Wissen
Gender

Mädchen mit engem Band zur Mutter bleiben länger Jungfrau

Mother and daughter (14-15) hugging on beach
Rollenmodell: Der Einfluss von Müttern auf ihre Töchter ist stark.Bild: Stone Sub

Mädchen bleiben länger Jungfrau, wenn sie gut mit der Mutter auskommen

04.12.2016, 20:1505.12.2016, 06:53
Mehr «Wissen»

Teenager-Mädchen, die ein gutes Verhältnis mit ihren Eltern – besonders mit der Mutter – haben, warten länger bis zu ihrem ersten Mal. Zu diesem Befund kommt ein Forschungsteam des Medizinischen Zentrums der Erasmus-Universität in Rotterdam. 

«Mädchen sehen ihre Mutter häufig als Rollenmodell. Das erklärt möglicherweise, warum der Einfluss von Müttern auf Töchter stärker ist.»
Raquel Nogueira Avelar e Silva

Bei Töchtern, die nach eigenen Angaben gut mit ihrer Mutter auskommen, liegt die Wahrscheinlichkeit etwa um die Hälfte niedriger, dass sie vor dem 16. Geburtstag mit Sex anfangen. Die Beziehung zum Vater spiele dagegen keine vergleichbare Rolle. 

«Mütter sind in den Niederlanden diejenigen, die sich am meisten um die Erziehung der Kinder kümmern», sagt Studienautorin Raquel Nogueira Avelar e Silva. «Und sie sind auch oft diejenigen, die sowohl ihre Töchter wie auch ihre Söhne sexuell aufklären. Mädchen sehen ihre Mutter häufig als Rollenmodell. Das erklärt möglicherweise, warum der Einfluss von Müttern auf Töchter stärker ist.» 

Kein Effekt bei den Söhnen

Bei den Söhnen sei der Effekt kaum feststellbar und jedenfalls statistisch nicht signifikant: Die Beziehung zu den Eltern habe nahezu keinen Einfluss auf den Zeitpunkt ihrer ersten sexuellen Erfahrung. Möglicherweise liege das daran, dass Söhne sich eher durch ihre Väter beeinflussen liessen, die aber oft durch Abwesenheit glänzten.  

Langzeit-Untersuchung
Die Studie beruht auf Daten aus dem «Jeugdmonitor Rotterdam», einer Langzeit-Untersuchung zu Gesundheit und Verhalten von Jugendlichen in Rotterdam und Umgebung. Jugendliche und Eltern füllten jeweils zweimal einen Fragebogen aus – einmal, als die Kinder 12 waren und dann nochmals zwei Jahre später. Insgesamt wurden rund 3000 Jugendliche an 76 Schulen befragt.

Die Studie ist unter dem Titel «Mother– and Father–Adolescent Relationships and Early Sexual Intercourse» im Fachblatt Pediatrics erschienen. Ein Pressebericht (engl./niederld.) ist auf der Website des Medizinischen Zentrums der Erasmus-Universität zu finden. 
«Wenn Eltern wissen, mit wem ihr Kind unterwegs ist und wo es sich aufhält, ist die Chance kleiner, dass es früh mit Sex anfängt.»
Raquel Nogueira Avelar e Silva

Der Zeitpunkt der ersten sexuellen Begegnung ist deshalb von Belang, weil Jugendliche, die ihr erstes Mal später erleben, in aller Regel eine gesündere sexuelle Entwicklung durchlaufen. Ihr Risiko, sich eine Geschlechtskrankheit zuzuziehen, ist geringer als bei frühreiferen Teenagern. Dasselbe gilt für ungewünschte Schwangerschaften. Der Grund dafür liegt unter anderem darin, dass diese Jugendlichen oft besser über die Risiken von ungeschütztem Sex informiert sind. 

Das erste Mal im Schnitt mit 16

Die Wahrscheinlichkeit für frühen Sex liege bei Kindern aus Ein-Eltern-Familien oder Scheidungsfamilien dreimal höher als bei jenen, die bei beiden biologischen Eltern wohnten, erklärt Nogueira. Wenn Eltern dagegen wüssten, «mit wem ihr Kind unterwegs ist und wo es sich aufhält, ist die Chance kleiner, dass es früh mit Sex anfängt.»

Wann war dein erstes Mal?

Acht Prozent der untersuchten Jugendlichen hatten zwischen 12 und 14 ihren ersten Geschlechtsverkehr. Im Schnitt sind niederländische Jugendliche bei ihrem ersten Mal 16 Jahre alt, und zwar sowohl Mädchen wie Jungen. Dies sei ein Vorteil, stellt Nogueira fest.

Es bedeute nämlich auch, «dass Jugendliche hier weniger Geschlechtskrankheiten haben und dass die Niederlande die tiefste Quote von Teenager-Schwangerschaften weltweit aufweisen.» Der Grund dafür sei allerdings nicht nur das enge Band zwischen Mutter und Tochter, sagt Nogueira, sondern auch die intensive sexuelle Aufklärung an den Schulen.

(dhr)

Love Life! Die neue Anti-Aids-Kampagne des Bundes in Bildern

1 / 30
Love Life! Die neue Anti-Aids-Kampagne des Bundes in Bildern
«Partner wechselt. Safer Sex bleibt»: Mit diesem Slogan will das Bundesamt für Gesundheit (BAG) für das Risiko sexuell übertragbarer Infektionen sensibilisieren. Die Bilder dazu: Heiss! (Bild: Love Life)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Sex

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Stinkstiefel
04.12.2016 22:58registriert Juni 2015
Sorry fürs Klugscheissen, aber ein Vorbild ist auf deutsch kein "Rollenmodell".
Das Wort gibt's (in diesem Zusammenhang mindestens) nicht.
704
Melden
Zum Kommentar
avatar
Karl33
05.12.2016 00:31registriert April 2015
"Die Beziehung zu den Eltern habe nahezu keinen Einfluss auf den Zeitpunkt ihrer ersten sexuellen Erfahrung. Möglicherweise liege das daran, dass Söhne sich eher durch ihre Väter beeinflussen liessen, die aber oft durch Abwesenheit glänzten."

So ideologisch blind kann eine Studie sein. Kann man bei Söhnen keinen Einfluss der Bindung zu den Eltern feststellen, faselt man was von Abwesenheit der Väter. Dieselbe Abwesenheit der Mutter führe bei Töchtern jedoch zu früherer Entjungferung...
Studien sind heutzutage halt vor allem da, um Ideologien zu propagieren.
7511
Melden
Zum Kommentar
avatar
Angelo C.
04.12.2016 23:10registriert Oktober 2014
Was hätten wir bloss getan, wenn wir dies nicht erfahren hätten 😂?!
556
Melden
Zum Kommentar
13
Das ist die Terrorgruppe hinter dem Anschlag in Moskau – und so gefährlich ist sie

Mindestens 137 Tote und mehr als 180 Verletzte: Das ist die vorläufige Bilanz des Anschlags in Moskau. Das Blutbad erinnert an das Massaker im Pariser Konzertsaal Bataclan im November 2015: Wie damals schossen Terroristen auf friedliche Konzertbesucher, wie damals reklamierte kurz darauf der Islamische Staat die Urheberschaft für den Anschlag. Der Kreml unterstellte zwischenzeitlich der Ukraine, sie sei mit den Tätern in Verbindung gestanden, doch nach derzeitigem Kenntnisstand sind diese Anschuldigungen haltlos. Die Erklärung der Terrormiliz, die sie über ihren Propagandakanal «Amak» verbreitete, gilt als echt.

Zur Story