Wirtschaft
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

ABB steigert Gewinn – Grossaufträge verdoppelt

29.04.15, 07:44

Der Energie- und Automationskonzern ABB sieht sich im ersten Quartal auf Kurs. Der Umsatz liegt zwar wegen der Aufwertung des Dollars um 10 Prozent tiefer.

Doch auf vergleichbarer Basis hat er um 3 Prozent auf rund 8,5 Mrd. Dollar zugelegt. Der Konzerngewinn wuchs um 4 Prozent auf 564 Mio. Dollar, wie ABB am Mittwoch mitteilte. 

Grossaufträge verdoppelt

Die Auftragseingänge blieben mit 10,4 Mrd. Dollar konstant respektive legten auf Vergleichsbasis um 15 Prozent zu. Bei den Grossaufträgen hat ABB das Volumen verdoppeln können. Bei der Problemsparte Energietechniksysteme erzielte der Konzern weiter Fortschritte. (egg/sda)



Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.

Abonniere unseren Daily Newsletter

Themen
0
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

«Der Arbeitgeber muss für das psychische Wohl der Mitarbeiter sorgen» 

Stress, sexuelle Belästigung oder Mobbing: Viele Menschen leiden am Arbeitsplatz. Mit einer neuen Studie will das Sekretariat für Wirtschaft die Arbeitgeber in Zukunft noch mehr in die Pflicht nehmen. 

Psychosoziale Risiken am Arbeitsplatz haben in den letzten Jahren rasant zugenommen: Immer mehr Menschen leiden unter Stress, Mobbing oder Belästigung und werden krank. Seit geraumer Zeit informiert das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) Unternehmen über diese Risiken und versucht, Arbeitgeber für das Thema zu sensibilisieren. Heute publizierte das SECO eine Studie zur Wirksamkeit dieser Sensibilisierung.

Valentin Lagger, Ressortleiter Eidgenössische Arbeitsinspektion beim SECO erklärt, …

Artikel lesen