Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Schon 6-jährige Mädchen glauben, sie seien dümmer als Jungs

Geschlechterklischees stecken schon im Kopf von Sechsjährigen, legt eine US-Studie nahe. Demnach halten Mädchen Männer für schlauer als Frauen. Jungs trauen sich hingegen viel zu.



Ein Artikel von

Spiegel Online

Geschlechter-Stereotype greifen offenbar früh: Einer aktuellen US-Studie zufolge trauen Mädchen schon im Alter von sechs Jahren ihresgleichen intellektuell weniger zu als Jungen oder Männern. Sie schätzen andere Mädchen und Frauen seltener als brillant und schlau ein – und schrecken auch vor einem unbekannten Spiel «für wirklich, wirklich schlaue Kinder» eher zurück als ihre männlichen Altersgenossen. Das berichten die Psychologin Lin Bian von der University of Illinois und Kollegen im US-Fachjournal «Science».

Interessanterweise halten fünfjährige Mädchen ihre Geschlechtsgenossinnen noch für ebenso schlau wie Jungs die ihrigen, kurze Zeit später scheint dieses Gleichgewicht aber verloren zu gehen. «Unsere Gesellschaft neigt dazu, Brillanz stärker mit Männern zu verbinden als mit Frauen», erläutert Bian. Diese Ansicht halte Frauen von Jobs ab, die mit Brillanz in Verbindung gebracht würden. «Wir wollten wissen, ob junge Kinder diese Stereotypen auch stützen.»

Schlau oder fleissig?

Um das herauszufinden, befragte das US-Forscherteam für mehrere Teilstudien insgesamt 400 Kinder von 5 bis 7 Jahren, vorrangig aus der weissen Mittelschicht. Für das gesamte ethnische und soziale Spektrum der USA ist die Studie daher nicht repräsentativ.

Image

bild: pexles

Zunächst hörten die Kinder eine Geschichte über jemanden, der «wirklich, wirklich schlau» sei. Dann sollten sie raten, wer aus einer Gruppe von zwei Männern und zwei Frauen wohl der Protagonist war. Während die fünfjährigen Mädchen und Jungen noch gleich häufig das eigene Geschlecht favorisierten, sah das Ergebnis bei Sechs- und Siebenjährigen anders aus: Mädchen sahen ihre Geschlechtsgenossinnen deutlich weniger positiv und hielten Männer oft für schlauer.

In einer weiteren Untersuchung wurden den Kindern zwei – inhaltlich identische – Spiele vorgestellt: Das eine angeblich für «Kinder, die wirklich, wirklich schlau sind», das andere für solche «die sich wirklich, wirklich anstrengen». Sechs- und siebenjährige Mädchen zeigten deutlich weniger Interesse an ersterem als ihre männlichen Altersgenossen. An dem zweiten Spiel waren beide Geschlechter gleich stark interessiert. Erneut war der Unterschied bei der Brillanz-Einschätzung bei den Fünfjährigen noch nicht vorhanden.

Mädchen süss, Jungs stark

Warum sich dieser Wandel vollzieht, konnten die Forscher nicht eindeutig beantworten. Für Genderforscherin Petra Lucht von der Technischen Universität Berlin sind die Ergebnisse aber keineswegs überraschend:

«In unserer alltäglichen Lebenswelt sind soziale Normen, die Geschlechterstereotype vermitteln, nach wie vor sehr präsent.»

Petra Lucht, Genderforscherin

In den vergangenen 15 Jahren habe zudem das Gendermarketing sehr stark zugenommen – die Werbung und der Verkauf von Produkten, die jeweils nur auf ein Geschlecht abzielen.

Kinderbücher im Detailhandel

Kinderbücher im Schweizer Detailhandel: Während bei den Jungs aktive Verben wie «rätseln», «lachen» und «kleben» das Sticker-Set beschreiben, sind es bei den Mädchen lediglich beschreibende und verniedlichende Adjektive wie «lustig», «süss» oder «verspielt».  bild: watson

Lucht vermutet, dass eine entsprechende Untersuchung in Deutschland zu ähnlichen Ergebnissen führen würde. Auch hierzulande gebe es schon früh entsprechende Rollenzuschreibungen – selbst wenn sich viele Eltern und auch Kinder damit nicht wohl fühlten. Dagegen anzugehen sei aber in Anbetracht der Konsumumwelt nicht einfach.

