Wissen
Food

Grillieren? Das kannst du besser! Mit diesen einfachen Rezepten wird dein Grill-Sommer zum besten aller Zeiten

Grillieren? Das kannst du besser! Mit diesen einfachen Rezepten wird dein Grill-Sommer zum besten aller Zeiten

05.06.2015, 13:5205.06.2015, 14:09
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Wissen»

Grill-Saison! Jubelt! Aberrr ... 

... holt ihr wirklich das Beste heraus? 

Hand aufs Herz – wie viele von euch schmeissen die erstbeste Bratwurst oder Cervelat auf den Grill und hauen sich den Bauch mit Pommes-Chips voll? Oder man kauft sich husch husch eines dieser merkwürdig orangefarbenen marinierten Fleisch- oder Fisch-Stücke im Supermarkt. Vielleicht kann man ja am Schluss alles mit einer Heinz-Fertigsauce übertünchen. 

Das geht besser! Nichts gegen eine gute Bratwurst, aber wenn man auch nur ein kleines Bisschen kulinarisch interessiert ist, kann man mit kleinstem Aufwand weitaus mehr aus einem Grill-Abend rausholen. 

Das Stichwort dazu: Marinade!

Bild
Bild: Shutterstock

Es gibt sie in 'zig Versionen: süsse, saure, scharfe, Essig-, Öl- oder Joghurt-basierte, trockene oder feuchte Marinaden.

Bild
Bild: Shutterstock

Je nach Rezept kommt es darauf an, wie lange das Fleisch mariniert werden muss. Aber selbst eine halbe Stunde ist besser als gar nichts, zumal man die Stücke während des Grillierens mit der Restmarinade beträufeln soll. 

Und am besten eignen sich dafür Frischhaltebeutel. So kommt die Marinade überall hin. Und daran rumzudrücken ist ein schönes Gefühl.
Und am besten eignen sich dafür Frischhaltebeutel. So kommt die Marinade überall hin. Und daran rumzudrücken ist ein schönes Gefühl.Bild: Shutterstock
No Components found for watson.skyscraper.

Nun zu den Rezeptvorschlägen! Das wird euer bester Grill-Sommer, glaubt uns!

1. Jamaican Jerk Chicken

Bild

Für alle, die es richtig scharf mögen! Thymian, Piment, Ingwer gehören da rein. Und Zimt, Muskat, Essig, Zwiebeln und je nach Version anderes auch. Doch immer dabei: Scotch Bonnet Chilis. Ein Feuerwerk. Ein Traum. Rezept hier.

2. Hohrücken-Steaks in Wodka-Marinade

Bild

Nigella macht so etwas Ähnliches – wir hauens noch auf den Grill: 2-4 Rinds-Hohrückensteaks mariniert man mit 1 TL Meersalz, 2 EL zerstossenen schwarzen Pfefferkörnern, 3 EL feingehacktem italienischem Prezzemolo (Petersilie), 2 EL feingehacktem, frischem Thymian (oder 1 TL getrocknetem Thymian), 3 gepressten Knoblauchzehen, 80 ml Wodka und 60 ml Olivenöl ... und danach will man sein Steak nie wieder anders essen.

3. Lachstranchen in Limetten-Koriander-Marinade

Bild

Das ist nun wahrlich keine Wissenschaft (Limettensaft, abgeriebene Limetten-Schale, gehackter Koriander, Olivenöl, Salz und Pfeffer – die Mengen Handgelenk mal Pi)! Aber so was von lohnend!

No Components found for watson.skyscraper.

4. Marinierter, grillierter Butternuss-Kürbis

Bild

Die birnenförmigen Butternusskürbisse eignen sich grossartig zum Grillieren, zumal man sie in Scheiben wie Steaks braten kann. Rezept hier.

