Wissen
England

Britische Forscher verändern Erbgut von Embryonen – Designerbabys auf dem Vormarsch

Britische Forscher verändern Erbgut von Embryonen – Designerbabys auf dem Vormarsch

21.09.2017, 15:0821.09.2017, 15:42
Mehr «Wissen»

Erstmals in Grossbritannien haben Forscher das Erbgut menschlicher Embryonen gezielt verändert. Das Team des Londoner Francis-Crick-Instituts will mit seinen Forschungen die Erfolgsraten künstlicher Befruchtungen erhöhen.

Dafür änderten die Experten kurz nach der Befruchtung das Erbgut von 41 Embryonen, wie sie in der britischen Wissenschaftszeitschrift «Nature» berichten. Mit Hilfe der sogenannten Gen-Schere CRISPR/Cas9 schalteten die Wissenschaftler ein Gen ab, das eine Schlüsselrolle bei der frühen Embryonalentwicklung spielt.

Das aktive Verändern der menschlichen DNA ist international äusserst umstritten. In Schweden gebe es ähnliche Versuche an Embryonen, die aber noch nicht publiziert worden seien, sagte der Pressesprecher des renommierten Instituts am Donnerstag der Nachrichtenagentur DPA.

Die Studie habe gezeigt, dass OCT4 für die korrekte Entstehung einer Blastozyste nötig sei, aus der sich wiederum das Kind entwickelt. Mit der Gen-Schere können Forscher präziser als bisher Teile der DNA ausschneiden oder einsetzen.

Die Embryonen durften sich bei den Experimenten in Grossbritannien nur sieben Tage entwickeln und keiner Frau eingepflanzt werden. Die Forscher wollen nach eigenen Angaben verstehen, «wie menschliche Embryonen welche Gene brauchen, um sich erfolgreich zu entwickeln». Dies könnte langfristig dazu beitragen, Fehlgeburten zu verhindern.

Schaffung von Designerbabys verhindern

In zahlreichen Ländern ist das aktive Verändern der menschlichen DNA verboten. Kritiker befürchten, dass sogenannte Designerbabys mit Wunsch-Erbanlagen geschaffen werden könnten.

Die Bioethikerin Sarah Chan von der schottischen Universität Edinburgh sieht diese Gefahr bei den Versuchen in Grossbritannien nicht: «Es ist ganz klar, dass das Ziel der Versuche die Grundlagenforschung ist», sagte sie dem Sender BBC.

Chinesische Forscher hatten bereits berichtet, dass sie mit CRISPR/Cas nicht lebensfähige menschliche Embryos genetisch manipuliert hätten. Dabei ging es um das Gen, das die Blutstörung Beta-Thalassämie verursacht. Ihr im Fachblatt «Protein & Cell» vorgestelltes Fazit: Das Verfahren müsse vor einem klinischen Einsatz noch verbessert werden. (sda/dpa)

Du glaubst, das ist nur Baby-Gebrabbel? Du hast ja keine Ahnung!

Video: watson

Junge Mütter mit ihren gerade geborenen Babys

1 / 10
Junge Mütter mit ihren gerade geborenen Babys
Das sind Clemmie und Imogen.
quelle: «one day young» by jenny lewis, hoxton mini press / â«one day youngâ» by jenny lewis, hoxton mini press
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Bitcoin verursacht Millionen Tonnen CO₂ pro Jahr – fast doppelt so viel wie die Schweiz
Der Bitcoin hat derzeit einen doppelt so grossen CO₂-Fussabdruck wie die Schweiz. Dies geht aus einer Auswertung des Krypto-Portals Digiconomist hervor.

Auf das Jahr gerechnet, verursacht das Netzwerk der Kryptowährung aktuell 90,93 Millionen Tonnen CO₂. Zum Vergleich: Die Treibhausgasemissionen der Schweiz beliefen sich zuletzt auf rund 45 Millionen Tonnen jährlich.

Zur Story