Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

12 Bilder aus dem Leben von Stephen Hawking

«Einstein lag falsch, als er sagte ‹Gott würfelt nicht›» – 7 Zitate von Stephen Hawking

14.03.18, 09:34 14.03.18, 16:41


Der britische Astrophysiker Stephen Hawking hielt den Gott der christlichen Kirchen für überflüssig. Trotzdem kreisten seine Gedanken oft um den «Schöpfer». Eine Auswahl an Zitaten:

«Meiner Meinung nach sollten sich behinderte Menschen auf die Dinge konzentrieren, die ihnen möglich sind, statt solchen hinterher zu trauern, die ihnen nicht möglich sind.»

In seiner 2013 auf Deutsch erschienenen Autobiografie «Meine kurze Geschichte»

«Ich habe keine Angst vor dem Tod. Ich habe es aber auch nicht eilig.»

In einem Interview mit der britischen Zeitung «The Guardian», 2011

Stephen Hawking mit seiner Ex-Frau Jane (1989). Bild: AP/AP

«Weil es die Gesetze der Schwerkraft gibt, hat sich das Universum aus dem Nichts selbst geschaffen.»

Hawking in seinem Buch «Der grosse Entwurf», 2010

«Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert (...). Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig.»

In einem Interview mit dem US-Fernsehsender ABC, 2010

Video: watson/nico franzoni

«Einstein lag falsch, als er sagte ‹Gott würfelt nicht›. (...) Er hat die Würfel manchmal nur dorthin geworfen, wo wir sie nicht sehen.»

An der Uni Cambridge bei einer Debatte über Schwarze Löcher, 1994

Stephen Hawking mit seiner Tochter Lucy (2015).  Bild: EPA/EPA

«Ich bin der Ansicht, dass wir alle, nicht nur die theoretischen Physiker, gern wissen wollen, woher wir kommen.»

In einem Interview mit dem «Spiegel», 1988

«Wenn wir eine komplette Theorie haben, können wir die Gedanken Gottes verstehen.»

In seinem Buch «Eine kurze Geschichte der Zeit», 1988

Das könnte dich auch interessieren:

Erdogans Schlägertrupp auf dem Vormarsch in die Schweiz

Mit dieser Begründung brechen 37 Studenten Prüfung ab

Schweizer Fussballfans verirren sich an die ukrainische Front

Netta sang zum Abschluss der Pride – aber vorher gab es wüste Szenen

13 seltsame Dinge, die uns am Trump-Kim-Gipfel aufgefallen sind

«Wieso sagen Schweizer gemeine Dinge über meine Schwester?»

Das absurdeste Museum der Welt und wir waren da – und bereuen es jetzt noch

Diese 7 Zeichnungen zeigen dir, wie es am Open Air wirklich wird

Du weisst noch nicht, wem du an der WM helfen sollst? Hier findest du DEIN Team!

präsentiert von

Diese 19 Fails für bessere Laune sind alles, was du heute brauchst

Warum das Kämpfchen gegen Netzsperren erst der Anfang war

Eine Szene – viele Wahrheiten 

Anschnallen bitte! So sieht der Formel-E-Prix von Zürich aus der Fahrerperspektive aus

15 Jahre ist es her: Das wurde aus den «DSDS»-Stars der 1. Stunde

Die Bernerin, die für den Sonnenkönig spionierte

Plastik ist das neue Rauchen – wie ein Material all seine Freunde verlor

Fertig mit Rosinenpicken: Es ist Zeit, dass auch Frauen bis 65 arbeiten

Wegen hoher Verletzungsgefahr: Diese Sportarten mögen Versicherungen gar nicht

Diese 18 genialen Cartoons über die Liebe und das Leben haben uns kalt erwischt 😥😍

«Pöbel-Sina» scheitert bei «Wer wird Millionär» an dieser super einfachen Frage – und du?

