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Der «Circular Runway» – wie ein Holländer zukünftige Flughäfen revolutionieren will



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Kaum jemand verzichtet heutzutage mehr aufs Fliegen. Der Bedarf an noch grösseren und effizienteren Flughäfen wächst. Immer mehr Flugzeuge starten und landen täglich.

Am niederländischen Aerospace Center wird derzeit an einem ungewöhnlichen Konzept getüftelt, um noch mehr Starts und Landungen innerhalb noch kürzerer Zeit zu ermöglichen. «Circular Runways» oder frei übersetzt «360°-Landebahnen» heisst das Konzept.  

Kopf der Forschergruppe und Verfechter des Projekts «Circular Runways» ist Henk Hesselink. Ihm zufolge wäre eine kreisförmige Landebahn revolutionär für zukünftige Flughäfen.

Wie genau soll das funktionieren?

vancouver international airport flughafen vancouver

Verlauf der Landebahnen am Flughafen in Vancouver.  bild: wikipedia/alejandro erickson

Die Start- und Landebahnen an Flughäfen werden heutzutage so gebaut, dass sie in ihrer Richtung den lokalen Windverhältnissen angepasst sind. Breite und Länge der Bahnen hängen vom jeweiligen Flugzeug ab. Eine Bahn wird aus Sicherheitsgründen zu jedem Zeitpunkt immer nur von einem Flugzeug benutzt, insbesondere wenn diese als Start- und Landebahn verwendet wird. 

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Die Flugzeuge starten an verschiedenen Punkten auf der kreisförmigen Landebahn.

Beim Konzept des «Circular Runway» umgibt eine kreisförmige Landebahn den Flughafen. Flugzeuge starten und landen an verschiedenen Punkten auf dem Kreis. 

Die 360°-Landebahn würde laut Henk Hesselink einige Veränderungen in das altbewährte Konzept bringen: 

Was bedeutet das für Passagiere und Piloten?

Auf einer kreisrunden Piste starten die Flieger in einem Spiralflug in die Luft. Für Passagiere und Piloten bedeutet dies aber keine grossen Veränderungen, so Hesselink. «Für die Passagiere fühlt es sich an wie ein normale Kurve in der Luft. Aufgrund der Zentrifugalkraft wird das Flugzeug automatisch langsamer und bewegt sich Richtung Zentrum der Landebahn.»

Was sind die Vorteile?

Hesselink nennt zahlreiche Vorteile, die eine 360°-Piste mit sich bringen würde:

Hier das Video zum Forschungsprojekt. 

Gibt es die Idee schon lange?

In der Anfangszeit der Luftfahrt wurden Flugplätze meist rund gebaut, so dass sie in jede Richtung benutzbar waren. Hesselink und sein Team tüfteln schon seit längerem an dem Konzept – auch mithilfe von Flug Simulatoren. 

Ob sich das Projekt «Circular Runway» durchsetzten wird, wird sich zeigen. Von vielen Stimmen wird es harsch kritisiert – so gibt es keinerlei Informationen über genaue die Handhabung bei schlechter Witterung oder Sturm. (ohe)

