epa05205795 (FILE) A file picture dated 14 April 2007 shows used plastic bottles at a recycling facility in Jixi, China's north-eastern Heilongjiang province. Japanese researchers have discovered a new type of bacteria that can digest and decompose polyethylene terephthalate (PET), the most commonly used low-quality disposable plastic now clogging up oceans, fields and waste dumps worldwide, according to a study published in the journal Science on 11 March 2016. The microbe, named Ideonella sakaiensis and found growing outside of a bottle-recycling factory, speeds up the chemical reaction of degradation in plastics. With less than 4 percent of all PET materials recycled - only 2.2 of 56 million tons manufactured in 2013 were recycled - the new PET-eating fungi found in debris and wastewater could be a way to break down the artificial cellulose in plastics into non-hazardous and biodegradable properties.  EPA/DIEGO AZUBEL

Nur 14 Prozent aller PET-Flaschen werden weltweit wiederverwendet. Bild: EPA/EPA FILE

Forscher entdecken Bakterien, die PET-Flaschen fressen

Milliarden Plastikflaschen vermüllen die Erde – und jeden Tag kommen Millionen hinzu. Forscher haben nun ein Bakterium entdeckt, das mit PET-Flaschen kurzen Prozess macht.

17.04.18, 13:44

Es sind erschreckende Zahlen. Acht Millionen Tonnen Plastikmüll landen pro Jahr in den Ozeanen. Längst gelten PET-Flaschen als eines der grössten Umweltprobleme weltweit.

Experten glauben, dass im Jahr 2050 gewichtsmässig so viel Plastik wie Fische im Meer schwimmen wird.

Per Zufall sind englische und amerikanische Forscher auf Bakterien gestossen, die den Plastik-Wahn endlich eindämmen könnten. In einer japanischen Recyclinganlage haben die Wissenschaftler das Bakterium «Ideonella sakaiensis 201-F6» entdeckt, das PET-Flaschen regelrecht «auffrisst».

Forscher sind überrascht

Eine unglaubliche Entdeckung! Denn Plastikflaschen brauchen normalerweise hunderte Jahre, bis sie natürlich abgebaut sind.  «PET-Flaschen wurden erst vor 50 Jahren erfunden. Es ist erstaunlich, wie schnell sich die Bakterien entwickelt haben», erklärt ein Forscher.

Laut der Universität von Portsmouth könnten die Bakterien den Recycling-Prozess «revolutionieren» – der Abfallberg würde sich so einfach innert Tagen von selbst auflösen.

(amü)