Wissen
Gesundheit

Ein schnelles Powernap am Mittag macht uns fit und munter. Doch schadet es dem Stoffwechsel?

Wer sich tagsüber ein kurzes Powernap gönnt, tut seinem Körper etwas Gutes.
Wer sich tagsüber ein kurzes Powernap gönnt, tut seinem Körper etwas Gutes.Bild: AP CHINATOPIX
Nickerchen-Debatte

Ein schnelles Powernap am Mittag macht uns fit und munter. Doch schadet es dem Stoffwechsel?

24.02.2015, 11:34
Nicole Reichle / gesundleben
Mehr «Wissen»
Ein Artikel von
Branding Box

Ein kurzes Nickerchen im Laufe des Tages kann eine Menge positiver Effekte haben. Wir kennen den Mittagsschlaf als kurze Erholungsphase, in der man wieder Energie auftankt und anschliessend frisch motiviert zurück an die Arbeit geht. 

Doch besonders Sportler und Abnehmwillige haben häufig Angst, dass sich diese Mini-Pausen negativ auf ihren Stoffwechsel auswirken. Die Idee, die dahinter steckt, beschreibt die kurzen Nickerchen als grossen Einschnitt in die Aktivitätsphase am Tag. Demnach wären die kurzen Schlummerphasen am Tag wie Gift für den Metabolismus, da mitten am Tag Hormone ausgeschüttet werden, die eigentlich für die Nachtruhe gedacht sind und die Regeneration einleiten. 

gesundleben.ch
Sie wollen es noch gesünder? Dann schauen Sie auf der Webseite von gesundleben.ch vorbei. Dort finden Sie weitere informative Beiträge aus den Bereichen Lifestyle, Sport, Gesundheit und Freude am Leben. 

Kreativität, Stress und Power-Napping 

Das klingt zwar zunächst logisch, ist aber ein kompletter Trugschluss. Der Stoffwechsel lässt sich nicht so schnell und einfach beeinflussen. Ein kurzer Mittagsschlaf schaltet nicht die normalen Körperfunktionen einen Gang herunter, sondern wirkt vor allem auf das Gehirn. 

Die wirklich effektiven Wege, um seinen Stoffwechsel zu beschleunigen oder zu verlangsamen, liegen in einem aktiven oder passiven Lebensstil und in einer gesunden oder ungesunden Ernährung. 

Der Mittagsschlaf selbst ist eher förderlich für einen angeregten Stoffwechsel. Denn in der kurzen Phase des «Power-Nappings» können sich Muskeln entspannen und wachsen. Geht es dann nach der kurzen Pause wieder zurück auf Normalbetrieb, starten die meisten Menschen viel aktiver durch. Dadurch wird der Stoffwechsel viel mehr noch einmal stärker angeregt als ohne die Pause. 

Für Menschen mit einem stressigen Alltag kann die kurze Pause sogar besonders förderlich sein für den Metabolismus. Denn Studien zeigten, dass Menschen mit einem hohen Stresslevel Hormone ausschütten, die den Stoffwechsel verlangsamen. Dadurch nehmen gestresste Menschen auch eher zu. Denn der durch Stress beeinflusste veränderte Hormonhaushalt macht Appetit auf Fastfood und Süsskram und schon steckt man in einem Teufelskreis. Das Nickerchen in der Mittagspause kann aber gewaltig etwas für den Stressabbau tun. Die kurze Auszeit ist eine seelische Erholung par excellence. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10 Kuriositäten aus der Geschichte des Sechseläuten – und was du sonst noch wissen willst

Alle Jahre wieder «chlöpfts» in Zürich: Am Montag, dem 15. April 2024, findet das Sechseläuten statt. Hier findest du die Geschichte von zehn kuriosen Sechseläuten sowie die wichtigsten Infos zu diesem Jahr – damit du weisst, wo du wann fürs Spektakel bereitstehen musst.

Zur Story