Klischees ersticken​

Können wir dieser Entwicklung entgegen wirken? Auch darauf geben Forscher Antworten. So meint etwa die Psychologin Carol Dweck, dass Fleiss und Ehrgeiz viel entscheidender für Erfolg seien als angeborene Fähigkeiten. Da die Doktrin des gescheiten Jungen und des zierlichen Mädchens anscheinend schon bei Sechsjährigen wirkmächtig ist, gilt es den Kindern nahe zu legen, dass ihr Schicksal in ihren eigenen Händen liegt.

Zudem verlangt Dweck, dass junge Mädchen viel mehr weibliche Vorbilder brauchen, die ihnen demonstrieren, dass sie nicht nur zur Prinzessin taugen, sondern auch Karriere als Politikerin oder Wissenschaftlerin machen können.

Es fehlt an weiblichen Vorbildern. Deshalb hier die mächtigsten Frauen der Welt:

jin/hei/dpa

Das könnte dich auch interessieren:

«14 Uhr: Claras Haut ist rot»: Kitas informieren Eltern neu per Liveticker über ihre Kids

Link to Article

Selbst Trump spricht nun von einem Impeachment

Link to Article

«Hi-Tech-Roboter» in russischer Fernsehshow entpuppt sich als verkleideter Mensch

Link to Article

Tumblrs neuer Pornofilter ist ein riesiger Fail – wie diese 19 Tweets beweisen

Link to Article

Netflix' zweite deutsche Original-Serie ist da – und ein riesiger Fail

Link to Article

Miet-Weihnachtsbäume sind in Hipster-Hochburgen in – doch die Sache hat einen Haken

Link to Article

In diesem Land wohnt nur ein einziger Schweizer. Wir haben mit ihm gesprochen

Link to Article

Welche dieser absolut dämlichen Studien gibt es tatsächlich?

Link to Article

Brennende Leichen und blühender Aberglaube – ein Besuch in Indiens heiligster Stadt

Link to Article

Jetzt ist es da! Das geilste Polizeiauto der Schweiz

Link to Article

Viva la nonna! – weshalb ich mega Fan vom neuen Jamie-Oliver-Buch bin (dazu 5 Rezepte)

Link to Article

Über Zürich fliegen jetzt die Viren-Drohnen

Link to Article

«Meine 20 Jahre ältere Affäre erniedrigt mich»

Link to Article

Diese 13 Bilder zeigen, wieso «Doppeladler» völlig zu Recht das Wort des Jahres ist

Link to Article

Ade Pelz: Schweizer zeigen Canada Goose die kalte Schulter

Link to Article

Doch noch geeinigt! 30 Minuten vor Ablauf der Deadline rief Nylander in Toronto an

Link to Article

Queen Ariana Grande singt sich mit neuem Song auf den YouTube-Thron 👀

Link to Article

11 Dinge, die du schon immer von einem orthodoxen Juden wissen wolltest

Link to Article

So läuft das Weihnachtsessen mit den Arbeitskollegen ab. Immer. Jedes Jahr. Die Timeline

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Warum die Chinesen die Amerikaner im KI-Wettrennen schlagen werden

Link to Article

Der Super-Beau, der in weniger als 15 Minuten alles verkackt!

Link to Article

Netflix killt die nächste Superhelden-Serie

Link to Article

Die Weihnachtswünsche dieser alten Leute sind so bescheiden, dass es dir das Herz bricht

Link to Article

7 ausgefallene Punsch-Rezepte, die du diesen Winter unbedingt ausprobieren solltest!

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Herzschmerz pur! 15 Leute erzählen, wie sie vom Seitensprung ihres Partners erfuhren

Link to Article

7 Duschmomente, die uns (vermutlich) allen bekannt vorkommen 

Link to Article

Du regst dich über die Migros-Suppe auf? Dann kennst du diese Gender-Produkte noch nicht!

