Mond Oceanus Procellarum Ozean der Stürme

Animation: Formten Vulkanausbrüche die rechteckige Struktur? Bild: NASA/Colorado School of Mines/MIT/JPL/Goddard Space Flight Center

Krater auf dem Mond

Punkt, Punkt, Komma, Strich, Vulkane schufen Mondgesicht

Menschen erkennen ein Gesicht, wenn sie auf den Vollmond blicken. Die markante Kraterregion hat offenbar eine feurige Geschichte.

03.10.14, 07:51 03.10.14, 09:34

Der Mann im Mond ist wahrscheinlich das Ergebnis von Vulkanausbrüchen auf dem Erdtrabanten. Davon zeugt eine gigantische rechteckige Struktur unter der Mondoberfläche.

Erkenntnisse aus der Mondmission «Grail» widerlegen demnach die weit verbreitete Vorstellung, dass der Oceanus Procellarum («Ozean der Stürme») durch einen Asteroideneinschlag entstanden ist. Die Auswertung der «Grail»-Daten präsentiert das Forscherteam um Jeffrey Andrews-Hanna von der Colorado School of Mines in Golden im britischen Wissenschaftsblatt «Nature».

Der Oceanus Procellarum ist das grösste der sogenannten Maria auf dem Mond. Diese dunklen Becken, die von frühen Beobachtern für Meere (lateinisch maria) gehalten wurden, gelten als magmagefüllte Einschlagkrater.

Der Oceanus Procellarum, in dem manche Menschen einen grossen Teil eines Mondgesichts erkennen, hat eine Nord-Süd-Ausdehnung von rund 2500 Kilometern. Manche Theorien legen nahe, dass es sich beim Oceanus Procellarum um den grössten Einschlagkrater auf dem Mond handelt – andere sehen das grosse Bassin als Ergebnis von Vulkanausbrüchen.

Kanäle für geschmolzenes Gestein

Mit den «Grail»-Zwillingssonden haben Forscher die Anziehungskraft des Erdtrabanten genau vermessen. Durch Schwerkraftschwankungen lassen sich unterirdische Strukturen aufspüren bei denen sich die Dicke der Mondkruste ändert.

Mond Topographie Gravitationsverteilung

Karte der Anziehungskraft des Mondes (r.): erstaunliche Überstimmung mit Rechteck-Form. Daneben der Erdtrabant in sichtbarem Licht (l.) und seine Topographie (M., blau = niedrig, rot = hoch).  Bild: NASA/Colorado School of Mines/MIT/JPL/Goddard Space Flight Center

Die Auswertung zeigt ein riesiges Rechteck von ungefähr 2600 Kilometern Durchmesser, das sich in weiten Teilen mit dem Oceanus Procellarum überlappt. Die Schwerkraft zeichnet also ziemlich exakt das Rechteck nach. «Dieses rechteckige Muster von Schwerkraftanomalien war völlig unerwartet», erläutert Andrews-Hanna in einer Mitteilung seines Instituts.

Die Forscher deuten die Struktur als Hinweis auf früheren Vulkanismus auf dem Mond. Ein Meteoriteneinschlag hätte schliesslich eine rundliche Schwerkraftstruktur hinterlassen müssen.

Mond Oceanus Procellarum Ozean der Stürme

Oceanus Procellarum: Menschen erkennen in der Kraterlandschaft ein Mondgesicht. Bild: Kopernik Observatory/NASA/Colorado School of Mines/MIT/JPL/Goddard Space Flight Center

In der Frühzeit könnten Brüche in der Oberfläche entstanden sein, die als Kanäle für geschmolzenes Gestein gedient hätten, wie das an der Studie beteiligte Massachusetts Institute of Technology (MIT) in einer Mitteilung erläutert. Eine Simulation des Schwerkraftmusters in diesem Szenario passe zu den «Grail»-Messungen.

«Unsere Schwerkraftdaten eröffnen ein neues Kapitel der Mondgeschichte, in dem der Mond ein dynamischerer Ort war, als die Kraterlandschaft nahelegt, die heute mit blossem Auge sichtbar ist», meint Andrews-Hanna. (boj/dpa)

Mond Mare Frigoris

Blick nach Osten über den nördlichen Rand des Mare Frigoris. So könnte das Gebiet ausgesehen haben, als es noch vulkanisch aktiv war.  Bild: NASA/Colorado School of Mines/MIT/JPL/Goddard Space Flight Center

Wenn wir zu den Sternen reisen, brauchen wir ein Raumschiff, das es jetzt noch nicht gibt

«Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen», sagte einst Helmut Schmidt. Wenn der ehemalige deutsche Bundeskanzler recht hat, müsste Angelo Vermeulen dringend zum Arzt.  Der Doktorand und sein Team an der Technischen Universität Delft in den Niederlanden beschäftigen sich nämlich mit einem visionären Thema: interstellare Reisen.

Reisen über die Grenzen unseres eigenen Sonnensystems hinaus zu anderen Sternen sind nicht einfach ein etwas länger dauernder Mondflug. Die Distanzen im …