Wissen
Gender

Die erste 3D-Klitoris soll die Sexualkunde revolutionieren

Und da ist sie: Die ganze, dreidimensionale Klitoris.
Und da ist sie: Die ganze, dreidimensionale Klitoris.bild: screenshot vimeo

Liebe Frauen, unterschätzt eure Klitoris nicht, sie ist grösser und mächtiger, als ihr denkt

18.09.2016, 13:3018.09.2016, 17:39
Mehr «Wissen»

2016 ist das Jahr, in dem alle Frauen endlich erfahren, wie ihre Klitoris wirklich aussieht. Dankt Odile Fillod. Sie hat die erste dreidimensionale Klitoris geschaffen.

Die französische Wissenschaftlerin will ihr originalgetreues Modell an die Schulen des Landes verteilen, um den Sexualkundeunterricht zu verbessern, ihn von all den Mythen um das weibliche Geschlechtsorgan befreien, die noch immer in den Aufklärungs- und Wörterbüchern dieser Welt weiterleben. 

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur
Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur
Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur
Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Die Klitoris ist 9/10 grösser als die meisten denken

Die Klitoris ist nämlich nicht nur eine kleines Böhnchen von eins bis zwei Zentimetern. Sie beschränkt sich nicht nur auf diesen winzigen, sichtbaren und sensiblen Teil, wie es der Duden schreibt. 

«Am oberen Ende der kleinen Schamlippen gelegenes weibliches Geschlechtsorgan, das sich bei sexueller Erregung aufrichtet; Kitzler.»

Die sogenannte Eichel, die der Duden beschreibt – ist nur die Spitze des Eisbergs und macht gerade mal einen Zehntel des Gesamtvolumens der Klitoris aus. Die zwei dazugehörigen sechs bis neun Zentimeter langen Schenkel reichen tief ins Innere der Frau. 

So als Eselbrücke könnte dieses Bild von Nessi dienen: Man sieht nur das Köpfchen, doch was unter der Wasseroberfläche steckt, können wir nur erahnen ...

Nessie
Leider ist dieses Bild gefälscht. Aber es erfüllt seinen Zweck trotzdem.bild: keystone

Die Klitoris ist also mehr als das, was wir sehen. Und weil sie die Vagina sozusagen umringt, kann jede Frau durch Penetration, also durch vaginale Stimulation, potentiell zum Orgasmus kommen.

Es gibt keinen vaginalen Orgasmus: Die Klitoris mischt immer mit

Mit dem dreidimensionalen Modell vor Augen, kann nun auch ganz einfach der noch immer umhergeisternde Mythos des vaginalen Orgasmus zerstört werden: Denn ein von der Klitoris unabhängiger Orgasmus ist rein anatomisch gar nicht möglich. Die Vagina selbst besitzt kaum Nerven. Die Lustgefühle werden also auch bei der Penetration durch die Nervenenden der Klitoris ausgelöst, die in den Vaginalwänden sitzen. 

Darum merkt euch: Nicht die Vagina ist das weibliche Pendant zum Penis. Es ist die Klitoris. 

Eine gleichberechtigte Behandlung von Klitoris und Penis im Aufklärungsunterricht

Odile Fillod sieht in ihrem 3D-Klitoris-Modell die Chance, das weibliche Geschlechtsorgan endlich dem Penis ebenbürtig darzustellen. Die Klitoris habe zwar denselben embryologischen Ursprung wie der Penis und funktioniere sogar auf die gleiche Weise (die Schwellkörper füllen sich mit Blut), das heisse aber nicht, dass sie im Sexualkundeunterricht gleich behandelt werden, sagt die Wissenschaftlerin gegenüber Vice

Aufklärungsunterricht
Die Themen des Aufklärungsunterrichtes: 90 % Penis und 10% Aids (und vielleicht noch ein bisschen weiblicher Zyklus und Schwangerschaft).bild: watson

Eine französische Studie vom Haut Conseil à l'Égalité hat die Qualität der Sexualkunde in Frankreich ausgewertet und kam zum Schluss: 

«Die Darstellung der Sexualität fokussiert meistens die männlichen Sexualorgane. Praktiken, die keinen erigierten Penis beinhalten, werden nicht zum ‹echten› Sex gezählt.  Die Erektion und die Ejakulation sind für die Befruchtung unerlässlich – deshalb steht die sexuelle Erregung des Mannes und sein Orgasmus im Zentrum. Ob die Frau dabei Lust empfindet oder nicht spielt für die Fortpflanzung keine Rolle* – was bedeutet, dass es getrost ignoriert werden kann.»
Haut Conseil à l'Égalité

Dazu kommt, dass der grosse Teil der Klitoris sein Dasein im Verborgenen fristet, was dazu führt, dass sogar der Duden und der Oxford Dictionary ihn einfach übergehen. 

Die 3D-Klitoris im Video:

Freuen wir uns also auf eine Zukunft, in der die sexuelle Lust beider Geschlechter thematisiert wird. Eine Welt, in der wir unseren Kindern eine treffende Antwort liefern können, wenn sie sich fragen, warum Mami kein «Pfiffeli» hat: Die Klitoris ist wie ein innerer Penis. Während der Penis wie eine äussere Klitoris ist. 

*Einige Studien belegen, dass der weibliche Orgasmus die Chancen auf eine Befruchtung erhöht. Darüber herrscht aber keine Einigkeit.

Passend dazu: Weibliche Hysterie und ärztliche Intim-Massagen: Wie sich der Vibrator als Heilmittel getarnt in die Schlafzimmer schlich

1 / 19
Weibliche Hysterie und ärztliche Intim-Massagen: Wie sich der Vibrator als Heilmittel getarnt in die Schlafzimmer schlich
Die Geschichte des elektromechanischen Vibrators beginnt im 19. Jahrhundert und steht im Zusammenhang mit einer Krankheit: Der sogenannten Hysterie. bild: pinterest
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(rof via The Guardian, Vice)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Brasi
18.09.2016 14:10registriert November 2015
Und warum ist die Klitoris nun "mächtiger" (im Sinne von massiv oder Macht)? :D
368
Melden
Zum Kommentar
avatar
JoJodeli
18.09.2016 15:02registriert September 2015
Find ich gut. Moll.
348
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zeit_Genosse
18.09.2016 18:08registriert Februar 2014
Der Aufklärungsuntericht ist nicht zwingend ein Kurs "Wie komme ich zum Orgasmus und wer hat die besseren Geschlechtsteile". Es geht um die Fortpflanzung der Menschen. Ich sehe hierbei nicht ein, dass es dazu ein isoliertes 3D-Modell einer Klitoris braucht. Das ist später gut zu wissen. Auch dass der Orgasmus durch Nervenreizung unter Zutun des Gehirns (geht meist vergessen - Gehirn = neuen G-Punkt) eine Kontraktion mit Entspannungscharakter auslöst und einen Hormoncocktail ausschenkt. Freuen wir uns doch einfach darüber, zählen keine Nervenzellen, sondern setzen auf unsere Gehirnzellen.
2319
Melden
Zum Kommentar
20
Die Weltbevölkerung wird bald schrumpfen – und das ist nicht so erfreulich, wie du denkst

Die Welt ist aus den Fugen. So scheint es zumindest, denn an Krisen herrscht derzeit wahrlich kein Mangel: Krieg in der Ukraine, Krieg im Nahen Osten, dazu die globalen Zeitbomben Klimaerwärmung und Bevölkerungsexplosion.

Zur Story