Wissen
History

Video zeigt das Wachstum der Weltbevölkerung seit dem Jahr 1

Videostill, Ausbreitung des Homo sapiens
Die Ausbreitung des Homo sapiens über die Erde. Bild: Youtube

Erst langsam, dann immer schneller: Video zeigt, wie wir 7 Milliarden wurden

14.11.2016, 15:0615.11.2016, 02:42
Mehr «Wissen»

Jahrtausendelang waren wir nur wenige. Nachdem der Homo sapiens vor rund 200'000 Jahren in Afrika aufgetaucht war, zählte die Weltbevölkerung lange Zeit 10'000 bis höchstens 100'000 Menschen. Auch als der moderne Mensch vor knapp 100'000 Jahren damit begann, die Kontinente ausserhalb Afrikas zu besiedeln, wuchs die Gesamtpopulation vermutlich nicht über eine Million hinaus. 

Die Weltbevölkerung bei der Zeitenwende um das Jahr 1 herum. Jeder gelbe Punkt entspricht einer Million Leute. 
Die Weltbevölkerung bei der Zeitenwende um das Jahr 1 herum. Jeder gelbe Punkt entspricht einer Million Leute. Bild: Youtube

Erst vor gut 10'000 Jahren, als in der sogenannten Neolithischen Revolution Ackerbau und Viehzucht aufkamen, nahm die Zahl der Menschen markant zu. Beim Beginn unserer Zeitrechnung lebten schätzungsweise 170 Millionen Menschen auf der Erde (andere Schätzungen gehen bis zu 400 Millionen). 

Karten
AbonnierenAbonnieren

Ein faszinierende Video des American Museum of Natural History zeigt zuerst die Ausbreitung unserer Spezies über den Globus und danach das immer rasantere Wachstum der Bevölkerung: Es dauerte 200'000 Jahre, bis wir die erste Milliarde erreichten, aber nur gerade 200 Jahre für die gut sechs Milliarden, die seither dazukamen.

Das Video enthält auch einen kurzen Ausblick auf die mögliche Zunahme der Weltbevölkerung bis zum Jahr 2100. Je nach der weiteren Entwicklung der Geburtenrate werden sich dann über 10 Milliarden Menschen auf dem Globus drängeln. (dhr)

[dhr, 15.07.2018] Karten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rYtastiscH
14.11.2016 15:43registriert Januar 2015
Wie eine Plage...
5110
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kiakira
14.11.2016 17:25registriert Oktober 2015
... Und ganz am Anfang sieht man, dass wir eigentlich alle aus Afrika kommen! Da stimmt es mich schon nachdenklich, dass in einer vermeintlich zivilisierten Welt Menschen wegen ihrer Herkunft diskriminiert werden...
5112
Melden
Zum Kommentar
10
Sind Supervulkane nicht so gefährlich wie gedacht?

An einigen Stellen dieses Planeten leben die Menschen auf einer gigantischen geologischen Zeitbombe: auf einem Supervulkan. Bekannt sind etwa die Yellowstone-Caldera in den USA oder der Toba in Indonesien. Eines dieser gefährlichen Monster ist nicht allzu weit von der Schweiz entfernt – es sind die Phlegräischen Felder («Campi Flegrei») bei Neapel, die zudem in letzter Zeit beunruhigend aktiv waren.

Zur Story