Link to Article

Wutbürger nehmen Grossrätin wegen Baby ins Visier– und so reagiert der Grossvater 

Link to Article

Nach SBI-Niederlage: Jetzt beginnt der nächste Streit in der Aussenpolitik

Link to Article

Das Sexismus-Dinner des FC Basel sorgt weltweit für Schlagzeilen

Link to Article

«Es war alles ein verdammter Fake»: Schweizer Adoptiveltern packen aus

Link to Article

Führerscheinentzug nach 49 Minuten – so witzelt die Polizei über den «Tagesschnellsten»

Link to Article
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

62
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
62Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Theor 02.02.2017 09:07
    Highlight Highlight Habe das Gefühl, bei uns sieht die Realität anders aus. Die Mädchen sind richtig am kommen, während die Jungs ziemlich auf der Strecke bleiben. Begründen tuh ich dies mit meiner Einsicht in eine Nachhilfeorganisation. Von 52 Kindern sind 48 Jungen. Mädchen müssen so gut wie nie in die Nachhilfe, während Jungs unter Konzentrationsschwierigkeiten und Leistungsdruck zu leiden scheinen.

    Und fünfzehn Jahre weiter oben bestätigt sich das gleiche Bild. Von 62 mir bekannten Anwaltspraktikanten in meinem Kanton sind 48 weiblich. Die Männer sind total in der Unterzahl. :) Girls-Power incomming.
  • rodolofo 02.02.2017 06:24
    Highlight Highlight Wichtig ist auch, was als Intelligenz gemessen wird.
    Wird geprüft, wie viel Fachwissen jemand angehäuft hat, oder wird auch die Art der Anwendung im Alltag untersucht? Hier würden Soziale Kompetenzen und "Emotionale Intelligenz" eine stärkere Gewichtung erhalten.
    • Vio Valla 02.02.2017 09:00
      Highlight Highlight Kann es sein, dass du den Frauen mehr sozial Kompetenz und emotionale Intelligenz zuschreibst?! Irgendwie höre ich das in diesem Kommentar heraus. Das fände ich dann eben auch wieder Problematisch.
    • rolf.iller 02.02.2017 10:41
      Highlight Highlight Sorry ganz schlechtes Argument für Dein Anliegen. Du sagst da, dass Frauen in den traditionellen Bereichen nicht nachkommen und man deshalb noch ein paar very soft Skills dazu nehmen/erfinden muss, um das Blatt zu wenden. Das Argument ist ein Bumerang.
  • Midnight 02.02.2017 06:18
    Highlight Highlight Wie es mit 6 war, weiss ich nicht mehr. Aber während meiner Schulzeit war das definitiv nicht der Fall. Da hatten die Mädchen meist viel mehr auf dem Kasten und waren sich dessen auch bewusst!
  • HbPy 02.02.2017 02:02
    Highlight Highlight In Wallisser Krippen wurde ein Pionierprojekt gestartet um Steoreotypen abzubauen. Es wurde gestern auf RTS vorgestellt:
    http://www.rts.ch/info/suisse/8349017-le-valais-propose-un-cours-pour-eviter-les-stereotypes-dans-les-creches.html
    • rodolofo 02.02.2017 06:19
      Highlight Highlight Wie sagt der Walliser?
      "Vergelt's Gott!"
  • rolf.iller 02.02.2017 00:57
    Highlight Highlight Aber Frauen sind doch wissenschaftlich erwiesen dümmer als Männer. Da hat es letzten November eine ganz breit angelegte Feldstudie in den USA dazu gegeben. Resultat: 51% der weissen Frauen hatten für Trump - dem Pussygraber - gestimmt. Das ist doch Beweis genug?
    • Midnight 02.02.2017 06:16
      Highlight Highlight Du traust tatsächlich einer Studie aus den USA? Mit diesem Präsidenten? Traue nie einer Studie, die Du nicht selber gefälscht gast!
    • rodolofo 02.02.2017 06:20
      Highlight Highlight Dass Frauen dümmer sind, behaupten sie nur in der Weltwoche, dem Kampfblatt für Nationalisten und Chauvinisten.
    • rolf.iller 02.02.2017 10:33
      Highlight Highlight Für jene, die den Sarkasmus nicht erkannt haben:
      Mit "Studie" hab ich die US-Wahlen gemeint. Da wurden immerhin ~300 Mio Leute befragt. Dass eine Mehrheit der weissen Fraun für Trump gestimmt hat, ist für mich bis heute unerklärlich.
  • lilie 01.02.2017 22:02
    Highlight Highlight Die USA ist ziemlich konservativ und traditionell was Geschlechterrollen angeht. Ich wage zu bezweifeln, dass in Europa genau die gleichen Effekte gefunden würden.
  • bernhardmat 01.02.2017 19:32
    Highlight Highlight Es gibt ausnahmen, wo die Frauen intelligenter sind als die Männer.

