Bild: imgur

Du hast genug von der Erde? So lebt es sich auf Venus, Mars und Co.

Bald kommt «The Martian» in die Kinos und die NASA hat soeben fliessendes Wasser auf dem Mars entdeckt. Daher die berechtigte Frage: Wie lebt es sich eigentlich auf den Planeten unseres Sonnensystems so?

01.10.15, 15:22 02.10.15, 09:57

Merkur

bild: imgur

Von Weitem mag dieser kleine Planet an unseren Mond erinnern, aber die hohen Temperatur-Schwankungen machen das Leben recht ungemütlich: In der Nacht −170°C, am Tag 430°C. Damit dein Glace nicht schmilzt, solltest du deshalb an der Tag-Nacht-Grenze entlangwandern.

gif: giphy

Das ständige Wandern wäre aber gar nicht so streng, weil der Merkur nur etwa zwei Fünftel unserer Anziehungskraft besitzt.

Auch skaten wäre einiges einfacher:

Venus

gif: imgur

Das Leben auf der Venus wäre ein bisschen wie in London: Abgehoben, dauernd bewölkt und mit viel Regen. Nur mit dem Unterschied, dass der Regen aus Schwefelsäure besteht. In rund 50 Kilometern Höhe herrschen auf dem Planeten der Liebe ähnliche Schwerkraft- und Druckverhältnisse, wie auf der Erde.

Um den Planeten zu kolonialisieren, müssten deshalb fliegende Städte errichtet werden.

bild: imgur

Wenn du hier einen Fussball zu weit kickst und ihn wieder holen muss, hast du verloren. Der Vorteil wäre allerdings, dass du das ganze Jahr lang Geburtstag hättest, denn ein Tag dauert auf der Venus länger als ein Jahr.

In diesem Sinne: Alles Gute zum Geburtstag!

Mars

Bild: NASA/REUTERS

Momentan sind alle Augen auf diesen Planeten gerichtet, denn kürzlich verkündete die NASA, dass es auf dem Mars flüssiges Wasser gibt. Im Film «The Martian», der kommende Woche in die Kinos kommen wird versucht ein Mann, auf dem Mars zu überleben.

Was uns die NASA nicht zeigte:

bild: imgur

Da der Planet nicht genug Anziehungskraft für eine atembare Atmosphäre hat, würden wir wohl die meiste Zeit in Zelten verbringen. Der Alltag auf dem Mars wäre vor allem eines: Extrem eintönig. Rote Steinwüste, wohin das Auge blickt. Tag für Tag.

Bei so wenig Atmosphäre kann ja keine Stimmung aufkommen.

Bild: watson / AP/20th Century Fox

Jupiter

Bild: EPA/NASA

Der grösste Planet in unserem Sonnensystem besteht hauptsächlich aus Gas und die Schwerkraft misst ein Vielfaches der Erdanziehungskraft. Ausserdem toben hier Jahrhunderte lang Stürme mit bis zu 360 km/h.

Eine grosse Chance für die Windkraft, aber auch für Bestattungsunternehmen.

Saturn

Bild: EPA/NASA

Der wohl unwirtlichste Planet unseres Sonnensystems bietet so gut wie überhaupt keine Lebensgrundlagen. Sein Mond Titan ist aber gar nicht so übel. Neben einer dichten Atmosphäre findet man dort alle zum Leben notwendigen Elemente.

Allerdings erst unter einer dicken Eiskruste.

gif: giphy

Ausserdem wurden auf Titan grosse Vorkommen an Brennstoffen entdeckt, deshalb besteht der Hauptteil des Alltags wohl darin, Besitzansprüche zu stellen und diese zu verteidigen. Ein bisschen wie im Wilden Westen.

Uranus

Dieser Planet ist nicht nur für billige Wortwitze verantwortlich (haha Anus 👽).

Bild: wikipedia.org

Dieser Eisplanet hat mit −224°C die kälteste Atmosphäre unseres Sonnensystems. Die Drehachse liegt ausserdem praktisch waagrecht zur Umlaufbahn um die Sonne. Im Winter liegt also fast die ganze Hemisphäre ständig im Dunkeln.

Das macht den Alltag mehr als ungemütlich.

Neptun

Der am weitesten von uns entfernte Planet wurde zuerst mathematisch vorhergesagt, bevor man ihn mit dem Teleskop beobachtet hat. Ein Jahr auf Neptun dauert rund 165 Erdenjahre.

