epa05298540 A handout image provided by NASA on 10 May 2016 shows an artist's concept depicting planetary discoveries made by NASA's Kepler space telescope. According to NASA, the Kepler mission has verified 1,284 new planets · the single largest finding of planets to date. 'This announcement more than doubles the number of confirmed planets from Kepler,' said Ellen Stofan, chief scientist at NASA Headquarters in Washington DC, USA. 'This gives us hope that somewhere out there, around a star much like ours, we can eventually discover another Earth.' EPA/W. STENZEL / NASA / HANDOUT HANDOUT EDITORIAL USE ONLY +++(c) dpa - Bildfunk+++

NASA-Zeichnung der neuen Exoplaneten. Bild: NASA

NASA entdeckt 1284 neue Planeten – ist eine zweite Erde dabei?

Das Weltraumteleskop «Kepler» hat 1284 neue Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems erspäht. Das gab die NASA bekannt. Nun hoffen Astronomen, darunter eine zweite Erde zu finden.

Astronomen haben die Existenz von mehr als 1200 Planeten bei anderen Sternen bestätigt. Die sogenannten Exoplaneten waren mit dem Weltraumteleskop «Kepler» der US-Raumfahrtbehörde Nasa erspäht worden. Eine neue Analyse habe nun gezeigt, dass es sich bei 1284 der «Kepler»-Kandidaten tatsächlich um ferne Planeten handele, teilte die NASA mit.

«Das ist die grösste Zahl von Exoplaneten, die je auf einmal bekanntgegeben wurde», sagte der Hauptautor der Analyse, Timothy Morton von der Princeton University, auf einer Pressekonferenz.

Mit der neuen Untersuchung habe sich die Zahl bestätigter «Kepler»-Exoplaneten mehr als verdoppelt, sagte NASA-Chefwissenschaftlerin Ellen Stofan. «Das macht uns Hoffnung, dass wir irgendwann da draussen bei einem Stern ähnlich unserem eigenen eine weitere Erde entdecken.»

«Kepler» war 2009 zur Suche nach fernen Planeten ins All geschossen worden. Das Weltraumteleskop hatte bis zum Juli 2015 insgesamt 4302 Kandidaten für Exoplaneten entdeckt. 984 davon waren bereits früher bestätigt worden. 1284 weitere Kandidaten werden nun durch die neue Analyse im Fachblatt The Astrophysical Journal bestätigt.

Bei 707 Kandidaten handele es sich dagegen höchstwahrscheinlich um falschen Alarm, heisst es von den Wissenschaftlern. 1327 weitere Kandidaten seien wahrscheinlich echte Planeten, eine Bestätigung dafür stehe jedoch noch aus.

Vor der «Kepler»-Mission sei unbekannt gewesen, ob Exoplaneten in der Galaxie selten oder häufig vorkommen, sagte der Astrophysik-Chef der NASA, Paul Hertz. «Jetzt wissen wir, dass es mehr Planeten als Sterne geben könnte.» Planeten sind Himmelskörper, die eine Sonne umkreisen. Im Gegensatz zu den Sternen produzieren sie kein eigenes Licht, sondern reflektieren das Licht ihrer Sonne.

aar/dpa/AFP