Wissen
Astronomie

Einhörner gibt es wirklich und die Sonne dreht sich um die Erde – echt jetzt!

Einhörner gibt es wirklich und die Sonne dreht sich um die Erde – echt jetzt!

Bild: Shutterstock
unbegrenzte Vorstellungskraft
Jeder vierte Amerikaner glaubt, dass die Sonne die Erde umkreist – und nicht umgekehrt. Doch dieser Irrglaube kommt nicht von ungefähr. Einige Theologen versuchen, dieses Weltbild durchzusetzen. Manch anderer Irrglaube der Amerikaner liegt deutlich weniger auf der Hand.
18.02.2014, 14:2218.02.2014, 15:45
Mehr «Wissen»

Eine aktuelle Studie der National Science Foundation hat ergeben, dass nur 74 Prozent der Amerikaner an das heliozentrische Weltbild glauben. Die restlichen 26 Prozent – und damit jeder vierte Amerikaner – glaubt, dass die Sonne die Erde umkreist, berichtet Huffington Post

Dass das von Nicolaus Kopernikus im 16. Jahrhundert erstmals entwickelte heliozentrische Weltbild heute noch immer von so vielen Menschen hinterfragt wird, hat durchaus seine Erklärung: Laut der Richard Dawkins Foundation for Reason and Science gibt es eine ganze Bewegung, die das geozentrische Weltbild bewirbt. 

Wissenschaft ist nicht jedermanns Sache

Die britisch-amerikanische Bewegung rund um Robert Sungenis (PhD) will glaubhaft machen, dass die Kirche doch recht hatte mit dem Gedanken, dass die Erde das Zentrum des Universums ist – und Kopernikus und Galileo Galilei somit irrten. Mittels einer eigenen Homepage, Büchern und Dokumentarfilmen erreichen sie überraschend viele Menschen.

Die Erde dreht sich um die Sonne? Für viele Leute ist das absolut falsch.Bild: AP EUROPEAN SPACE AGENCY

Doch das sind längst nicht die einzigen Wissenslücken einiger Amerikaner: Nur 48 Prozent glauben an die Evolutionstheorie. Und auch beim Thema «Kindermachen» kennen sich erschreckend wenige mit den biologischen Details aus: Mehr als ein Drittel der befragten US-Bürger weiss nicht, dass der Vater für das Geschlecht des Kindes verantwortlich ist.

Weitere Absurditäten

Wer glaubt, dass das schon die erschreckendsten Nachrichten waren, der täuscht. Ein Huffington-Post-Kolumnist weiss von weiteren amüsanten Irrglauben im Land der unbegrenzten Möglichkeiten:

6

Prozent der Amerikaner glauben an Einhörner.

36

Prozent glauben an UFOs.

24

Prozent haben die Vorstellung, dass es eine Zeit gab, in der Dinosaurier und Menschen zusammen die Welt bewohnten.

29

Prozent glauben, dass «cloud computing» irgendwas mit echten Wolken zu tun hat.

18

Prozent glauben, dass Präsident Barack Obama Moslem ist.

    DANKE FÜR DIE ♥
    Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
    (Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
    5 CHF
    15 CHF
    25 CHF
    Anderer
    twint icon
    Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
    Das könnte dich auch noch interessieren:
    6 Kommentare
    Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    6
    History Porn, Teil XCVII: Geschichte in 29 Wahnsinns-Bildern

    USA, ca, 1915:

    Zur Story