Halloween-Asteroid 2015 TB145

Kosmischer Besuch an Halloween: 2015 TB145 zischt nahe an der Erde vorbei.
Bild: Nasa, ESA, M.A. Garlick, University of Warwick, and University of Cambridge

NASA: An Halloween rast ein Monsterasteroid an der Erde vorbei

Halloween wartet dieses Jahr mit einem besonderen Nervenkitzel für Weltuntergangsselige auf: Der Asteroid 2015 TB145 wird am 31. Oktober nur knapp 500'000 Kilometer an der Erde vorbeifliegen.

21.10.15, 15:03

Seit 2006 ist kein Brocken dieser Grösse der Erde so nahe gekommen: Asteroid 2015 TB145 wird laut einem Bericht der US-Weltraumbehörde NASA am 31. Oktober – just an Halloween – in nur gerade 499'000 Kilometer Entfernung an unserem Planeten vorbeirasen. Das entspricht immerhin der 1,3-fachen Entfernung zum Mond, was aber in kosmischen Dimensionen schon fast ein Treffer ist.

2015 TB145, der mit einer Geschwindigkeit von 35 Kilometer pro Sekunde an der Erde vorbeifliegen wird, ist nicht gerade ein Winzling: Sein Durchmesser wird auf 280 bis 620 Meter geschätzt. Dennoch wurde der kosmische Brocken erst vor knapp zwei Wochen entdeckt. Vermutlich liegt das daran, dass seine Bahn stark geneigt und exzentrisch ist.

Mit Amateurteleskop sichtbar

Wer das himmlische Geschoss beobachten möchte, muss sich am 31. Oktober gegen 22.18 Uhr auf die Lauer legen und das Sternbild Orion ins Visier nehmen. Von blossem Auge wird 2015 TB145 freilich nicht zu erkennen sein, aber mit einem guten Amateurteleskop wird man ihn entdecken.

Der Asteroid ist bei weitem nicht der einzige kosmische Körper, der der Erde nahe kommt oder sie sogar trifft. Unser Planet wird unablässig aus dem All bombardiert; die allermeisten der Kleinkörper verglühen jedoch schon in den obersten Schichten der Atmosphäre. Nur selten nehmen wir solche Vorfälle wahr, wenn zum Beispiel ein Meteor über die Schweiz fliegt oder ein Meteor sogar am Boden aufschlägt wie 2013 im russischen Tscheljabinsk. Diese Objekte waren allerdings um viele Grössenordnungen kleiner.

Zum letzten Mal kam ein Gewaltsbrocken wie 2015 TB145 der Erde im Jahr 2006 vergleichbar nah: Damals zischte der Asteroid 2004 XP14 in 1,1-facher Mond-Distanz an uns vorbei. (dhr)

Ein leicht alarmistisches Video zum Vorbeiflug von 2015 TB145.
YouTube/nemesis maturity

Quiz: Bist du fit in Astronomie? Beweise hier dein Wissen über unser Sonnensystem!

1.Unser Mond ist bei grösster Distanz rund 406'000 Kilometer von der Erde entfernt. Welche der anderen sieben Planeten hätten dann zwischen Erde und Mond Platz?
Die fünf kleinsten.
Die sechs kleinsten.
Alle sieben.
2.Bis auf Merkur und Venus haben alle Planeten in unserem Sonnensystem Monde. Welcher ist der grösste?
Titan
Ganymed
Kallisto
3.Welcher Planet ist kleiner als der grösste Mond?
Sonnensystem, Planeten
Merkur
Venus
Mars
4.Jupiter ist der grösste der Planeten in unserem System. Wie gross ist sein Anteil an der Gesamtmasse aller Planeten?
Jupiter
37 Prozent
52 Prozent
71 Prozent
5.Ein anderes Bild entsteht, wenn das Zentralgestirn, die Sonne, miteinbezogen wird. Wie gross ist deren Anteil an der Gesamtmasse des Sonnensystems?
Sonne
69,84 Prozent
88,79 Prozent
99,86 Prozent
6.Nichts ist schneller als Licht. Doch benötigt es rund acht Minuten, um von der Sonne zu uns zu gelangen. Wie lange unterwegs ist aber ein Photon, das im Inneren der Sonne entsteht, bis es deren Oberfläche erreicht?
Sonne Eruption
Über 1 Million Jahre.
Über 10'000 Jahre.
Über 10 Jahre.
7.Der Mars ist kleiner als die Erde. Wie gross ist seine Oberfläche, wenn man sie mit der Erdoberfläche vergleicht?
Mars-erde-Grössenvergleich
Nasa
Wasserhalbkugel Erde, Wasserhemisphäre
So gross wie die gesamte Wasserfläche der Erde.
Landhalbkugel Erde, Landhemisphäre
So gross wie die gesamte Landfläche der Erde.
Eurasien
So gross wie Europa und Asien zusammen.
8.Der Mars hat zwei kleine Monde, Phobos und Deimos. Welche der folgenden Aussagen zu den Marstrabanten ist frei erfunden?
Marsmonde Phobos Deimos
Die Oberfläche von Phobos ist so gross wie die Fläche von London.
Phobos ist derjenige Mond im Sonnensystem, der sich am nächsten zu seinem Planeten befindet.
Phobos wird auf seiner Umlaufbahn seinerseits von Deimos umkreist.
9.Unser anderer Nachbarplanet, die Venus, zeichnet sich durch eine spezielle Eigenschaft aus. Welche?
Sie hat nur am Südpol eine Eiskappe.
Sie besitzt kein Magnetfeld.
Der höchste Vulkan im Sonnensystem befindet sich auf der Venus.
10.Der Planet der Ringe, der Saturn, weist noch eine weitere Besonderheit auf. Welche ist es?
Saturn
Nasa
Er rotiert so langsam, dass ein Tag länger dauert als ein Jahr.
Er hat mehr Monde als der Jupiter.
Seine Dichte ist so niedrig, dass er auf Wasser schwimmen würde.

• Naim Rashiti (EiK) 21.10.2015 16:09
    Highlight Hab nichts dagegen wenn er auf uns stürtzt. Kann ich dazu beitragen das es geschieht?
  • Wie funktioniert das...? 21.10.2015 15:22
    Highlight ...und mit einem Schlag wären alle Probleme auf der Welt gelöst...., auch das Flüchtlingsproblem. Damit tun sich so viele schwer, als wäre es der Weltuntergang.
    • ovatta 21.10.2015 21:28
      Highlight Für den Weltuntergang reicht der Kiesel wohl nicht aber eine ordendliche Beule würds wohl schon geben!

Darum ist das die längste Mondfinsternis, die du in deinem Leben sehen wirst

Ein besonderes Himmelsspektakel steht am Freitagabend bevor: Die längste totale Mondfinsternis des Jahrhunderts lässt an einem milden Sommerabend auf gute Sicht auf den Blutmond hoffen. Zudem ist der Mars der Erde so nah wie nur selten.

Sterngucker können sich auf die totale Mondfinsternis vom 27. Juli besonders freuen. Es ist nämlich die einzige des Jahres. Und dazu die längste Mondfinsternis, die es in diesem Jahrhundert zu bestaunen gibt. Auch im vergangenen Säkulum gab es nur zwei, die länger waren – in den Jahren 2000 und 1982 –, doch beide konnte man von Europa aus nicht sehen.

Im All dreht sich eine ganze Menge. Die Erde dreht sich um sich selbst, zugleich umkreist sie die Sonne, während sie selber vom Mond …