Wissen
Kinder

Kinder müssen das Lügen erst lernen

Kinder müssen das Lügen erst lernen

17.10.2016, 13:1117.10.2016, 15:21
Mehr «Wissen»

Lügen Jugendliche und Erwachsene mehr als Kinder? Die deutsche Psychologin Kristina Suchotzki hat diese Frage mit einem internationalen Team untersucht. Dafür erhielt sie einen ebenso kuriosen wie renommierten Preis.

«Antworten Sie ehrlich, wie oft Sie in den letzten 24 Stunden gelogen haben.» Das fragten die deutsche Psychologin Kristina Suchotzki und vier weitere Forscher aus Belgien, den USA und den Niederlanden 1005 Menschen vor einem Museum in Amsterdam.

«Das klingt ein bisschen witzig, das stimmt schon», sagt die 35-jährige Wissenschaftlerin von der Universität Würzburg. «Es war aber durchaus ernst gemeint.» Eben deshalb, weil es zuerst witzig klingt, aber sehr wohl ernst gemeint ist, erhielt das Team um Suchotzki Ende September den Ig-Nobelpreis für Psychologie.

«Unwürdige» Forschung

Der Name der Auszeichnung kommt von «ignoble» – Englisch für «unwürdig». Das klingt negativer, als es gemeint ist. Denn der Preis «ehrt Errungenschaften, die Menschen zum Lachen und dann zum Denken bringen», schreiben die Organisatoren auf ihrer Webseite.

Die Preise werden einmal im Jahr an der renommierten Harvard-Universität im Nordosten der USA bei einer Feier mit viel Klamauk vergeben. Suchotzki und ihre Kollegen erhielten ihren Preis dafür, «1000 Lügner zu fragen, wie oft sie lügen – und zu entscheiden, ob sie diese Antworten glauben können», so die Jury.

Bilder, die Lügen: Manipulierte Fotos

1 / 50
Copy of Bilder, die Lügen: Manipulierte Fotos
Paris, 11. Januar 2015: Die Staatschefs dieser Welt – vereint in ihrer Solidarität mit den Opfern der grausamen Terroranschläge in Paris – marschieren ohne Berührungsängste an der Spitze einer der grössten Kundgebungen aller Zeiten in Paris.
quelle: x00303 / philippe wojazer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Jugendliche lügen am meisten

So witzig die Preisverleihung war, so interessant sind hingegen die Ergebnisse der Studie «Vom Junior- zum Senior-Pinocchio». Ziel war es, herauszufinden, wie sich die Fähigkeit zu Lügen beim Menschen über seine Lebensspanne hinweg verändert, sagt Suchotzki. «Unser Ergebnis war, dass Kinder und ältere Erwachsene seltener lügen und auch mehr Mühe haben beim Lügen als junge Erwachsene.»

Das passe zu psychologischen Theorien: «Wenn mich jemand etwas fragt, ist mein automatischer Impuls, mit der Wahrheit zu antworten», erklärt Suchotzki. «Um zu lügen, muss ich das aktiv zurückhalten. Und das können Kinder noch nicht so gut.»

Kognitiv anstrengend

Gleichzeitig sei das Lügen für den Lügner kognitiv anstrengend. Das könne man etwa durch Reaktionszeiten nachweisen, zumindest im Millisekundenbereich. Damit könne man wiederum erklären, warum ältere Menschen wieder weniger lügen – sie haben geringere kognitive Kapazitäten.

Wissen
AbonnierenAbonnieren

Die Antwort auf die Frage «Wie oft lügen Menschen?» – ob glaubwürdig oder nicht – war übrigens: Durchschnittlich etwas über zweimal am Tag. Am häufigsten lügen demnach übrigens Teenager zwischen 13 und 17.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Dieser «Teufelskomet» ist in den kommenden Tagen mit blossem Auge sichtbar
Der grün schimmernde Komet 12P/Pons-Brooks – auch «Teufelskomet» genannt – nähert sich der Erde immer mehr. In den nächsten Tagen bestehen auf der Nordhalbkugel die besten Beobachtungschancen.

Bis Anfang April besteht die Möglichkeit, ein aussergewöhnliches Himmelsphänomen zu beobachten – per Fernglas, Teleskop oder sogar mit dem blossen Auge.

Zur Story