    PD.: Diese Ausnahmen sind etwas über 50%.
  • statistikus 01.02.2017 19:10
    Highlight Highlight In meinem Studium haben wir viel über versch. IQ Tests gelernt. Eine Gemeinsamkeit bei den Resultaten hatten alle: Frauen und Männer sind im Durchschnitt gleich intelligent, aber Männer haben eine höhere Varianz (Spannbreite). D.h., dass es mehr ganz dumme aber dafür auch mehr sehr intelligente Männer als Frauen gibt. Neben dem für Frauen - bis vor einigen Jahrzenten - schlechteren Zugang zu Hochschulen, ist dies der Hauptgrund für die männliche Dominanz bei Erfindungen und Wissenschaft. Die Ausnahme bestätigt die Regel (z.b. Marie Curie).
    • Vio Valla 01.02.2017 19:33
      Highlight Highlight Habt ihr im Studium auch nach den möglichen Gründe dafür gesucht? Vielleicht hat das Selbstvertrauen und die eigene Einschätzung auch einen Einfluss auf div. IQ Tests?
    • Macke 01.02.2017 19:56
      Highlight Highlight Meines Wissens nach gleichen sich seit den 80ern Männer und Frauen bei IQ-Tests immer stärker an. Dies wird auf die verbesserte Schulbildung von Frauen zurückgeführt. IQ-Tests existieren nicht im luftleeren Raum und die dafür geforderten Kompetenzen sind teilweise erlernbar (siehe z. B. Vergleichsstudien von Gamern und Nicht-Gamern).
    • 3fuss 02.02.2017 10:52
      Highlight Highlight @Macke: Ich bezweifle, dass seit den 80ern die Schulabgänger bessere kognitive Leistungsfähigkeit erlangt haben. Viel wahrscheinlicher ist, dass die Intellgenztests derart umgestaltet wurden, dass weniger der typisch "männlichen Intelligenzarten" getestet werden, z.B. räumliches Vorstellungsvermögen und abstrakte Logik (da sind die Männer erwiesenermassen statistisch im Vorteil, dagegen können Frauen Mustererkennung, u.a. etwas besser). Die Hirne von Frauen und Männern arbeiten unterschiedlich. Das eröffnet die Möglichkeit einen Intelligenztest frauen- oder männerfreundlich zu gestalten.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Vio Valla 01.02.2017 19:07
    Highlight Highlight In der Schule ist es auch immer sehr auffällig, dass die Mädchen/Frauen selten aufstrecken und auch viel weniger Fragen stellen, als die Jungs/Männer. Das war schon in der Primar, in der Sekundarstufe und nun auch im erwachsenen Maturitätslehrgang so. Die geschlechterspezifischen Spielsachen finde ich auch eine Katastrophe. Wasserpistolen extra für Mädchen in einem tollen pink... Schrecklich! Das war vor 20Jahren noch nicht so krass. Wir entwiklen uns scheinbar wieder zurück.
    • Midnight 02.02.2017 06:21
      Highlight Highlight War in meiner Schulzeit definitiv nichr so. Wenn etwas nicht klar war, waren es vor allem die Mädchen, welche sich meldeten oder Hilfe holten. Das ist aber halt auch schon bald 20 Jahre her...
    • rodolofo 02.02.2017 06:27
      Highlight Highlight Stimmt nicht!
      Bei uns war es genau umgekehrt!
      Wir nervten uns über die streberhaften Mädchen.
      Bei meinem Banknachbarn dagegen kam im Laufe der Schuljahre der Verdacht auf, dass seine obere Körperhälfte gelähmt sei...
    • Vio Valla 02.02.2017 08:54
      Highlight Highlight So hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen. :) Beim Fragen stellen sind die Mädchen eher noch mit dabei, aber sobald der Lehrer Fragen an die Klasse stellt, hört man von den Mädchen (ausser mir) nicht viel. Obwohl sie es auch wüssten. Aber die Hemmungen, etwas falsches zu sagen, scheinen doch eher da zu sein, was ich immer sehr schade finde. Das sehe ich auch in anderen Lebensbereichen immer wieder. Die Frage ist, warum das so ist!
  • Mr. Spock 01.02.2017 19:02
    Highlight Highlight Hat jemand daran gedacht, dass dies eine evolutionstechnische Anpassung sein kann? Ein weibliches Exemplar schätzt sich als "schwächer/dümmer/bedürftiger" ein, als es in Tatsache ist. Somit zieht es den Schutz des stärksten Männchens auf sich. Das starke Männchen erlernt somit bereits früh, dass es erfolg mit Stärke und Schutz des Weibchens hat. In einer Welt vor 20'000 bis 30'000 Jahren machte dies Sinn und eine Erlernung der überlebenswichtigen Rollen mit 28 schlicht keinen, da zu spät! Also ich denke zwischen 5 und 6 Jahren beginnt eine Entwicklung der Sexualität und Rollenbildung?
    • Luca Andrea 01.02.2017 22:57
      Highlight Highlight die entwicklung des Menschen geht auf einige millionen jahre zurück, sodass die erwähnten 20'000 - 30'000 kaum ins gewicht fallen...
    • rodolofo 02.02.2017 06:34
      Highlight Highlight Falsch.
      Ethnologische Forschungen bei Indigenen im Kongo und in den Philippinen zeigen, dass bei diesen noch am ursprünglichsten lebenden Menschen völlige Gleichberechtigung herrscht.
      Wenn wir hier in der Schweiz aufs Land gehen, treffen wir auf energische, äusserst zupackende "Landfrauen".
      Und in der modernen Macho-Gesellschaft auf den Philippinen haben die herumballernden Säufer und Maulhelden zwar eine laute Röhre, stützen sich aber auf die tüchtige Arbeit der Frauen!
      Würden sie sich nicht ständig um alles kümmern, wäre schon längst alles zusammengekracht und völlig verwahrlost...
    • 3fuss 02.02.2017 10:45
      Highlight Highlight @Rodolofo: Du hast absolut Recht mit Deinen Betrachtungen und sie weisen auf ein grundsätzliches Missverständnis unter den Feministinnen hin. Nämlich das Gleichberechtigung rein gar nichts mit dem Rollenbild Mann-Frau zu tun hat. Die Geschlechterrollen sind im Wesentlichen eine tradierte Arbeitsteilung innerhalb einer (kinderreichen) Familie. Diese entspricht aber nicht der Machtverteilung. Meine Grossmutter gebar 14 Kinder. Meine Grossmuter war während rund 20 Jahren quasi fortlaufend eine Schwangere oder eine Stillende. Also war sie Mutter und Hausfrau - und der Chef. Ihr Wort war Gesetz.
    Weitere Antworten anzeigen
  • reader187 01.02.2017 18:52
    Highlight Highlight Logisch. In der Menscheitsgeschichte sind viele grosse Erfinder und Wissenschaftler mit grossen Leistungen eben Männlich. Das hat zum einen damit zu tun dass in den Extremen ( Dumm und Intelligent ) Männer häufiger vorkommen und die Frauen sich laneg Zeit häufiger um den Nachwuchs gekümmert haben während die Männer geforscht und entdeckt haben. Daran ist auch nichts auszusetzen. Es gibt hier nichts zu "Dekonstruieren". In der heutigen Zeit gibt es keine Gesellschaftlichen oder Gesetzlichen einschränkungen für Frauen mehr. Jede Frau kann grosses vollbringen, aber viele _wollen_ einfach nicht.
    • Vio Valla 01.02.2017 19:15
      Highlight Highlight Es gab durchaus Frauen, die geforscht haben. (Obwohl sie keinen zugang zur Universitäten und Forschungstellen bekamen, zumindest nicht offiziell) Nur durften sie ihre Erkenntnise nicht selber publizieren, so dass wohl manch kluger Einfall aus der Vergangenheit eigentlich der Verdienst einer Frau ist...
    • LeCorbusier 01.02.2017 21:21
      Highlight Highlight Entlöhnung der 'Frau' für die Erziehung durch den Staat oder ihren Mann?
      Umgekehrt muss dies dann auch gelten.


