Wissen
Gesundheit

Vorsicht, Sex: Sperma-Allergie ist kein Mythos

Nicht die Spermien selbst sind das Problem, sondern die Flüssigkeit, in der sie enthalten sind. 
Nicht die Spermien selbst sind das Problem, sondern die Flüssigkeit, in der sie enthalten sind. 
Bild: Shutterstock

Vorsicht, Sex: Sperma-Allergie ist kein Mythos

10.05.2016, 11:2610.05.2016, 11:56
Mehr «Wissen»

Sie ist kein Mythos, kein blöder Witz und auch keine Ausrede: Eine Sperma-Allergie gibt es wirklich. Sie ist selten, aber nicht ganz ungefährlich. Für Betroffene gibt es Hilfe – wenn sie sich trauen, über ihr Problem zu reden.

«Auch wenn das erst einmal exotisch klingt, Betroffene finden das überhaupt nicht lustig», sagt der Hautarzt und Allergologe Johannes Ring, der an der Universitätsklinik der Technischen Universität München zu den Hintergründen der seltenen Allergie geforscht und Patienten behandelt hat. Das waren allein Frauen – doch auch Männer kann es treffen.

«Die Allergie ist nicht partnerspezifisch.»
Johannes Ring, Allergologe

Es juckt. Ausgerechnet beim Sex. Beim Kontakt von Samenflüssigkeit mit der Haut kann es bei einer Sperma-Allergie zu Schwellungen, Rötungen und Ausschlag am ganzen Körper kommen. Ist sie stärker ausgeprägt, bleibt es nicht dabei. Patienten wird übel, sie bekommen Durchfall oder müssen sich erbrechen.

Mehr zum Thema

Sex
AbonnierenAbonnieren

Im schlimmsten Fall könne die Allergie, wie etwa Bienen- oder Wespenallergien, lebensgefährlich werden, berichtet Ring. Denn auch beim Hautkontakt mit Sperma können die Atemwege zuschwellen – und das Herz-Kreislauf-System reagiert. So kommt es zu Atemnot bis hin zur Ohnmacht.

Im extremen Fall kann ein tödlicher anaphylaktischer Schock eintreten. «Im Grunde sind das relativ typische allergische Symptome», sagt Spezialist Ring. Frauenärzte sollten aber wissen, dass es diese besondere Form der Allergie gibt. 

Wechsel des Sexualpartners bringt nichts

Bei einer Sperma-Allergie reagieren Betroffene nicht auf das Sperma selbst, sondern allein auf die Flüssigkeit, die Spermien enthält – das sogenannte Seminalplasma. Das Immunsystem des Körpers verhält sich im Prinzip wie bei Heuschnupfen. Es wertet einen bestimmten, im Grunde harmlosen Stoff als Krankheitserreger – und löst eine heftige Abwehrreaktion aus.

«Daten aus den USA gehen von rund 20'000 bis 40'000 Betroffenen aus.»
Jean-Pierre Allam, Allergologe

Bei Heuschnupfen sind bestimmte Eiweisse von Blütenpollen Ursache für die Überreaktion. Bei der Sperma-Allergie war der Auslöser lange unbekannt. Ring und seinen Kollegen gelang es vor einigen Jahren, ihn zu bestimmen: Es ist ein Eiweiss, das sogenannte Prostataspezifische Antigen (PSA).

Querschnitt durch die Prostata. Die Vorsteherdrüse produziert das Eiweiss, das die Allergie auslöst.
Querschnitt durch die Prostata. Die Vorsteherdrüse produziert das Eiweiss, das die Allergie auslöst.
Bild: Shutterstock

Das Protein wird in der Prostata produziert und findet sich im Sperma jedes Mannes. Deswegen hilft Betroffenen auch kein anderer Sexualpartner. «Die Allergie ist nicht partnerspezifisch», sagt Ring. 

Sehr hohe Dunkelziffer

Sie ist allerdings eine sehr seltene Reaktion des Immunsystems. Weltweit sind nur rund 100 Fälle dieser Allergie in der Literatur beschrieben. «Daten aus den USA gehen von rund 20'000 bis 40'000 Betroffenen aus», sagt der Allergologe und Androloge Jean-Pierre Allam.