Wir könnten dort also nicht mal unseren ersten Geburtstag feiern.

Weitere faszinierende Weltraumbilder: Auf den Spuren der Dunklen Materie

• Kastigator 02.10.2015 08:26
    Highlight Auf dem Titan gibt es massig Kohlenwasserstoffe, nämlich Ethan und Methan. Aber Öl? Könntet ihr dazu bitte eine Referenz angeben? Das nähme mich echt wunder.
    • Lucas Schmidli 02.10.2015 09:56
      Highlight Du hast recht, es handelt sich um Seen von flüssigen Kohlenwasserstoffen, dem Grundbestandteil von Erdöl. Von Öl selber zu sprechen war wohl etwas übereilt, das Ergebnis beim Kampf um die Rohstoffe dürfte aber in etwa das Selbe sein.
    • Kastigator 02.10.2015 11:48
      Highlight Öl entsteht aus dem Zerfall von organischem Material. Da hätte es auf dem Titan recht viel Riesenfarne und Dinos geben müssen ... ;-)
  • Nyu 01.10.2015 19:26
    Highlight Pluto ich will pluto🌚
  • Gelöschter Benutzer 01.10.2015 18:52
    Highlight Dazu müssten wir erst eimal eine Typ1 Zivilisation werden. Momentan sind wir bei ca. 0,7. Werden wir Typ1 erreichen, oder vorher das Weltklima zerstören?
    • Gelöschter Benutzer 01.10.2015 21:17
      Highlight Ich denke etwa bei 0.9 werden wir und selber ausrotten . . danach wird das Klima dramatisch besser.
  • Zeit_Genosse 01.10.2015 16:59
    Highlight Der Mensch ist für die Erde gemacht (worden) oder hat sich dorthin evolutioniert. Ergo sollte er seinen Lebensraum erhalten, statt in unwirtliche und überlebensfeindliche Welten vorzustossen. Diese Welten sind für intelligente Maschinen, die sich den Bedingungen anpassen lassen. Das wäre dann der extrateristische Evolutionsschritt, Maschinen mit künstlicher Menschen-/Maschien-Inntelligenz breiten sich aus. Unsere Biosphäre sollten wir extrem pflegen. Doch die Heuschrecke Mensch tut sich trotz Intelligenz (an der Schöpfungskrone) schwer damit.
    • DrSheldonCooper 01.10.2015 21:40
      Highlight In ein paar Milliarden Jahren wird ihnen nichts anderes übrig bleiben als sich zu verdünisieren. Vorausgesetzt es gibt dann noch jemanden.
    • Ricco Speutz 02.10.2015 08:52
      Highlight @Tranatos
      Erster "moderner Mensch" kann man auf 200'000 Jahre zurückdatieren. Wenn man dahingehend die Entwicklung betrachtet und schaut, wie viel Natur und Ressourcen wir zerstört haben, seit der Industriellen Revolution, dann fragen Sie sich bitte ehrlich: Glauben Sie wirklich, dass der Mensch, als reisenden Individuen noch ein paar Milliarden Jahre macht? Ich frage anders: Glauben Sie, dass es den Menschen wie heute in 500 Jahren noch gibt?
      Ich bin so ehrlich und ich denke, wir schaffen keine 30 Jahre ohne katastrophalen Fallout! Guet Nacht liebi Wält!
    • Zeit_Genosse 02.10.2015 09:11
      Highlight Wer an eine neue Welt da draussen glaubt, lässt die alte sterben.

9 Antworten auf 9 Fragen, von denen du nicht wusstest, dass sie dich interessieren

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. In diesem Sinne können wir nur verlieren.

Antwort: Langwelliges rotes Licht dringt tiefer in das Gewebe ein und wird vom dunklen Blut der Venen absorbiert. Das kurzwellige blaue Licht hingegen wird reflektiert. Deshalb erscheinen Venen, die mehr als einen halben Millimeter unter der Haut liegen, blau.

Antwort: Die ersten dreifarbigen Lichtsignale wurden für die Eisenbahn genutzt. Damals waren die Farben rot, grün und weiss, was damit zusammenhing, dass rot und grün gut zu unterscheidende Signalfarben für das menschliche Auge waren. …