Wissen
Alkohol

Gegen den Kater am Morgen: Was hilft – und was nicht

Der Kater. Tausend Hausmittelchen sollen helfen ihn zu verhindern, doch was hilft wirklich?
Der Kater. Tausend Hausmittelchen sollen helfen ihn zu verhindern, doch was hilft wirklich?bild: pixabay.com

Konterbier, Schmerzmittel und «Bödelä» gegen den Kater! Mythos oder Fakt?

22.01.2017, 11:3723.01.2017, 07:22
Eva Burri
Eva Burri
Folge mir
Mehr «Wissen»

Warum wir betrunken werden, wissen wir eigentlich alle ziemlich genau. Was entscheidet, ob wir am nächsten Tag mit einem Kater aufwachen, ist selbst aus wissenschaftlicher Sicht noch nicht komplett geklärt. Was jedoch ganz gemein ist: Rund 23 Prozent der Bevölkerung haben gar nie einen Kater! Für alle anderen jetzt als kleines Trösterli: Mythen und Fakten über den Kater!

Ein guter Boden beugt dem Kater vor

Mit dem richtigen Z'nacht wird der Kater weniger schlimm – stimmt's?

Surprise
Bild: watson/sim

Wahr, so lange man es nicht übertreibt. Knapp 80 Prozent des Alkohols wird vom Dünndarm aufgenommen. Ein kleiner Teil von der Mundschleimhaut und der Rest von dem Magen. Wie schnell Alkohol ins Blut geht, hängt also mehrheitlich davon ab, wie schnell er in den Dünndarm gelangt. Essen wir besonders fettig vor einem Trinkgelage, ist die Resorption des Alkohols verlangsamt, da er durch das Fett länger im Magen verweilt. In der Magenwand befindet sich Alkoholdehydrogenase, die den Alkohol abbaut. Bleibt der Alkohol also länger im Magen, kommt eine kleinere Menge ins Blut, was auch den Kater ein wenig mindern kann. Dieser Effekt ist jedoch begrenzt.

Übrigens: Wie wichtig für das «Bödelä» Kohlenhydrate sind, ist in der Wissenschaft umstritten.

Wein auf Bier, das rat ich dir? Bier auf Wein, das lasse sein!

Erst Bier und dann Wein?
Erst Bier und dann Wein?bild: flickr/nickodoherty

Wahr oder falsch?

Surprise
Bild: watson/sim

Ob Bier auf Wein, oder Wein auf Bier – nicht zu viel trinken, das rat ich dir! Es gibt bisher keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass die Reihenfolge der Getränke einen Einfluss auf den Kater hat.

Fun fact: Diese alte Weisheit bezieht sich auf den sozialen Status einer Person. Bier war früher das Getränk armer Leute. Mit Wein auf Bier wurde der gesellschaftliche Aufstieg bezeichnet.

Durcheinander Trinken verstärkt den Kater

«Ich hätte gern von jedem eines, bitte»!
«Ich hätte gern von jedem eines, bitte»!bild: pixabay.com

Wahr oder falsch?

Surprise
Bild: watson/sim

Dass das Vermischen von Getränken an dem Kater schuld ist, konnte wissenschaftlich nicht belegt werden. Es mag erstaunen, aber eigentlich ist nicht der Getränkemix an sich das Problem! Wenn wir durcheinander trinken, haben wir vor allem einen grösseren Kater, weil wir unbewusst mehr trinken. Ein neues Getränk stimuliert den Geschmacksreiz und verleitet zu höherem Konsum. Wird der ganze Abend dasselbe getrunken, sind die Geschmacksnerven eher gelangweilt und man trinkt tendenziell weniger.

Je härter der Alkohol, desto schlimmer der Kater

Wahr oder falsch?

Surprise
Bild: watson/sim

Nebstdem natürlich die Menge des Alkohols ausschlaggebend ist, sind es insbesondere auch Kongenere, die ein alkoholisches Getränk anfälliger für Kater machen. Kongenere sind chemische Stoffe, die durch die Fermentierung entstehen und auch für den Geschmack des jeweiligen Alkohols verantwortlich sind. Eine Studie dazu hat gezeigt, dass je klarer der Alkohol ist, desto weniger schlimm der Kater endet. Nach dem Konsum von Bier, Vodka und Gin brummte der Kopf demnach weniger fest als nach Rum, Brandy und Rotwein. Dabei spielt jedoch auch noch die Qualität des Gesöffs eine Rolle.

Fun fact: Vodka mit Orangensaft gemischt schnitt am besten ab!

Schmerzmittel vor dem Schlafengehen helfen gegen den Schädel am Morgen

Her mit den Pillen und weg mit dem Kater!
Her mit den Pillen und weg mit dem Kater!bild: pixabay.com

Wahr oder falsch?

