Anatoli Brouchkov hat vielleicht das Rezept für die Unsterblichkeit gefunden.

Ein russischer Forscher spritzt sich ein 3,5 Millionen Jahre altes Bakterium – und erhofft sich davon Unsterblichkeit

Es klingt wie ein Klischee: Ein (verrückter) russischer Wissenschaftler spritzt sich selbst 3,5 Millionen Jahre alte Bakterien aus dem sibirischen Permafrost und wird gesünder, aktiver – und vielleicht sogar bald unsterblich.

03.10.15, 16:26 04.10.15, 18:19

Anatoli Brouchkow ist Wissenschaftler an der Staatlichen Universität Moskau. Der «Bazillus F», auf dem nun alle und vor allem seine Unsterblichkeits-Hoffnungen ruhen, wurde 2008 am «Mammutberg» in der Republik Sacha im Nordosten Russland entdeckt. Dort hat er all die Jahre im Tiefschlaf gelegen, wurde dann von den Wissenschaftlern aus dem sibirischen Frost geholt und zu neuem Leben erweckt.

Anatoli Brouchkow bei RT

YouTube/RT

Seither hat man die Bakterien an Mäusen getestet: Sie wurden fast doppelt so alt wie die Mäuse in der Kontrollgruppe, denen der Bazillus nicht gespritzt wurde. Und nicht nur das. Die geimpften Tierchen wurden auch sexuell aktiver – «sogar Oma-Mäuse haben noch Junge zur Welt gebracht», sagte Vera Samsonowa, ebenfalls Wissenschaftlerin am Institut Brouchkows.

Das war wohl genug Beweis für Anatoli Brouchkow: Die Bakterien müssen lebensverlängernde Eigenschaften besitzen – und so spritze er sich die 3,5 Millionen Jahre alten Bakterien selbst. Der Sibirian Times sagte der Wissenschaftler:

«Der sibirische Frost taut und die Bakterien gelangen ins Wasser. Die lokale Bevölkerung, die Jakuten, nehmen sie auf und scheinen dadurch länger zu leben als manch andere Nationen. Deshalb bestand keinerlei Gefahr für mich.»

Anatoli Brouchkow

Die Jakuten leben gemäss Brouchkow länger als andere Menschen – wegen des Bazillus F.
bild: tumblr/ghostofophelia

Seither sei er deutlich aktiver geworden, fährt Brouchkow fort:

«Ich fing an, länger zu arbeiten. Ich habe in den letzten zwei Jahren keine Grippe gehabt. Natürlich sind weitere Versuche im Labor nötig. Wir müssen herausfinden, wie die Bakterien das Altern verhindern. Ich denke, das ist die Richtung, in die sich diese Wissenschaft entwickeln sollte. Was hält diesen Mechanismus am Leben? Und wie können wir ihn zu unserem Vorteil nutzen?»

Anatoli Brouchkow

(rof)

