Wissen
History

Irlands erste Bauern stammten aus der heutigen Türkei

Genetischer Nachweis: Irlands erste Bauern stammten aus der heutigen Türkei

07.01.2016, 22:0208.01.2016, 11:48
Mehr «Wissen»

Menschen sind Migranten. Auch früher verliessen Menschen ihre Heimat und suchten anderswo eine neue Existenz. DNA-Analysen von uralten Knochen zeigen, dass dies auch für die Vorfahren der heutigen Iren gilt: Vor tausenden von Jahren kamen sie aus Anatolien an die windumtoste Nordwestecke Europas – und brachten die Kulturtechnik der Landwirtschaft mit. 

Forscher um Dan Bradley vom Trinity College in Dublin sowie der Queen's University Belfast, die ihre Studie in den «PNAS» publizierten, haben die Skelette von insgesamt vier Personen untersucht: Eine Frau, die vor etwa 5200 Jahren in Ballynahatty in der Nähe von Belfast lebte, und drei Männer, deren 3500 bis 4000 Jahre alte Überreste auf der Insel Rathlin im Norden von Irland gefunden wurden. 

Entlang der Mittelmeerküste gewandert

Die Frau – eine Bäuerin, deren Skelett bereits 1855 ausgegraben wurde – stammte gemäss den Ergebnissen der Gen-Analyse von Menschen aus dem Nahen Osten, genauer Anatolien, ab. Diese Gegend gilt als eine der Wiegen der Landwirtschaft. Die Völker dort wanderten vor 5500 Jahren entlang der Küste des Mittelmeeres gegen Westen und erreichten schliesslich über die Iberische Halbinsel Irland. 

Mithilfe von DNA-Analyse rekonstruiert: Kopf der Frau aus Ballynahatty. 
Mithilfe von DNA-Analyse rekonstruiert: Kopf der Frau aus Ballynahatty. 
Bild: Trinity College/Barrie Hartwell

Neben der Landwirtschaft und der Viehzucht brachten die Einwanderer auch die genetische Veranlagung für schwarze Haare und braune Augen mit, wie sie auch die Frau aus Belfast hatte. 

Genetische Daten aus anderen Teilen Europas bestätigen diese Wanderungsbewegung: Vor etwa 7000 bis 5000 Jahren wanderten Populationen von Menschen aus sesshaften Kulturen nach Europa ein und verdrängten die bis dahin dort lebenden nicht sesshaften Völker.

1855 gefunden: Der Schädel der Frau ist 5200 Jahre alt. 
1855 gefunden: Der Schädel der Frau ist 5200 Jahre alt. 

Zweite Einwanderungswelle

Die Entschlüsselung des Erbguts der drei Männer ergab, dass auch sie Nachfahren von Einwanderern waren. Diese zweite Einwanderungswelle, die vor etwas mehr als 4000 Jahren stattfand, hatte ihren Ursprung aber in einer anderen Gegend: Die Ur-Heimat dieser Menschen war die pontisch-kaspische Steppenlandschaft nördlich des Schwarzen Meeres. 

History
AbonnierenAbonnieren

Im Gegensatz zu den Menschen aus Anatolien sahen diese Migranten allerdings nicht wie Südeuropäer aus, sondern hatten vermutlich helles Haar. Zudem trugen sie in ihren Genen Anlagen für blaue Augen. Damit ähnelten sie den Menschen, die zu dieser Zeit in Mittel- und Nordeuropa lebten. Dies ist ein Indiz dafür, dass ihre Wanderroute quer durch Europa führte. 

Sie konnten Milchzucker verdauen

Das Erbgut der drei Männer aus der Bronzezeit ist eng mit jenem verwandt, das sich bei heutigen Iren, Schotten und Walisern – also den Inselkelten – findet. Die genetische Ausstattung eines der Männer wies überdies eine Laktose-Verträglichkeit auf. In der heutigen irischen Bevölkerung haben 90 Prozent ebenfalls eine solche Toleranz gegenüber Milchzucker – keine andere Population, von den Skandinaviern abgesehen, verträgt Milch so problemlos.

Weltweit ist Laktoseintoleranz bei Erwachsenen die Norm; die Gen-Mutation, die es den Betroffenen erlaubt, Milchzucker problemlos zu verdauen, hat sich in Europa parallel zur Ausweitung der Landwirtschaft und nach Einführung der Tierzucht und Milchwirtschaft ausgebreitet. (dhr)

«Reading the Past in Ancient Irish Genomes.»
YouTube/Trinity College Dublin
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Du bist so dick, ich muss in den Thurgau kehren gehen, damit ich an dir vorbeikomme»
Über eine Million Menschen in der Schweiz sind adipös, also stark übergewichtig. Das Bedürfnis nach einer Behandlung ist gross, die Wartezeiten für eine Therapie lang. Yvonne Gallusser und Mirjam Koch haben die Krankheit überwunden, leiden jedoch bis heute unter den Folgen.

Es sind Zahlen, die aufhorchen lassen. Eine Milliarde Menschen auf der Erde sind stark übergewichtig, sogenannt adipös, davon 880 Millionen Erwachsene. Dies geht aus einer im März veröffentlichten Studie hervor, an der auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beteiligt war.

Zur Story