      Kann es sein, dass mehr 'Männer' stärker beim Chef einen besseren Lohn einfordern als 'Frauen' (allg. sich mehr wehren).
      Menschen kann man nicht in zwei Gruppen teilen; Mann/Frau. Es geht doch mehr darum für allen gleiche Möglichkeiten zu geben. Die einen Nutzen diese, die anderen nicht. Und Lohntransparenz würde sehr viel helfen.
      (Persönlicher Gedanke. Nicht ausgearbeitet. Falls ich etwas übersehe, bin ich froh um konstruktiven Input)
    • Markus Hofstetter 01.02.2017 22:41
      Highlight Highlight Weshalb sollten Frauen, oder auch Männer für die Erziehung entlohnt werden? Wenn sich Menschen dafür entscheiden, Kinder zu kriegen, dann wohl, weil sie dies als etwas schönes empfinden. Weshalb sollte man die Vorteile des Kinderkriegens geniessen und dann gleichzeitig eine Entlohnung für die Nachteile einfordern?
    Weitere Antworten anzeigen
  • RobinBurn 01.02.2017 18:32
    Highlight Highlight Kann mir mal jemand erklären, wieso fast alle Kommentar so negativ sind. Es ist doch einfach gesunder Menschenverstand, dass wenn diese Studie zutrifft, dies nicht fördernswert ist.
  • pachnota 01.02.2017 18:13
    Highlight Highlight Bitte hört mal auf mit diesem Genderquatsch...
    Bevor es zu spät ist... Und wir noch komplett degenerieren.
    • DomiNope 01.02.2017 18:20
      Highlight Highlight *degenderieren
    • Walter Sahli 01.02.2017 18:41
      Highlight Highlight Mit was genau soll aufgehört werden, pachnota? Mit dem ewigen "Jungs sind schlau, Mädchen sind süss"? Oder mit "Mädchen sind genauso schlau wie Jungs"?
    • pachnota 01.02.2017 23:55
      Highlight Highlight Am liebsten mit beidem, sahli.
  • Normi 01.02.2017 18:09
    Highlight Highlight Mit den negativ Mtv vorbildern wie miley cyrus,kardarschian,hilton und co kan das auch nicht gut für selbsbewustsein sein...
    Und dan werden in den usa die frauen die inteligent,ehrgeizig und erfolgreich sind in die quoten schublade gestekt...

