Wissen
Energie

Dieser holländische Veloweg erzeugt Strom

1 / 8
Solarenergie aus dem Veloweg
Ein Fahrradweg, der Solarenergie erzeugt: «SolaRoad».
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Über Solarzellen radeln

Dieser holländische Veloweg erzeugt Strom

14.11.2014, 20:5815.11.2014, 13:03
Mehr «Wissen»
No Components found for watson.skyscraper.

In den Niederlanden ist Mitte Woche ein Fahrradweg eingeweiht worden, der Solarenergie erzeugt. Die «SolaRoad» genannte Strecke von 70 Metern nördlich von Amsterdam ist gepflastert mit Betonmodulen, die von Solarpanels unter rutschfestem Hartglas umschlossen sind. 

In den vergangenen 16 Tagen seien auf der Strecke bereits 140 Kilowattstunden Strom erzeugt worden, sagte SolaRoad-Sprecherin Jannemieke van Dieren. Dies entspreche 140 Waschgängen eines Geschirrspülers. Der von den Solarzellen erzeugte Strom wird derzeit noch in das nationale Stromnetz eingespeist, soll aber in Zukunft auch für die Strassenbeleuchtung genutzt werden. 

Später auch für normale Strassen

Eines Tages sollen die Batterien von Elektrofahrrädern – oder auch Elektroautos – kontaktlos aufgeladen werden können, wie der an der Entwicklung des Projekts beteiligte Physiker Sten de Wit der Nachrichtenagentur AFP sagte. Die «SolaRoad» wird laut de Wit zunächst zwei Jahre lang auf einer Strecke getestet, die täglich rund 2000 Fahrradfahrer nutzen. Ziel ist es, in fünf Jahren Projekte dieser Art in grossem Stil anbieten zu können – nicht nur für Fahrräder, sondern auch für Autos. 

In den Niederlanden gebe es immerhin ein Strassennetz von 140'000 Kilometern und 25'000 Kilometer an Fahrradwegen, sagte de Wit. Die Kosten für das Pilotprojekt belaufen sich den Angaben zufolge bislang auf drei Millionen Euro und entfielen hauptsächlich auf Forschungsausgaben. (dhr/sda/afp)

SolaRoad Netherlands (englisch).Vimeo/SolaRoad

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Wohnstudie 2024 – die Schweiz fühlt sich wohl in ihrem Zuhause
Ein grosser Teil der Schweizer Bevölkerung fühlt sich wohl in ihrem Zuhause. Eine repräsentative Umfrage von gfs.bern zeigt, welche Punkte wir an unserem Wohnen lieben und welche uns Sorgen bereiten.

Im Auftrag der Immobilienanlagestiftung Pensimo erhob GFS.BERN die Wohnstudie 2024. Die Studie umfasst die Befragung von 1008 Einwohner:innen der Schweiz zu ihrem Wohnverhältnis und eröffnet einen Einblick auf die Faktoren der Qualität der Wohnsituation in der Schweiz.

Zur Story