Nebel
DE | FR
Wissen
Coronavirus

Corona vs. Grippe: Studie zeigt, wie viel tödlicher Covid-19 ist

Candles placed for a paper reading ' Make the Corona Death visible', at a makeshift memorial side at the Arnsfelder Platz square in Berlin, Germany, Thursday, Jan. 7, 2021. Germany recorded  ...
In Frankreich hat die Corona-Pandemie in zwei Monaten deutlich mehr Todesopfer gefordert als die Grippewelle 2018/2019 in einem vergleichbaren Zeitraum. Bild: keystone

Die bisher umfangreichste Studie zeigt, um wie viel tödlicher Corona ist als Grippe

24.01.2021, 18:11
Mehr «Wissen»

Covid-19, die vom neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 verursachte Erkrankung, und die saisonale Grippe, fachsprachlich Influenza genannt, haben einiges gemeinsam: Beide sind Atemwegserkrankungen, die von einem Virus verursacht werden, beide werden hauptsächlich über Tröpfcheninfektion oder direkten Kontakt verbreitet, beide weisen sehr unterschiedliche Schweregrade auf, die von symptomlosen oder milden Formen bis zu lebensbedrohlichen oder gar tödlichen Verläufen reichen.

Allerdings gibt es auch deutliche Unterschiede, etwa die Inkubationszeit, die bei der Grippe 1 bis 2 Tage, bei einer Corona-Infektion hingegen 5 Tage dauert, bisweilen sogar bis zu 14 Tage. Zudem liegt die Sterblichkeit bei Covid-19 höher, was freilich von manchen Leuten bestritten wird, die diese neue Krankheit als «harmlose Grippe» betrachten.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Dass Covid-19 jedoch gravierender als die Influenza ist, hat erneut eine im Dezember im Fachmagazin «The Lancet» veröffentlichte retrospektive französische Studie belegt. Die landesweite Kohortenstudie untersuchte klinische Befunde und Letalität bei stationären Patienten in Frankreich, die mit Covid-19 oder saisonaler Grippe hospitalisiert worden waren.

Was untersuchte die Studie?

Die Wissenschaftler der nationalen Forschungseinrichtung Inserm verglichen alle vom 1. März bis zum 30. April 2020 stationär wegen Covid-19 behandelten Patienten mit jenen, die in der Saison 2018/2019 (1. Dezember 2018 bis 28. Februar 2019) wegen Influenza hospitalisiert worden waren. Das Augenmerk der Untersuchung richtete sich auf mögliche Unterschiede bei Risikofaktoren, klinischen Befunden und Behandlungsergebnissen, wobei alle Daten zugleich nach Altersgruppen stratifiziert wurden.

Influenzavirus A/H1N1
By Cybercobra at English Wikipedia, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=9878954
Dies ist das Influenzavirus A/H1N1. Die saisonale Grippe ist keine harmlose Krankheit, aber weniger gravierend als Covid-19. Bild: Wikimedia/Cybercobra

Wie viele Patienten-Daten wurden ausgewertet?

Die Studienautoren hatten Zugriff auf die Entlassungsberichte zu allen Krankenhauseinweisungen in Frankreich, die in der nationalen Verwaltungsdatenbank (PMSI) verfügbar sind. Die Zahl der wegen Covid-19 hospitalisierten Personen betrug 89'530, jene der Grippe-Patienten 45'819. Damit handelte es sich nach Aussage eines der an der Studie beteiligten Autoren um den bisher umfangreichsten Vergleich der beiden Krankheiten.

Wie alt waren die Patienten und welche Vorerkrankungen hatten sie?

Mehr als die Hälfte der Covid-19-Patienten (53 Prozent) waren männlich; bei den Influenza-Patienten war das Verhältnis umgekehrt (52 Prozent weiblich). Das mittlere Alter der Covid-19-Patienten betrug 68 Jahre, jenes der Grippe-Patienten 71 Jahre. Bei den Vorerkrankungen zeigte sich, dass Covid-19-Patienten häufiger übergewichtig oder gar adipös waren und häufiger an Diabetes, Bluthochdruck oder Dyslipidämie (Fettstoffwechselstörung; zu hoher Cholesterin-Spiegel) litten als die Influenza-Patienten. Diese wiederum litten häufiger an Herzinsuffizienz, chronischen Atemwegserkrankungen, Zirrhose oder Mangelanämie (Blutarmut).

epa08954857 An undated handout photo made available by the Nanographics GmbH company in Vienna, Austria, shows a high resolution render of a SARS-CoV-2 cyro-electron tomography (cryo-ET) scan (issued  ...
3D-Abbildung von SARS-CoV-2. Das neuartige Coronavirus hat die Welt in kurzer Zeit stark verändert.Bild: keystone

Welche Krankheit ist tödlicher?

