Wissen
Gesundheit

Diese Autistin hat einen Zusammenbruch – ihr Hund tröstet sie auf rührende Weise

Diese Autistin hat einen Zusammenbruch – ihr Hund tröstet sie auf rührende Weise

17.06.2015, 10:2120.06.2015, 20:09
Mehr «Wissen»
Das Video hat Danielle Jacobs selbst hochgeladen.YouTube/Danielle Jacobs

Es ist ein verstörendes und gleichzeitig rührendes Video: Eine aufgebrachte junge Frau steht in einem Raum, weint und schlägt sich selbst. Daneben ein Rottweiler, der mit allen Mitteln versucht, sie wieder herunterzuholen, sie zu trösten, sie von den Schlägen abzuhalten.

Die Frau heisst Danielle Jacobs, ist 24 Jahre alt und hat das Asperger-Syndrom – eine Form von Autismus. Sie hat einen «Zusammenbruch», wie sie es selber beschreibt. Ihr vierjähriger Hund Salem ist speziell dafür ausgebildet, Menschen mit Asperger, posttraumatischem Stresssyndrom, Schädel-Hirn-Trauma und Panikattacken zu helfen.

Jacobs hat das Video selbst hochgeladen, um Aufmerksamkeit für ihr Syndrom zu schaffen. Sie sagt zu Buzzfeed: «Ich möchte, dass die Öffentlichkeit weiss: Wenn ein Kind oder ein Erwachsener in einem Laden herumschreit und weint, ist es nicht unbedingt, weil die Person nicht bekommt, was sie will. Vielleicht ist es zu hell, zu laut oder die Gerüche sind zu stark. Und ein solcher Anfall ist der einzige Weg, sich auszudrücken.» 

Menschen mit Asperger-Syndrom haben oft ein beeindruckendes Sprachtalent, einige von ihnen sind hochbegabt. Sie haben aber grosse Schwierigkeiten, Emotionen bei anderen Personen zu lesen. Die Beeinträchtigung, Eindrücke zu filtern, kann zu einer Reizüberflutung und schliesslich zu Anfällen führen, wie wir sie in dem Video sehen. (rey)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Angelo C.
17.06.2015 13:23registriert Oktober 2014
Echt beeindruckend, was man einem Hund so alles lernen kann!

Hütehund der Schäfer, Blindenhund, Katastrophenhund für das Aufspüren von Toten und Verschütteten, Spürhund für die Jagd, Polizeihund für die Suche nach Verbrechern, Verteidigung von Menschen oder deren Häuser und Grundstücke, Trüffelhund, Stimmungsmacher in Altenheimen, Drogenschnüffler, Diabetesmelder für Unterzuckerte, oder bei anderen bevorstehenden Krankheitsattacken, Spielgefährte und Wächter für Kinder, Gefährte einsamer und alter Menschen, Spazier- und Gehmotivator für Bewegungsarme usw.usw.

Ein verdienstvoller Palmares für ein Haustier des Menschen....
310
Melden
Zum Kommentar
6
«Gottesteilchen»-Entdecker Peter Higgs ist tot

Der britische Physik-Nobelpreisträger Peter Higgs ist tot. Der 94-Jährige starb am Montag in seinem Zuhause, wie die schottische Universität Edinburgh am Dienstag mitteilte. An der Hochschule hatte er den Grossteil seiner Karriere verbracht.

Zur Story