Wissen: Katzenfans, ihr müsst jetzt ganz stark sein: Hunde sind doppelt so schlau

Bild

Katzenfans, ihr müsst jetzt ganz stark sein: Hunde sind doppelt so schlau 

17.08.2018, 09:09

Was für eine Hiobsbotschaft für alle Katzenliebhaber: Hunde sind die smarteren Vierbeiner. Eine Studie hat die Gehirne der beiden Tierarten untersucht und kam zum Ergebnis, dass Hunde mehr als doppelt so viele Neuronen wie Katzen besitzen.

Die im Magazin Frontiers in Neuroanatomy veröffentlichte Studie untersuchte die Gehirne verschiedener Tiere, darunter auch die von Braunbären, Waschbären, Frettchen aber eben auch von Hunden und Katzen.

Die Forscher der «Vanderbilt University» in Nashville interessierten sich in erster Linie für die Anzahl an Neuronen im Gehirn. Diese sind dafür verantwortlich, Botschaften zu übermitteln und beeinflussen die Leistungsfähigkeit des Gehirns.

Weihnachts-Geschenke für den Hund

1 / 12
Weihnachts-Geschenke für den Hund
Für Bretzel-Freunde: Dieses garantiert ungesalzene Spielzeug. Zum Produkt
Auf Facebook teilenAuf X teilen

In der Studie kam heraus, dass Hunde mehr als doppelt so viele Neuronen in der Grosshirnrinde wie Katzen besitzen. In Zahlen sind das bei Hunden rund 530 Millionen Neuronen und bei Katzen rund die Hälfte, nur 250 Millionen. Menschen haben etwa 16 Milliarden Neuronen in der Grosshirnrinde.

Für die Professorin der Psychologie und Biologie, Suzana Herculano-Houzel, bedeuten die Erkentnisse, dass Hunde die biologische Fähigkeit haben, viel komplexere und flexiblere Dinge zu tun als Katzen.

Der grosse Gewinner der Studie ist übrigens der Waschbär: Sein Gehirn gleicht in der Grösse der Hauskatze. Nervenzellen besitzt er aber doppelt so viele.

(nfr)

Wir haben versucht einer Katze einen Trick beizubringen

Video: Angelina Graf

Mehr Katzengeschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
KLeeX
05.12.2017 12:24registriert Januar 2014
"In Zahlen sind das bei Hunden rund 530 Millionen Neuronen und bei Katzen rund die Hälfte, nur 250 Millionen. Menschen haben etwa 16 Milliarden Neuronen in der Grosshirnrinde."
Also ich bin mir nicht sicher ob alle Menschen ihre 16 Milliarden Neuronen aktiviert haben.
746
Melden
Zum Kommentar
avatar
ARoq
05.12.2017 13:37registriert September 2014
Katzenfans, ihr müsst jetzt ganz stark sein: Hunde sind doppelt so schlauÂ
433
Melden
Zum Kommentar
avatar
Great Sasch
05.12.2017 12:53registriert Mai 2015
Wenigsten verliere Katzen nicht das komplette Denkvermögen wenn sie ein Steak sehen 😊
204
Melden
Zum Kommentar
9