Wissen
International

Endlich schöne Solardächer: Jetzt bringt Elon Musk den Solar-Ziegel

In einem Video stellt Musk mehrere Häusern mit Solar-Ziegel vor. Video: YouTube/Every Elon Musk Video

Endlich schöne Solardächer: Jetzt bringt Elon Musk den Solar-Ziegel

Am vergangenen Wochenende hat Musk ein integriertes System von Solarhaus und Elektroauto vorgestellt. Im Zentrum steht dabei ein neu entwickelter Solar-Ziegel.
31.10.2016, 22:48
Mehr «Wissen»

Elon Musk gilt als der innovativste Unternehmer der Neuzeit. Mit Tesla hat er die Autoindustrie aufgemischt. Mit SpaceX will er zum Mars fliegen. Am wenigsten bekannt ist SolarCity, das Unternehmen für Sonnenenergie. Dort ist Musk Hauptaktionär, geleitet wird es von seinem Cousin.

Musk will Tesla mit SolarCity fusionieren. Um sich dabei nicht den Ärger der Aktionäre einzuhandeln, muss er gute Gründe auf den Tisch legen. Das hat er nun getan.  

Elon Musk gitl als Vorbild von Iron Man.
Elon Musk gitl als Vorbild von Iron Man.

Das integrierte System funktioniert wie folgt: Ein typischen US-Einfamilienhaus erhält ein Dach mit Solar-Ziegeln. Dieses Dach produziert tagsüber Energie, die in leistungsfähigen Batterien gehortet und nachts verbraucht wird. Überflüssige Energie kann auch ans Netz abgegeben werden, umgekehrt kann vom Netz Strom bezogen werden, wenn die Batterien leer sind. Gleichzeitig wird auch das Elektroauto an den Batterien aufgeladen.

«Das ist die Art einer integrierten Zukunft, die ich mir vorstelle», erklärt Musk. «Ein elektrisches Auto, eine Powerwall und ein Solardach. Entscheidend ist, dass das System schön und bezahlbar ist, und dass es störungsfrei ins bestehende Netz integriert ist.»  

In einem Video stellt Musk verschiedene Varianten seines Solarhauses vor. Entscheidet selbst.

Elon Musk schildert seine Vision der Zukunft.Video: YouTube/Y Combinator
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
84 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kaffo
31.10.2016 13:05registriert Februar 2016
Wenn wir jetzt aus der Kernkraft aussteigen, geht die Entwiklung von fotovoltaik noch viel schneller voran. Das ist gut für den Arbeitsstandort Schweiz.
685
Melden
Zum Kommentar
avatar
w'ever
31.10.2016 12:33registriert Februar 2016
und bei uns in der schweiz dann... "können wir nicht machen, bzw ihnen nicht erlauben aufzustellen wegen denkmalschutz und einheitliches dorfbild und so".
639
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
31.10.2016 12:09registriert August 2015
"Elon Musk gilt als Vorbild von Ironman"? Aber Ironman gibt es seit 1963 und selbst da dürfte die "Inspiration" (Reicher Typ nutzt sein Vermögen um Verbrechen zu bekämpfen) eher bei Batman liegen...
414
Melden
Zum Kommentar
84
Schweiz auch 2023 Patent-Weltmeister – bei der Frauenquote haben wir aber noch Potenzial

Die Schweiz bleibt der innovativste Wirtschaftsstandort der Welt. Gemessen an der Anzahl Patentanmeldungen pro Einwohner war sie auch 2023 absolute Weltspitze. Konkret wurden hierzulande im vergangenen Jahr 1085 Patente pro Million Einwohner angemeldet, wie das Europäische Patentamt (EPA) in der Nacht auf Dienstag mitteilte.

Zur Story