Wissen
Luftfahrt

Rekord! Qatar Airways fliegt von Doha nach Auckland

17,5 Stunden totschlagen 😲 – das ist der aktuell längste Linienflug der Welt

06.02.2017, 00:5006.02.2017, 08:38
Mehr «Wissen»

Qatar Airways hat am Sonntag den aktuell längsten Linienflug der Welt unternommen – von der katarischen Hauptstadt Doha ins neuseeländische Auckland ohne Zwischenstopp. Der Flug über 14'535 Kilometer dauerte 16 Stunden und 23 Minuten.

Die Maschine sei um 19.25 Uhr MEZ (Montag, 07.25 Uhr Ortszeit) in Auckland gelandet, wie die Fluggesellschaft des Golfemirats mitteilte. Gemäss der Sitte bei Jungfernflügen bespritzten die neuseeländischen Flughafen-Rettungskräfte das Flugzeug bei der Landung mit Wasser.

Auf der Strecke durchquerte die Boeing 777-200LR zehn Zeitzonen und überflog fünf Länder. Aufgrund von Gegenwinden wird der Rückflug voraussichtlich 17 Stunden und 30 Minuten dauern, also rund eine Stunde länger als der Hinflug, wie es auf der Internetseite von Qatar Airways heisst.

Nach Angaben der Fluggesellschaft dauerte der Hinflug länger als die gesamten «Herr-der-Ringe»- und «Hobbit»-Filme, die in Neuseeland gedreht wurden. An Bord der Maschine waren den Angaben zufolge vier Piloten und 15 Flugbegleiter. Diese servierten während des Flugs 1100 Tassen Tee und Kaffee sowie 2000 kalte Getränke und 1036 Mahlzeiten.

Im März vergangenen Jahres hatte die Fluggesellschaft Emirates den bis dahin längsten Linienflug gemeldet, der auf einer Strecke von 14'200 Kilometern von Dubai nach Auckland führte.

Air India beschreibt ihre Verbindung von Delhi nach San Francisco als längsten Linienflug der Welt gemessen an der Flugdistanz. Doch bei der Messung der Entfernung auf der Erdoberfläche ist die Strecke zwischen Doha und Auckland länger.

Update: User Jaing hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass dieser Flug kein Rekordflug ist. Von 2004 bis 2013 bot Singapore Airlines eine Verbindung von New York nach Singapur an, deren Flugzeit bis zu 19 Stunden betrug. Danke, Jaing, für den Hinweis.

(cma/sda/afp)

So steht es übrigens um die Swiss-Maschine im kanadischen Eis:

Wenn der Flughafen das Reise-Highlight ist – die schönsten Airports der Welt

1 / 30
Wenn der Flughafen das Reise-Highlight ist – die schönsten Airports der Welt
Wir haben die schönsten Flughäfen der Welt gesucht und machen eine virtuelle Reise. Zum Beispiel nach China: Beijing Capital International Airport; Bild: AloTrip International Limited
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nenne den Sommer-Drink – oder es gibt nur noch grünen «Vodka»

Liebe Quizzticle-Klasse

Zur Story