    😒
  • 3fuss 01.02.2017 17:58
    Highlight Highlight Andere Studien bewiesen, das Mädchen ihre eigenen Fähigkeiten selber zutreffender einschätzen, als das Buben tun.
    Zusammen mit dieser Studie, die nachweist, dass sich Mädchen für weniger intelligent halten wie die Buben, resultiert die Schlussfolgerung, dass die Mädchen mit ihrer Einschätzung wohl recht haben und tatsächlich weniger intelligent sind als Buben.
    • Sageits 01.02.2017 18:46
      Highlight Highlight Nein, nein. Die von ihnen herangezogene Studie sagt ja, dass Mädchen sich zutreffender einschätzen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Jungs sich überschätzen..... also, sind beide Ellen wieder gleich lang 😉
    • meerblau 01.02.2017 19:00
      Highlight Highlight ....oder die Jungs sich heillos überschätzen.
    • Flying Zebra 01.02.2017 19:10
      Highlight Highlight Sonst geht's aber?
    Weitere Antworten anzeigen
  • pamayer 01.02.2017 17:52
    Highlight Highlight Knallharte Sozialisation.
    Sonst nix.
  • bernhardmat 01.02.2017 17:43
    Highlight Highlight Ich wohne im Baskenland. Da haben wir Matriarchat und man merkt es eindeutig. Die Mädchen sind selbstbewusster, im Durchschnitt besser in der Schule und befehlen die Jungs ganz selbstverständlich rum.
    Gut ist keins von beiden. Sowohl das Matriarchat als auch das Patriarchat richten psychologische und soziale Schäden an.
    • fabsli 01.02.2017 18:07
      Highlight Highlight Am besten ist das Anarchat. Richtet auch Schäden an, aber niemand ist verantwortlich 😄
    • rodolofo 02.02.2017 06:43
      Highlight Highlight Ich stehe auf dominante Frauen.
      Aber manchmal wird's auch mir zu bunt!
      Dann balle ich die linke Hand zur Faust, strecke sie entschlossen hoch und rufe: "Viva la revoluthion!"
      Das ist kurz bevor mir meine Frau ihre Faust in meine Magengrube schlägt...
  • Gigi,Gigi 01.02.2017 17:35
    Highlight Highlight Vielleicht das erste Anzeichen für blond?
    • Normi 01.02.2017 18:10
      Highlight Highlight Das erste Anzeichen, dass du noch nie eine Freundin hattest 😝
  • Ohmann94 01.02.2017 17:32
    Highlight Highlight Das soll jetzt unabhängig von Mann hbd Frau sein!

