wurde. Unter dem Strich resultierte ein Gewinn von 755 Millionen Franken.

Die Swatch Gruppe hat für Mittwoch in Biel zur Bilanzmedienkonferenz 2017 geladen. Konzernchef Nick Hayek wird das Ergebnis des Jahres 2017 kommentieren. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Hansjörg Wyss – der Schweizer hinter der Millionenspende an die US-Demokraten
Der Schweizer Hansjörg Wyss ist mit seinem Einsatz für Umwelt und Demokratie weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. In den USA verärgert er mit seinen Spenden gerade die Republikaner.

Hansjörg Wyss steht immer mal wieder in den Schlagzeilen. Sei es, weil er für drei Milliarden Franken den FC Chelsea kauft, amerikanische Zeitungen vor dem Aus bewahrt oder sich (wie jetzt gerade) mit riesigen Spenden in die US-Politik einmischt.

Zur Story