Wirtschaft

Machtkonzentration: Grösster Bananenhändler entsteht 

Landwirtschaft

Machtkonzentration: Grösster Bananenhändler entsteht 

10.03.2014, 09:5710.03.2014, 13:25
Mehr «Wirtschaft»
Bild
Bild: AP

Auf dem Bananenmarkt entsteht eine neue Nummer eins: Das US-Unternehmen Chiquita und das irische Konkurrenzunternehmen Fyffes mit der Marke Sol verkündeten heute ihre Fusion. Damit entstehe das neue Unternehmen ChiquitaFyffes mit einem Umsatz von 4,6 Mrd Dollar. Chiquita werde einen Anteil von 50,7 Prozent halten, Fyffes 49,3 Prozent.

Die beiden Marken Chiquita und Sol sollen erhalten bleiben. Durch die Fusion entsteht aber nicht nur ein neuer Bananenriese. Der neue Konzern spielt auch bei Fertigsalaten, Melonen und Ananas eine gewichtige Rolle. Es zählt rund 32'000 Beschäftigte und wird in mehr als 70 Ländern präsent sein. Durch die Fusion versprechen sich beide Unternehmen Einsparungen in Höhe von 40 Mio. Dollar im Jahr. Die Aktionäre müssen der Fusion noch zustimmen, ausserdem das Oberste Gericht Irlands. Zusammen mit den Konzernen Fresh Del Monte und der Dole Food Company kontrollieren Chiquita und Fyffes gemäss UNO-Angaben mehr als 80 Prozent des weltweiten Bananenmarkts. (tvr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Österreich ermittelt auch gegen René Benko persönlich

Weiteres Ungemach für René Benko. Die österreichische Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) ermittelt im Zusammenhang mit der Insolvenz des Signa-Konzerns nun auch gegen den Firmengründer persönlich, berichtet das «Ö1-Mittagsjournal». Das habe auch Benkos Anwalt Norbert Wess bestätigt.

Zur Story