Was vom Bordmenü übrig bleibt – das kannst du gegen den Abfallwahnsinn im Flugzeug tun

Shaqiri ist der «dickste» Feldspieler – und 9 weitere spannende Grafiken zur Fussball-WM

Die ausgefallensten Hotelzimmer der Schweiz

Als muslimische Piraten Europäer zu Sklaven machten 

33 unfassbar miese Hotels, die so richtig den Vogel abgeschossen haben

Unerträgliche Regelschmerzen: Melanies Kampf gegen Endometriose

Diese Frau stellt absurde Promi-Fotos nach – 17 Lektionen, die wir von ihr lernen

Alle Artikel anzeigen
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
22
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
22Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Sophia 14.03.2018 11:30
    Highlight Hätte Einstein an Gott geglaubt, wäre es ihm nicht im Traum eingefallen, zu sagen: Gott würfelt nicht, denn das wäre aus seiner Sicht gar nicht logisch gewesen. Denn wenn Gott die Naturgesetze geschaffen hätte, dann selbstverständlich auch die Gesetze der Wahrscheinlichkeiten, ist do klar oder? Und wäre es nicht eine schöne Vorstellung, Gott beim "Mensch ärgere dich nicht"-Spielen zuzusehen?
    7 14 Melden
    • Baloo 14.03.2018 14:42
      Highlight Einstein war ein gläubiger Mensch, er war Jude
      4 15 Melden
    • amRhein 14.03.2018 15:53
      Highlight @Baloo: Es gibt zwischen streng orthodoxen Juden und atheistischen Juden alle möglichen Schattierungen. Jude sein bedeutet nicht, dass man gläubig ist.

      Was Einstein von Gott und der jüdischen Religion hielt, kannst du selbst nachlesen: http://m.spiegel.de/wissenschaft/mensch/versteigerung-brief-von-albert-einstein-fuer-3-millionen-dollar-a-860231.html

      9 1 Melden
    • Sophia 14.03.2018 15:55
      Highlight Baloo, nur weil er Jude war, soll er gläubig gewesen sein? Es gibt keine ungläubigen Juden? Jude ist man nicht des Glaubens wegen, sondern der Geburt wegen! Du kennst ihn noch sonst was vom der Welt und behauptest einfach so mal drauf los.
      Danke, das reicht!
      9 1 Melden
  • Sophia 14.03.2018 11:26
    Highlight Das Einstein-Zitat, Gott würfelt nicht, darf man nicht so wörtlich nehmen, es war ein gescheiter Aphorismus, um ausdrücken, dass man der (Quanten-)Physik nicht mit Wahrscheinlichkeitsrechnungen beikommen könne und nur auf diese Quantenphysik, die Einstand nicht verstanden hat, bezog sich diese Aussage, die er so weit ich weiss, gegenüber Nils Bohr geäussert hat. Gläubige missbrauchen dies Zitat leider, um zu beweisen, dass auch Einstein gläubig gewesen sei, was nicht wahr ist, er glaubte nicht an Gott, nicht an den Gott der Bibel, dazu war er viel zu gescheit! Bin traurig um Stephen!
    38 6 Melden
    • Baloo 14.03.2018 15:45
      Highlight Endlich kennt jemand Einstein! Als Atheist wünsche ich mir ihn auf meiner Seite, jedoch scheint er schon einen gewissen Glauben gehabt zu haben, nur war seine Auffassung von Gott realistischer (habe eben eine Bio gelesen, aber genau werden wir es nie wissen). Dass der Satz in falschem Kontext missbraucht wird ist aber leider wahr...
      5 0 Melden
    • Ueli der Knecht 14.03.2018 15:59
      Highlight „Es war natürlich eine Lüge, was Sie über meine religiösen Überzeugungen gelesen haben, eine Lüge, die systematisch wiederholt wird. Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott und ich habe dies niemals geleugnet, sondern habe es deutlich ausgesprochen. Falls es in mir etwas gibt, das man religiös nennen könnte, so ist es eine unbegrenzete Bewunderung der Struktur der Welt, so weit sie unsere Wissenschaft enthüllen kann.“
      --Albert Einstein (kryptisch) in einem Brief vom 24. März 1954 an Joseph Dispentiere.

      Mit anderen Worten, auf den Punkt gebracht: "Es gibt keinen Gott. Ausser Gott." ;)
      4 0 Melden
    • amRhein 14.03.2018 18:24
      Highlight @Baloo: „Als Atheist wünsche ich mir ihn auf meiner Seite,...“

      Es ist doch furchtbar egal, was Einstein oder sonstwer für einen Glauben hatte – entweder ist man überzeugt oder eben nicht. Was ist das für eine oberflächliche Vorstellungen, in etwas zu vertrauen, weil eine bekannte Persönlichkeit dies oder jenes glaubt.