Surprise
Bild: watson/sim

Ein Schmerzmittel zu sich nehmen, bevor man komplett weg döst, kann tatsächlich hilfreich sein. Dies aber nur, wenn die Nacht kurz ist, und das Medikament noch wirkt wenn man aufsteht. Ansonsten ist die Einnahme am Morgen danach besser. Das Schmerzmittel sollte aber auf keinen Fall Paracetamol enthalten. Dieser Wirkstoff wird teilweise über das selbe Enzym in der Leber abgebaut und die wird zu diesem Zeitpunkt schon alle Hände voll zu tun haben. Dabei können giftige Abbaustoffe entstehen und auch der Kater dauert durch die Doppelbelastung länger an.

Essen vor dem Zu-Bett-Gehen schützt auch vor Kater

Animiertes GIFGIF abspielen
Pizza um 3 Uhr morgens schmeckt am besten. Aber hilft sie auch gegen Kater?gif: Giphy.com

Wahr oder falsch?

Surprise
Bild: watson/sim

Zugegeben, wäre es ja schon ziemlich cool, wenn der Double-Cheese-Burger und die fettigen Fritten auf dem Weg nach Hause tatsächlich auch noch etwas Gutes für uns tun würden. Tun sie aber nicht. Essen bringt nur bei der Vorbereitung etwas!

Ist die Dehydrierung ausgeglichen, ist auch der Kater weg

Wahr oder falsch?

Surprise
Bild: watson/sim

Die Dehydrierung durch den Alkohol ist zweifelsohne mitschuldig daran, dass es einem nach einer feuchtfröhlichen Nacht schlecht geht. Aber selbst wenn vor dem zu Bett gehen riesige Mengen an Wasser getrunken werden, spielen viele andere Faktoren ebenfalls verantwortlich für den schlimmen «Morgen danach». Darunter das Immunsystem, welches sich wehrt, ein irritierter Magen, ein tiefer Blutzuckerspiegel, Erweiterungen der Blutgefässe, Schlafqualität und im Alkohol enthaltene Kongenere.

Bloody Mary und Konterbier helfen gegen den Kater

Just keep on drinking!
Just keep on drinking!bild: flickr/I Woke up today

Wahr oder falsch?

Surprise
Bild: watson/sim

Wer am Morgen verwacht und das Katerstadium noch nicht erreicht hat, kann mit einem Kontergetränk den Kater zwar hinauszögern, jedoch kaum vermeiden. Letzten Endes ist der Alkohol ja schuld daran, dass wir uns überhaupt so fühlen. Immerhin: Die Vitamine im Tomatensaft der Bloody Marry und das in dem Drink enthaltene Salz wäre für einen Kater nicht mal so schlecht ;-)

Den Kater schwitzt man am besten in der Sauna raus!

Wahr oder falsch?

Surprise
Bild: watson/sim

Nicht mehr als 5 Prozent des eingenommenen Alkohols wird wieder über die Haut ausgeschieden, den Rest muss unsere gute alte Leber übernehmen. Der Besuch der Sauna kann für den Kreislauf eher belastend sein und fördert die durch den Alkohol vorhandene Dehydrierung.

Wenn wir schon bei Alkohol sind: Alkoholprävention in Frankreich in den 50ern: Die Plakatkunst von Phillippe Foré

1 / 10
Alkoholprävention in Frankreich in den 50ern: Die Plakatkunst von Phillippe Foré
«Kehr Alkohol den Rücken zu!»
quelle: messynessychic.com / messynessychic.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raembe
22.01.2017 13:32registriert April 2014
Ne Boullion Suppe hat mir immer geholfen.
702
Melden
Zum Kommentar
avatar
James McNew
22.01.2017 12:11registriert Februar 2014
Kongenere! Verdammt sollt ihr sein.
572
Melden
Zum Kommentar
avatar
Shin Kami
22.01.2017 13:17registriert Juni 2016
Wenn ihr mal kurz den Kopf frei braucht am morgen einfach einen starken Espresso machen und reichlich Zitronensaft reinkippen, dann in einem Zug runter. Schmeckt absolut unbeschreiblich scheusslich, hilft aber.
306
Melden
Zum Kommentar
11
Die Mär von der gescheiterten Böögg-Verbrennung von 1923 und wie sie entstanden ist
Der Böögg 2024 lebt! Wegen zu starker Windböen konnte er am Zürcher Sechseläuten gestern nicht verbrannt werden. Eine Premiere, denn die Story, dass die Böögg-Verbrennung 1923 buchstäblich ins Wasser fiel, stimmt nicht.

Was für eine Enttäuschung für die zu Tausenden aufmarschierten Zünfter, Schaulustigen und Hobby-Brätlerinnen und -Brätler: Da der Wind am Montagabend auf dem Zürcher Sechseläutenplatz zu heftig bläst, kann der Böögg nicht verbrannt werden. Hauptsorge der Organisatoren sind die Funken, welche durch die Windböen ins Publikum hätten fliegen und eine Massenpanik auslösen können.

Zur Story