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14Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • 7immi 20.03.2017 19:55
    Highlight Highlight ich sehe da so einige probleme:
    -im endanflug fliegt das flugzeug relativ langsam, ein kurvenflug würde dann zum einseitigen strömungsabriss führen, was nicht gerade sinnvoll ist
    -schiefe landebahnen sind absoluter müll
    -die separation bei an- und abflug wird sehr komplex und unübersichtlich
    -der benötigte platz ist riesig
    alles in allem finde ich nichts positives an diesem projekt, ein spannendes gedankenspiel ist es aber allemal. aber vielleicht liesse sich etwas für drohnen adaptieren...
    22 2 Melden
  • Donald 20.03.2017 17:57
    Highlight Highlight 🤔
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    14 6 Melden
  • Raembe 20.03.2017 17:44
    Highlight Highlight Wie ist es mit den wirkenden G Kräften beim Start, die durch das benötigte Tempo anfallen?
    8 0 Melden
    • Meridian 21.03.2017 17:54
      Highlight Highlight Die Beschleunigung zur (Landebahn-)Kreismitte bei einer Startgeschwindigkeir von 270 km/h (75 m/s) und einem Kreisradius von 1750 m beträgt: 75^2 / 1750 = 3.2 m/s^2 Zusammen mit der Erdbeschleunigung gibt es dann eine totale Beschleunigung von 10.3 m/s^2 (Pythagoras). Dies entpricht 1.05 G. Also kein spürbarer Unterschied;)
      2 0 Melden
  • Posersalami 20.03.2017 15:53
    Highlight Highlight Aufgrund der Zentrifugalkraft wird das Flugzeug automatisch langsamer und bewegt sich Richtung Zentrum der Landebahn.»
    Die Zentrifugalkraft ist eine nach aussen gerichtete Kraft, wieso sollte sich ein Flugzeug deswegen nach Innen bewegen? Kann das jemand einem Laien erklären? Oder hat der Autor das mit der Zentripetalkraft verwechselt? Wobei, woher sollte diese Kraft hier kommen? Hilfe
    59 6 Melden
    • Posersalami 20.03.2017 17:09
      Highlight Highlight Die Sitze halten doch, weil sie festgeschraubt sind?
      Anhand des Beispiels ist mir immer noch nicht klar, warum die Flieger tun sollten was beschrieben wurde.
      17 8 Melden
    • http://bit.ly/2mQDTjX 20.03.2017 18:30
      Highlight Highlight Posersalami: Die Flieger tun wie beschrieben, weil ein Teil der Trägheits-"kraft" ins Zentrum umgeleitet wird.

      Stell dir vor, du beschleunigst ein Auto auf 100km/h und lässt es dann auf gerader Bahn ausrollen. Machst du das gleiche, aber lenkst beim Ausrollen einen Kreis, dann rollst du nicht mehr soweit. weil ein Teil der Trägheits-"Kraft" ins Zentrum geleitet wird.
      14 2 Melden
    • Olaf44512 20.03.2017 19:00
      Highlight Highlight Ja eben, die Schrauben üben die Zentripetalkraft auf die Sitze aus. Ohne die Schrauben wirkt keine Kraft die die Sitze an Ort und Stelle hält, dann fliegen die Sitze davon.
      7 0 Melden
  • c_meier 20.03.2017 15:15
    Highlight Highlight So ein Flughafen ist auch nur möglich auf der grünen Wiese wenn von Null gebaut werden kann. Sonst wird die Umsetzung extrem schwierig bis unmöglich...
    32 2 Melden
  • Donald 20.03.2017 14:52
    Highlight Highlight Kann uns egal sein. In der Schweiz findet man keine Flächen mehr mit 3.5km Durchmesser. Da müssten wir schon irgend einen See auffüllen oder Berge abtragen.
    88 3 Melden
    • echidna prophet des proletariats 20.03.2017 16:06
      Highlight Highlight Kein Problem, wir haben jede menge Seen ;)
      19 7 Melden
    • Raembe 20.03.2017 17:46
      Highlight Highlight Lasst uns ein paar Wohngebiete überbauen. Ein Flughafen über dem Dach das wärs doch😂😂😂
      19 0 Melden
    • gesetzesbecher 20.03.2017 22:42
      Highlight Highlight Selbst 1910 gab es in der Schweiz wohl keine geeigneten Flächen. "Im grossen Ried", wo sich heute der Flughafen Zürich befindet, hätte Kreis mit 1.75 km Radius jedenfalls nicht Platz gehabt, ohne dass man das Dorf Rümlang aufgehoben hätte; in Dübendorf hatte das Flugplatzgelände gerade mal 0.8 km Radius, selbst im Zürichseebecken vor Wollishofen bringt man nur einen Kreis mit 1 km Radius unter. Die einzigen Möglichkeiten sehe ich bei Grenchen; oder wir füllen den Zugersee auf, der ist relativ flach, der Flughafen hat gerade Platz - und die Zuger mit ihren Briefkastenfirmen merken das eh nicht.
      5 0 Melden
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