Wissen
Gesundheit

So futterst du dich schlau: Diese 7 Lebensmittel bringen dein Gehirn in Schwung 

Endlich guten Gewissens naschen! Schokolade ist gut fürs Gehirn.
Endlich guten Gewissens naschen! Schokolade ist gut fürs Gehirn.Bild: shutterstock
Schokolade und Co.

So futterst du dich schlau: Diese 7 Lebensmittel bringen dein Gehirn in Schwung 

03.02.2015, 11:55
Nadine Dessler / gesundleben
Mehr «Wissen»
Ein Artikel von
Branding Box

«Brain-Food» ist so ein Modewort, über das ich immer wieder stolpere. Es soll einige Lebensmittel geben (und das sind keine besonderen Exoten), die das Gehirn mit Extra-Treibstoff versorgen und die Leistung dieses wichtigen Organs unterstützen.

Dass einige Stoffe besonders auf das Gehirn wirken, ist dabei eine alte Erkenntnis: Man denke nur allein schon an Kaffee beziehungsweise Koffein. Mit «Brain-Food» meint die Gesundheitsbewegung aber etwas anderes, nämlich Nahrungsmittel und -ergänzungen, welche die Konzentration und Leistungsfähigkeit steigern und Stress reduzieren.

Studentenfutter ist der Klassiker schlechthin. Aber hast du dir schon einmal überlegt, warum das so ist? Die Nüsse bieten neben B-Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien den Nervenbotenstoff Cholin. Dieser wird im Körper zu Acetylcholin umgewandelt – das ist ein Neurotransmitter, der bei der Übertragung von Nervensignalen hilft. Die Rosinen im Studentenfutter enthalten den nötigen Zucker, um die Leistung zu steigern. 

Das sind die Schlaumacher unter den Lebensmitteln:

1 / 9
7 Fakten über Brain-Food – hier findet man die Schlaumacher
Avocados sind eine gute Quelle für Lecithin. Das Lecithin soll Gehirnzellen schützen und ist dafür bekannt, Blockaden zu umgehen, um die Konzentration zu steigern.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
gesundleben.ch
Sie wollen es noch gesünder? Dann schauen Sie auf der Webseite von gesundleben.ch vorbei. Dort finden Sie weitere informative Beiträge aus den Bereichen Lifestyle, Sport, Gesundheit und Freude am Leben. 
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Damien Hirst: Drei Kunstwerke aus den 90ern wurden erst 2017 erschaffen

Damien Hirst gehört zu den renommiertesten zeitgenössischen Künstlern. Sein mit Diamanten besetzter menschlicher Schädel «For the Love of God» wurde für 75 Millionen Dollar verkauft und gehört zu den teuersten zeitgenössischen Kunstwerken. Der breiten Öffentlichkeit bekannt wurde der Brite mit seinen in Formaldehyd eingelegten Tieren – namentlich mit dem Tigerhai. Bei drei solchen Kunstwerken besteht nun der Verdacht, dass der Künstler das Datum der Entstehung verschleiern wollte.

Zur Story