Wissen
Astronomie

Wenn Astronauten ausserirdisch schöne Bilder twittern

Aurora von oben: Gersts Aussicht ist unschlagbar.
Aurora von oben: Gersts Aussicht ist unschlagbar.Bild: Twitter/Alexander Gerst
Kosmischer Augenschmaus

Wenn Astronauten ausserirdisch schöne Bilder twittern

13.08.2014, 09:1013.08.2014, 17:03
Mehr «Wissen»

Seit dem 29. Mai umkreist der Geophysiker und Vulkanologe Alexander Gerst die Erde an Bord der Internationalen Raumstation ISS. Zum Glück für alle Interessierten ist der deutsche Astronaut ein eifriger Fotograf – und er teilt seine Bilder über Twitter, Flickr und die Webseite der ESA mit der Öffentlichkeit. 

Kürzlich erst hat Gerst mit seiner Kamera das faszinierende Schauspiel eines Polarlichts eingefangen (am Nordpol handelt es sich um eine Aurora borealis, am Südpol um eine Aurora australis): 

Mehr zum Thema

Auch Gersts russischer Kollege Oleg Artemyev, der sich schon seit März an Bord der Internationalen Raumstation befindet, beglückt uns mit wunderschönen Aufnahmen – zum Beispiel vom Supermond, der am 10. August der Erde seine Aufwartung machte.

Die ausserirdische Perspektive regt zum Nachdenken an. Gerst ist nicht der Erste, dem im Blick von oben die Einzigartigkeit und Verletzlichkeit des blauen Planeten eindringlich bewusst wird. (dhr) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11-Jährige findet Fossil von gigantischem Dino – Wissenschaft ist begeistert

Im Mündungsbereich des Flusses Severn in Grossbritannien sind Überreste eines gewaltigen Meeresreptils gefunden worden. Der Ichthyosaurier war womöglich mehr als 25 Meter, wie ein Forschungsteam im Fachjournal «Plos One» berichtet.

Zur Story