Der Befund der Studie ist eindeutig: Die Sterblichkeit im Krankenhaus – die Sterberaten beziehen sich ausschliesslich auf die hospitalisierten Patienten – lag bei den Covid-19-Patienten höher als bei den Influenza-Patienten. 15'104 von 89'530 hospitalisierten Patienten mit Covid-19 starben, dies entspricht einer Sterblichkeit von 16,9 Prozent. Dagegen betrug sie bei den Grippe-Patienten lediglich 5,8 Prozent (2640 von 45'819 Patienten) – dies, obwohl die untersuchte Grippe-Saison in Frankreich gemäss einem Studienautor die tödlichste der vergangenen fünf Jahre war.

Bei den Patienten, die aufgrund von Covid-19 hospitalisiert waren, kam es häufiger zu akutem Atemversagen, Lungenembolien, einem septischen Schock oder hämorrhagischen Schlaganfall als bei den Grippe-Patienten. Dagegen traten bei ihnen Herzinfarkt oder Vorhofflimmern seltener auf.

Welche Krankheit weist die schwereren Verläufe auf?

Auch hier ergab die Untersuchung ein eindeutiges Bild: 16,3 Prozent der Covid-19-Patienten, die im Krankenhaus lagen, mussten intensivmedizinisch versorgt werden, während der entsprechende Anteil bei den Influenza-Patienten nur 10,3 Prozent betrug. Hinzu kam, dass die Covid-19-Patienten ungefähr doppelt so lange auf der Intensivstation bleiben mussten. Zudem mussten sie auch etwa doppelt so häufig maschinell beatmet werden.

Wie sieht die Altersstruktur der Patienten aus?

Es fällt auf, dass der Anteil der pädiatrischen Patienten (jünger als 18 Jahre) bei Covid-19 sehr viel geringer war als bei Influenza: Nur 1,4 Prozent (1227 Personen) aller wegen Covid-19 ins Krankenhaus eingelieferten Patienten gehörte zu dieser Altersgruppe, die damit mit Abstand die kleinste Gruppe war. Bei der Grippe hingegen war diese Altersgruppe die zweitgrösste; sie umfasste fast ein Fünftel (19,5 Prozent / 8942 Personen) aller Patienten.

Allerdings war der Verlauf der Krankheit bei jungen Covid-19-Patienten schwerer: In der Altersgruppe der Unter-5-Jährigen mussten 2,3 Prozent (14 von 613 Patienten) intensivmedizinisch behandelt werden. Bei den Influenzapatienten waren es lediglich 0,9 Prozent (65 von 6973 Patienten). Und in der Altersgruppe der 11- bis 17-Jährigen war die Sterblichkeit bei den Covid-19-Patienten zehnmal höher als bei den wegen Influenza hospitalisierten – 1,1 Prozent (5 von 458 Personen) gegenüber 0,1 Prozent (1 von 804 Personen). Die absoluten Patientenzahlen sind hier allerdings sehr niedrig, was die Aussagekraft dieses Befunds abschwächt.

(dhr)

 
    Read more!  
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Coronavirus: Die Festtags- und Skigebiete-Verordnung
1 / 9
Coronavirus: Die Festtags- und Skigebiete-Verordnung
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht das Coronavirus wirklich aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
102 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HereComesTheSun
24.01.2021 18:24registriert Dezember 2020
Für viele von uns sind die Aussagen dieser Vergleichsstudie wohl keine grosse Überraschung.
Ob wohl auch ein paar quer denkenden Menschen die Augen aufgehen, wenn - neben der Übersterblichkeit - ein weiteres Hauptargument ihrer Verharmlosungsstrategie zerfällt?
448161
Melden
Zum Kommentar
avatar
P. Meier
24.01.2021 18:02registriert März 2017
Interessante Studie. Endlich einmal ein Vergleich zwischen Influenza und Corona.
32487
Melden
Zum Kommentar
avatar
nick11
24.01.2021 19:57registriert Oktober 2015
Mich würde wunder nehmen wie das nach ein paar Jahren aussehen würde, wenn wir mehr Erfahrung zur Behandlung von Covid19 haben und sich auch viele Risikopatienten impfen lassen würden.
Scheinbar ist es ja bereits jetzt so, dass wir Patienten besser durch kriegen als noch vor 1 Jahr. Wie viel schlimmer wäre Covid19 da noch als Influenza?
Und nein, ich will Covid19 nicht verharmlosen, wir haben diese Erfahrung und Impfung ja noch nicht genügend.
Nimmt mich Wunder in Hinblick darauf, dass wir evtl. sehr lange mit Corona leben müssen...
864
Melden
Zum Kommentar
102
Schweiz auch 2023 Patent-Weltmeister – bei der Frauenquote haben wir aber noch Potenzial

Die Schweiz bleibt der innovativste Wirtschaftsstandort der Welt. Gemessen an der Anzahl Patentanmeldungen pro Einwohner war sie auch 2023 absolute Weltspitze. Konkret wurden hierzulande im vergangenen Jahr 1085 Patente pro Million Einwohner angemeldet, wie das Europäische Patentamt (EPA) in der Nacht auf Dienstag mitteilte.

Zur Story