5. Lammkoteletten in Zitronen-Honig-Olivenöl-Marinade

Bild

Ein Hauch Griechenland für zuhause: 2 gepresste Knoblauchzehen, die abgeriebene Schale und der Saft einer Zitrone, ein TL getrockneter Oregano, 1 TL Honig, 4 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer – und jene Bio-Lammkoteletten, die um die Hälfte günstiger waren, da du am Samstagnachmittag erst um 18 Uhr in den Supermarkt gestresst bist. Strike!

6. Galinha Cafreal

Bild

In Goa wird dieses Hähnchen-Gericht traditionell in der Pfanne gekocht, aber auf dem Grill wirds noch besser. Rezept hier.

No Components found for watson.skyscraper.

7. Pikanter Schmetterlings-Lammgigot

Bild

«Butterflied leg of lamb» – Lammkeule wie ein Schmetterling – nennen es die Engländer, wenn man den Gigot entbeint und flach drückt. Hier eine indisch-angehauchte Version von Jamie, bei der man das Lamm zuerst 40 Minuten in Alufolie gewickelt in den Ofen legt (genug Zeit, um auf dem Grill eine anständige Glut hinzubekommen) und anschliessend grilliert. 

8. Grillierte Süsskartoffeln mit Olivenöl-Limetten-Marinade

Bild

Wenn man die Beilage gleich auch noch auf dem Grill kochen will: super-einfach, super-fein. Rezept hier.

9. Tandoori Grilled Fish

Bild
Bild: Shutterstock

Tja, eigentlich werden Tandoori-Gerichte in jenem speziellen, mit Holzkohle geheizten indischen Backofen namens Tandur gebacken ... aber in Tandoori-Marinade eingelegte Fisch- oder Poulet-Filets lassen sich auch herrlich grillieren. Rezept hier.

Okay, nun hatte es im Supermarkt 30 Minuten vor Ladenschluss keine Fleisch- oder Fischstücke, die anmächelig waren ... was nun? Ganz einfach: Gutes Hackfleisch kaufen und Burger kochen!

10. Hamburger in allen erdenklichen Variationen

Hier gehts zur Grossansicht...
Hier gehts zur Grossansicht...Bild: Thrillist

Hamburger? Werdet mal kreativ! Speck? Ja, gerne! Eine Scheibe Avocado, Jalapeno-Chilis, Rucola, Blauschimmelkäse? Geht alles! Auf die Kombination kommts an – und darauf, dass ihr den Burger von Hand macht (aus hochwertigem Hackfleisch) und ihn allerhöchstens medium-rare (also nicht komplett durch) grillt. 

11. Zucchini-Ceci-Korma-Burger

Bild
Bild: Shutterstock

Geschmackstechnisch auf der Achse England-Italien-Indien unterwegs, wo man sich offenbar Gedanken zu vegetarischen Grill-Gerichten gemacht hat, die über den langweiligen Gemüse-Spiess hinausgehen. Hey alle, ihr müsst unbedingt diese Burger probieren! Rezept hier.

Food
AbonnierenAbonnieren
Wettbewerb!
Ob selbst gekocht, frisch vom Baum oder im Restaurant bestellt ... was schmeckt dir am besten? Und warum? «Zürich isst» will's wissen!

Mitmachen: Poste ein Foto deines Lieblingsessens mit dem Hashtag #ZHisst oder auf facebook.com/zuerichisst, Twitter, Instagram oder direkt auf zuerich-isst.ch/wettbewerb

Abstimmen: Like und teile die Fotos mit Freundinnen und Freunden.
Und gewinne einen der vielen tollen Preise!



watson unterstützt das Projekt «Zürich Isst» als Kooperationspartner.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Die Weltbevölkerung wird bald schrumpfen – und das ist nicht so erfreulich, wie du denkst

Die Welt ist aus den Fugen. So scheint es zumindest, denn an Krisen herrscht derzeit wahrlich kein Mangel: Krieg in der Ukraine, Krieg im Nahen Osten, dazu die globalen Zeitbomben Klimaerwärmung und Bevölkerungsexplosion.

Zur Story