Wissen
International

Dieses Flugzeug fliegt von Stuttgart nach Italien und verbraucht dabei nur für 11 Franken Energie

Der vom Institut für Flugzeugbau (IFB) der Universität Stuttgart entwickelte Zweisitzer ist 8,1 Meter lang und hat eine Flügelspannweite von 16,9 Metern.
Der vom Institut für Flugzeugbau (IFB) der Universität Stuttgart entwickelte Zweisitzer ist 8,1 Meter lang und hat eine Flügelspannweite von 16,9 Metern.Bild: Uni Stuttgart

Dieses Flugzeug fliegt von Stuttgart nach Italien und verbraucht dabei nur für 11 Franken Energie

08.07.2015, 15:0608.07.2015, 19:41
Mehr «Wissen»

Erstmals hat ein Flugzeug mit Batterieantrieb die Alpen überflogen. Das Elektroflugzeug «e-Genius» legte zwischen Stuttgart und dem norditalienischen Landeplatz «Calcinate del Pesce» in gut zwei Stunden rund 320 Kilometer zurück.

Für die Strecke verbrauchte «e-Genius» nur 83 Kilowattstunden – das entspricht der Energie von 9,2 Liter Benzin, wie die Universität Stuttgart am Mittwoch mitteilte. Der vom Institut für Flugzeugbau (IFB) der Universität Stuttgart entwickelte Zweisitzer ist 8,1 Meter lang und hat eine Flügelspannweite von 16,9 Metern.

Steigflug auf 4000 Meter

«Werden aktuelle deutsche Preise für Ökostrom angesetzt, entstehen gerade einmal Kosten in Höhe von 21 Euro für den Transport von zwei Personen nach Italien und zurück», hiess es. «Damit ist ein wichtiger Schritt hin zur einer CO2-armen und energieeffizienten Luftfahrt gelungen.»

Luftfahrt
AbonnierenAbonnieren

Auch die geringen Emissionen und die Geräuscharmut hätten überzeugt. Unter anderem hatte der Flieger einen Steigflug von rund 4000 Meter bewältigt, um die Gipfel der Zentralschweiz aus sicherer Höhe überfliegen zu können. Für den Rückflug waren die Akkus bereits wenige Stunden später wieder aufgeladen. Das Elektroflugzeug befindet sich seit Mai 2011 in der Flugerprobung.

Erst in der vergangenen Woche hatte der Schweizer Solarflieger «Solar Impulse 2» Furore gemacht: Er war in fünf Tagen und fünf Nächten fast 8300 Kilometer am Stück geflogen – so weit wie noch kein anderes Solarflugzeug vor ihm. (whr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Korsika will unabhängiger werden: Parlament arbeitet Verfassung aus
Die französische Mittelmeerinsel Korsika ist der angestrebten Autonomie einen Schritt näher gekommen.

Die Abgeordneten des Inselparlaments stellten sich am späten Mittwochabend in Ajaccio nach stundenlanger Debatte mit grosser Mehrheit hinter einen Text für eine entsprechende Verfassungsreform. Erwartet wird, dass Frankreichs Präsident Emmanuel Macron das Reformvorhaben nun in das französische Parlament bringt. Korsische Spitzenpolitikerinnen und -politiker und der französische Innenminister Gérald Darmanin hatten sich vor zwei Wochen nach monatelangen Verhandlungen auf den Text verständigt.

Zur Story