    Ein Test "beweist"... Are you serious? Studien sind Studien und die beweisen schon mal gar nix.. Sie liefern Resultate die man interpretiert, aber BEWEISE liefern die schonmal sicher nicht. Also bitte, bitte, bitte bleibt bei der Wahrheit und lasst eure Alternativen Fakten aus dem Titel raus. Danke :)
  • smarties 01.02.2017 17:32
    Highlight Highlight 😠😠 und dann gibts noch die, die behaupten Sexismus gäbe es nicht😤
  • Caturix 01.02.2017 17:23
    Highlight Highlight "legt eine US-Studie nahe" USA ist nicht Schweiz.
    • fabsli 01.02.2017 18:13
      Highlight Highlight Aber immernoch glaubhafter als "Ein Team von Wissenschaftler um Mbogdamane Bhututi haben in Mosambique herausgefunden, dass..." 😉
    • Lowend 01.02.2017 19:24
      Highlight Highlight Ziemlich rassistisch, Ihr Post, fabsli!
  • Stellklaus 01.02.2017 17:10
    Highlight Highlight Gabs nicht den exakt selben Artikel schon mal vor ein paar Tagen? Wie nennt man das heutzutage, Warmed Up News?

Linksautonome Schweizer marschierten an «Gilets-jaunes»-Protesten mit

Unter die «gilets jaunes» in Paris mischten sich am Samstag auch Mitglieder der linksradikalen «Revolutionären Jugend». Sie wollten Solidarität bekunden, «Erfahrungen in Strassenkämpfen» sammeln und «untersuchen, inwiefern sich Rechtsextreme an den Protesten beteiligen.»

Proteste der «Gelbwesten» mit Krawallen und Ausschreitungen haben Frankreich an diesem Wochenende erneut in Atem gehalten. Unter die Demonstranten mischten sich anscheinend auch Schweizer Linksautonome.

Mitglieder der Revolutionären Jugend Bern schreiben auf Facebook, sie hätten sich in Paris ein Bild der Bewegung machen können, das «sehr positiv und motivierend» ausfalle. Darunter publizieren sie ein Foto eines brennenden Autos. 

Auch die Zürcher Sektion der Bewegung berichtet von …

Artikel lesen
Link to Article