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

• Sir Jonathan Ive 06.10.2015 15:39
    Highlight Das klingt jetzt vielleicht hart, aber vielleicht ist der Zeitpunkt gekommen, mit der Forschung in diese Richtung aufzuhören.
    Menschen werden jetzt schon 80 und älter. Wenn wir die Erde nicht komplett zerstören wollen, darf sich die Menschheit nicht noch mehr vermehren und noch älter werden.
  • Moelal 04.10.2015 11:09
    Highlight Typisch russischer Quacksalber. Nichts anderes als gut gemachter Bluff und wissenschaftlich evidenzlose Einöde. Wer's glaubt, wird wohl nicht so alt.....
  • Aufblasbare Antonio Banderas Liebespuppe 04.10.2015 09:15
    Highlight komplet unsterblich würde man ja wohl kaum unfälle und manche krankheiten kann man micht verhindern
  • sambeat 04.10.2015 02:18
    Highlight Ein 3.5 Millionen altes Bakterium. Ist vielleicht über das Datum hinaus... Ich würde mir das sicher nicht spritzen! Das kostet meine Versicherung sicher mindestens 12 Milliarden Geld ;)
  • Commi 03.10.2015 23:17
    Highlight Ich hoffe es klappt bei ihm nicht, oder falls es klappt irgendjemand so schlau ist und das Bakterium komplett aussterben lässt. Ich finde die Vorstellung das man ewig lebt schrecklich. Ich meine stellt euch nur vor wie die Welt aussieht wenn man nur noch an Krankheiten stirbt und nicht an Altersschwäche. Auf der Welt würde innert kürzester Zeit Überpopulation herrschen.
    • SlicedTiced 05.10.2015 08:59
      Highlight Die Welt hat schon lange ein Problem mit der Überpopulation. Man siehe nur die Statistiken über die Entwicklung der Weltbevölkerung und den Rohstoffverbrauch an (die Schweizer Bevölkerung benötigt so viele Rohstoffe, wie nur rund drei Erden liefern könnten - auf die Weltbevölkerung hochgerechnet).
    • SlicedTiced 05.10.2015 12:16
      Highlight @idiot (nicht, dass ich Sie wirklich als Idiot bezeichnen wollte): Ich habe leider keinen Lösungsvorschlag. Der Atombombenhagel ist bestimmt keine Option (jedenfalls nicht für mich).
      Ich wollte nur auf den Umstand hinweisen, dass wir bereits eine Überpopulation auf der Erde haben.
  • Zeit_Genosse 03.10.2015 22:31
    Highlight Ich will ein ganzes Leben leben. Da gehört das Ende dazu. so einfach.
  • manollito 03.10.2015 21:43
    Highlight He cool, dann kann man ja endlich mal das Rentenalter erhöhen!
  • marsel 03.10.2015 20:28
    Highlight 3,5 Millionen was? Sekunden?
    • SlicedTiced 05.10.2015 08:59
      Highlight ..Jahre..?
    • Alnothur 05.10.2015 12:15
      Highlight Äpfel?
  • decay 03.10.2015 17:24
    Highlight Ich habe seit einem Monat eine Unsterblichkeitshalskette...und sie funktioniert hervorragend.
  • Goon 03.10.2015 17:03
    Highlight Stimmt diese Geschichte wirklich? Wäre ja sehr interessant und erstaunlich.
    • Anna Rothenfluh 03.10.2015 17:11
      Highlight Ich glaube, sein Selbstversuch sagt noch nicht viel aus, aber der Test an Mäusen war immerhin sehr erfolgreich. Wir werden sehen ...
    • Goon 03.10.2015 17:13
      Highlight Ja da stimme ich dir zu.
    • Olmabrotwurst 04.10.2015 04:56
      Highlight leben die mäuse noch? das sollte die frage sein...
    • Aufblasbare Antonio Banderas Liebespuppe 04.10.2015 09:16
      Highlight braun pascal nein aber sie wurden doppelt so alt wie die normalen

Deshalb solltest du dein Handy nicht ans rechte Ohr halten

Hochfrequente elektromagnetische Felder können sich bei der Nutzung von Mobiltelefonen nachteilig auf die Entwicklung der Gedächtnisleistung von bestimmten Gehirnregionen auswirken. Das ergab eine Studie mit fast 700 Jugendlichen.

Die wichtigste Expositionsquelle für hochfrequente elektromagnetische Felder (HF-EMF) für das Gehirn ist die Verwendung eines Mobiltelefons in der Nähe des Kopfes. Studien, welche die gesundheitlichen Auswirkungen solcher Felder analysierten, konnten bisher jedoch keine eindeutigen Ergebnisse liefern, wie aus einer Mitteilung des Schweizerischen Tropen- und Public Health-Instituts (Swiss TPH) vom Donnerstag hervorgeht.

Ein Forschungsteam um Martin Röösli vom Swiss TPH hat nun den Zusammenhang …