Seine Kollegen und er erforschen am Universitätsklinikum Bonn vor allem Zusammenhänge der Sperma-Allergie mit anderen Allergien. Sobald sie die Symptome einer Allergie zugeordnet haben, kann ein Test mit Sperma oder isoliertem PSA Klarheit schaffen. So lassen sich auch Nahrungsmittelallergien ausschliessen.

«Bei Männern löst Sperma sehr unspezifische Symptome aus, die nicht richtig zu einer Allergie passen.»
Jean-Pierre Allam, Allergologe

«Bei rund der Hälfte der Patienten sind auch andere Allergien bekannt», berichtet Allam. Insgesamt gäbe es eine sehr hohe Dunkelziffer, weil es Betroffenen unangenehm sei, über ihr Problem zu sprechen. «Seit 2005 mehren sich aber Berichte», sagt der Mediziner.

1958 hatte ein Niederländer die Sperma-Allergie zum ersten Mal beschrieben. 44 Jahre später analysierten zwei seiner Landsleute bei Männern das sogenannte Post Orgasmic Illness Syndrome, Krankheitssymptome nach einem Orgasmus. «Bei Männern löst Sperma sehr unspezifische Symptome aus, die nicht richtig zu einer Allergie passen», erläutert Allam die verschiedenen Bezeichnungen.

«Goldstandard ist Geschlechtsverkehr mit Kondom.»
Jean-Pierre Allam, Allergologe

Die Betroffenen litten nach dem Orgasmus unter Kopfschmerzen und grippeähnlichen Anzeichen, die zwei bis sieben Tage anhalten könnten. Aber sie reagieren positiv auf einen Allergietest mit Sperma. «Der Zusammenhang ist aber noch völlig unerforscht.» 

Allergie gut behandelbar

Immerhin liesse sich die Sperma-Allergie gut behandeln, erläutert Allam. «Goldstandard ist Geschlechtsverkehr mit Kondom», ergänzt er. Patienten blieben durch diesen Schutz beschwerdefrei. Nur wenn sich Frauen Kinder wünschten, werde es kompliziert.

Mehr zum Thema

Gesundheit
AbonnierenAbonnieren

Sowohl Ring als auch Allam betonen, dass Frauen mit Sperma-Allergie keinesfalls unfruchtbar seien. Bei leichten Symptomen könnten sie vor dem Sex allergieunterdrückende Medikamente einnehmen. Eine andere Möglichkeit sei eine Hyposensibilisierung, bei der der Körper gegenüber dem Allergen eine Toleranz entwickeln soll.

Doch auch eine künstliche Befruchtung mit gewaschenen Spermien wäre eine Option. «Das funktioniert bei gesunden Frauen sehr gut», sagt Allam. Allerdings übernimmt die Krankenkasse die Kosten der Behandlung nicht.

«Insgesamt ist bei der Sperma-Allergie noch viel Forschungsarbeit nötig», bilanziert Forscher Ring. Und auch Androloge Allam findet: «Sperma-Allergie ist noch ein ziemlich ungenauer Begriff.» (sda/dpa)

Leben mit Allergie: Achtung, Nüsse!

1 / 7
Leben mit Allergie: Achtung, Nüsse!
«Sagen Sie Ihrer Bedienung Bescheid, wenn Sie eine Lebensmittelallergie haben»: Mit Hinweisen wie diesen verhindern Restaurants und Lebensmittelläden in den USA, dass Kunden versehentlich Lebensmittel essen, auf die sie allergisch reagieren.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Sex

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
8 Tipps, die du jetzt in der Gartenpflanzzeit beachten solltest
Schweizer und ihre Gärten, Schrebergärten oder Balkonbepflanzungen: eine Liebesbeziehung. Jetzt im Frühling gilt es wieder, die Grundlagen für das eigene Gemüse oder einfach nur einen schönen Balkon zu legen. Diese Tipps solltest du beachten.

Ja, normalerweise nehme ich euch bei Rauszeit mit, die Schweiz zu entdecken. Heute will ich aber mal über das Gärtnern schreiben und unsere Schweizer Eigenheiten hier unter die Lupe nehmen oder Tipps geben, wie man seinem eigenen grünen Daumen etwas nachhilft – und je nachdem dadurch weniger im Garten arbeiten muss, weil man die richtigen Pflanzen am richtigen Ort platziert und sie sich so selber helfen können.

Zur Story