Wissen
Gesundheit

Was kann ein Veganer noch essen? Den besten Burger der Welt!

Ein fleischloser Burger ist der beste Burger der Welt – nun soll niemand mehr sagen, Veganer können nix Gescheites essen

Ein Männermagazin hat einen veganen Burger zum besten der Welt gekürt. Höchste Zeit, Veganer nicht mehr mit einem dummen Vorwurf zu belästigen.
18.11.2015, 12:4519.11.2015, 07:21
Roman Rey
Folge mir
Mehr «Wissen»

«Was, du bist Veganer? Was kannst du da überhaupt noch essen?» Auf diese leidige Frage, mit der Fleischverzichter seit Jahrzehnten konfrontiert werden, gibt es jetzt die perfekte Antwort: «Den besten Burger der Welt.»

Ja, du hast richtig gelesen: Der beste Burger der Welt ist einer ohne Fleisch. Zumindest wenn es nach dem Männermagazin GQ geht, das den «Superiority Burger» eines New Yorker Restaurants zum Champion gekürt hat – und auch die New Yorker Hipster scheinen ganz verrückt danach.

Ein von NYC x NYC (@nycbynyc) gepostetes Foto am

Der Burger ist eine Kreation von Brooks Headley, einem ehemaligen Punkrock-Drummer, der das Rezept für sein Gemüse-Bratling streng geheim hält. Nur, dass für seine Leckerei keine Tiere leiden mussten, dafür garantiert er.

Natürlich ist das ein subjektives Urteil und dass einige die Auszeichnung als blasphemisch ansehen werden, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Aber dass es ausgerechnet von einem Männermagazin kommt, ist bemerkenswert: Es beweist, dass die vegane Küche in der hintersten Ecke des Mainstreams angekommen ist.

Wirklich toll war das Argument nie

Dass Veganer sich nur von Salat, Kräutern und Bambus ernähren, während sich der Karnivor an der ganzen Klaviatur der Kulinarik erfreut, war aber immer ein bisschen ein dümmliches Bild. Wie abwechslungsreich isst denn der Durchschnittsschweizer? Wie viele Fleischsorten gibt es, die er regelmässig verzehrt? Und wer isst im McDonald's tatsächlich jedes Mal einen anderen Burger?

Hast du Lust, den «Superiority Burger» mal zu probieren?

Wer sich hingegen anders ernährt, muss gezwungenermassen über den Tellerrand hinausblicken. Menschen, die auf vegetarisch oder vegan umgestellt haben, berichten nicht selten davon, dass sich ihnen mit dem Schritt eine ganz neue Welt eröffnet hat. Warum nicht mal die besten fleischlosen Gerichte der indischen, chinesischen oder mexikanischen Cuisine kochen? Oder die Möglichkeiten von Tofu, Seitan und Tempeh auslotsen?

Ich erkläre die Diskussion um das kulinarische Potential von veganer Ernährung hiermit offiziell für beendet. Keine Angst, liebe Advokaten des Teufels, das Thema gibt auch sonst noch genug Diskussionsstoff. Soll man weniger Fleisch essen? Oder gar nicht? Wer ernährt sich gesünder? Nützt Missionieren (auf beiden Seiten), oder ist es kontraproduktiv?  Und wie sollen wir Tiere halten?

Doch das Argument «als Veganer kann man ja nix gescheites Essen», das könnt ihr jetzt einfach nicht mehr bringen.

Vegetarier sind auch Mörder – wenn sie dieses Gemüse essen

1 / 23
Vegetarier sind auch Mörder – wenn sie dieses Gemüse essen
Es gibt Gemüse, das nach Gemüse aussieht. Und dann gibt es die deformierten Formen davon. Sie bekommen plötzlich Arme und Beine oder sogar Gesichter – sie erwachen zum Leben! Obacht also beim Verspeisen. Hier zum Beispiel haben wir einen äusserst fitten Rettich – schaut euch nur diese strammen Beine an! Alle Bilder: DUKAS/REX
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
atomschlaf
18.11.2015 13:00registriert Juli 2015
Die Diskussion um das *Potential* vegetarischer oder veganer Ernährung kann man gern für beendet erklären, die erscheint mir aber weitgehend sinnfrei. Das Potential war schon immer da, wenn man es erkennen wollte.
Ein ganz anderes Thema ist die Praxis und insbesondere was einem die hiesige Gastronomie so auftischt. Da nützt mir aber ein Burger der auf einem Geheimrezept basiert und nur in New York erhältlich ist, herzlich wenig.
Oder soll ich für jeden Burger über den Atlantik fliegen? Da kann ich noch viele furzende Rinder verspeisen...
492
Melden
Zum Kommentar
avatar
Brienne von Tarth
18.11.2015 15:55registriert Januar 2014
Eigentlich braucht es diese ganze vegan/vegetarier bewegung gar nicht... Doch so wie es ist, bin ich froh gibt es sie. Es braucht ein Gegengewicht zu den Leuten die jeden Tag Fleisch essen. Das problem ist drum nicht DAS wir Fleisch essen, sondern das wir VIEL ZU VIEL essen. Somit ist der Verbrauch viel zu gross und das wirkt sich auf die Tierhaltung und Umwelt aus. Weil die Kosten niedrig gehalten werden müssen, sind Tiere auf engstem Raum eingepfercht um noch mehr Profit zu machen. Ich esse höchstens an 3 Mahlzeiten in der Woche Fleisch und das ist gut so, so ist es immernoch etwas besondres
458
Melden
Zum Kommentar
avatar
deepsprings
18.11.2015 19:45registriert Februar 2015
Es soll jeder essen, was er will bzw. was er mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Ich esse gerne ein gutes Stück Fleisch zwischendurch, muss aber nicht jeden Tag sein. Das ganze Bashing durch die Medien "Vegan / Vegetarisch" gegen Fleisch finde ich überflüssig...
389
Melden
Zum Kommentar
48
Pluto erhielt sein Herz durch einen Zusammenstoss

Ein internationales Forscherteam unter der Leitung der Universität Bern hat das Rätsel um das sogenannte Herz auf dem Zwergplaneten Pluto gelöst. Die herzförmige Struktur geht demnach auf einen langsamen, schrägen Aufprall eines Einschlagkörpers zurück.

Zur Story