      „nur war seine Auffassung von Gott realistischer...“ Wenn du Konkretes über diesen oder jenen Gott weisst, lass uns das bitte wissen.
      3 0 Melden
    • Sophia 15.03.2018 09:40
      Highlight amRhein, sehr gescheit! Der Mensch ist Herdentier und daher werden die Glaubensvorstellungen berühmter Persönlichkeiten immer wieder zum Beweis oder Gegenbeweis eines Gottes herangezogen, was recht törischt ist. Voltaire hatte Nierensteine und litt auf dem Sterbebett Höllenqualen, ein Priester, der sich nicht um seine Qualen, was seine Christenliebe gefordert hätte, sondern um seinen Glauben bemühte, brachte es fertig, das der Gequälte irgenwas von Gott oder Reue murmelte um seine Ruhe zu haben und seither wird kolportiert, der Voltaire habe bereut, was eine Lüge ist. Für Gott lügen, geht das?
      0 0 Melden
  • Lowend 14.03.2018 10:20
    Highlight "Look up at the stars and not down at your feet"
    Professor Stephen Hawking 1942-2018

    Heute hat die Welt einen erhellenden Stern verloren und es wurde leider ein wenig finsterer auf Erden. Es war einfach erleuchtend, wie Sie Ihr grosses Wissen mit uns allen teilten. Danke!!!

    http://www.cam.ac.uk/stephenhawking
    74 10 Melden
  • Dadaist 14.03.2018 10:02
    Highlight Ein genialer Mensch leider hat ihn seine Krankheit schlussendlich doch besiegt :(
    Ich hoffe er wird als Mensch wieder geboren und kann nochmal von neuem beginnen dieses Mal ohne ALS :)
    14 35 Melden
    • Mr.Peanutbutter 14.03.2018 10:52
      Highlight Für das, dass seine Ärzte zu Anfang sagten, dass er keine 40 Jahre alt wird, finde ich hat er die Krankheit doch besiegt.

      Ein erstaunlicher und bewundernswerter Mann auf so vielen Ebenen.

      74 0 Melden
  • rYtastiscH 14.03.2018 09:52
    Highlight Heute vor genau 139 Jahren ist Einstein geboren.

    Spooky coincidence...
    80 12 Melden
    • The Destiny // Team Telegram 14.03.2018 10:43
      Highlight Weshalb?
      14 20 Melden
    • qolume 14.03.2018 10:50
      Highlight Und erst noch am Pi-Tag. 3/14
      33 2 Melden
    • Touch 14.03.2018 11:10
      Highlight Und heute vor 30 Tagen war Valentinstag.... Mein Gott ein Wunder...
      9 21 Melden
    • Ruefe 14.03.2018 12:20
      Highlight Schau mal aufs Datum. Der 14.März ist auch als Pi-Tag bekannt, allerdings vorallem in den USA, da sie beim Datum den Monat zuerst zeigen.
      14.März => 3.14, die ersten drei Ziffern von Pi
      5 4 Melden
    • Mr.Peanutbutter 14.03.2018 12:52
      Highlight @Touch
      Vor 30 Tagen war nicht der 14. Februar.
      7 0 Melden
    • kupus@kombajn 14.03.2018 12:59
      Highlight @Touch: rechne doch nochmal nach!
      4 0 Melden
    • droelfmalbumst 14.03.2018 14:45
      Highlight @Touch: self pwned... hihi
      5 1 Melden
    • Touch 15.03.2018 07:33
      Highlight Ui was seid Ihr für Tüpflischiesser....... Heute schon die Tattoos gepflegt und den weissen Skoda Octavia ausgefahren?
      1 4 Melden
    • droelfmalbumst 15.03.2018 09:50
      Highlight fahre kein Cocktavia sorry :D
      1 0 Melden

Trump dankt Kim für «wagemutigen Schritt» – und kritisiert seine Gegner

Nach dem historischen Gipfel in Singapur hat US-Präsident Donald Trump dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un für dessen «wagemutigen ersten Schritt zu einer neuen hellen Zukunft» für sein Volk gedankt. «Unser beispielloses Treffen – das erste zwischen einem amerikanischen Präsidenten und einem Führer Nordkoreas – beweist, dass echte Änderungen möglich sind», twitterte Trump in der Nacht zum Mittwoch.

«Danke, Vorsitzender Kim, unser Tag zusammen war historisch», fügte Trump in einem …

Artikel lesen