Wissen
Mexiko

Forscher entdecken längste Unterwasserhöhle der Welt in Mexiko

Höhlensystem Sac Actun auf der Halbinsel Yucatán, Mexiko.
Unterirdische Schönheit: Das Höhlensystem von Sac Actun auf der Halbinsel Yucatán. Bild: Shutterstock

Längste Unterwasserhöhle der Welt in Mexiko «entdeckt»

19.01.2018, 06:1422.01.2018, 10:56
Mehr «Wissen»

Forscher haben auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán die mit knapp 350 Kilometern längste Unterwasserhöhle der Welt nachgewiesen. Sie entdeckten dabei nicht eine völlig neue Höhle, sondern konnten zeigen, dass zwei bereits bekannte Systeme miteinander verbunden sind.

Höhlensystem Dos Ojos, Halbinsel Yucatán, Mexiko
Das Höhlensystem Dos Ojos ist in Wahrheit Teil des grösseren Systems Sac Actun. Bild: Shutterstock

Höhlentaucher unter der Regie des deutschen Wissenschaftlers Robert Schmittner hätten zehn Monate in den Höhlen Sac Actun und Dos Ojos nahe dem für seine Maya-Ruinen bekannten Küstenort Tulum gearbeitet, teilte die Projektleitung mit. Demnach vermutete Schmittner bereits seit Jahren, dass beide Höhlen miteinander verbunden sind.

Bislang galt die südlich von Tulum gelegene Unterwasserhöhle Ox Bel Ha mit einer Länge von 270 Kilometern als die weltweit längste ihrer Art.

Die grössten Höhlensysteme der Welt

1 / 15
Die grössten Höhlensysteme der Welt
Mammoth Cave, Kentucky, USA:
Die bisher vermessenen 628 Kilometer machen dieses Höhlensystem zum längsten der Welt. Die Karsthöhle ist Teil des Mammoth-Cave-Nationalparks, der zum Unesco-Welterbe gehört. Bild: shutterstock
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wissen
AbonnierenAbonnieren

Tulum ist unter anderem für seine Maya-Ruinen in direkter Strandnähe weltberühmt. Im gesamten Bundesstaat Quintana Roo gibt es unter der Wasseroberfläche eine Vielzahl riesiger Höhlen. Alleine im Norden sind Forschern 358 Unterwasserhöhlensysteme bekannt.

«Das war eine Arbeit von mehr als 20 Jahren, Hunderte Kilometer von Unterwasserhöhlen allen voran in Quintana Roo zu erforschen, von denen ich 14 Jahre diesem monströsen Sac-Actun-System gewidmet habe», wurde Schmittner in einer Mitteilung der Organisation Gran Acuífero Maya zitiert.

«VIDEO LA CUEVA SUMERGIDA MÁS GRANDE DEL MUNDO / 2018.»Video: YouTube/Gran Acuífero Maya

Nun gehe es darum, das Erforschte zu erhalten – und auch weitere Verbindungen zwischen Unterwasserhöhlen zu finden. Unter anderem wollen die Forscher des Projekts nun prüfen, ob zwischen Sac Actun, in deren Namen nun nach Regeln der Höhlenforschung die kleinere Dos Ojos aufgeht, und drei anderen Unterwasserhöhlen in der Nähe eine Verbindung besteht. Auch soll die Tier- und Pflanzenwelt von Sac Actun erforscht werden. (sda/dpa)

Die «Hells Bells» von Yucatán

1 / 11
Die «Hells Bells» von Yucatán
Tropfsteine sind faszinierende Gebilde. Bei diesen Unterwasser-Kalkformationen in einer Höhle in Mexiko ist das noch mehr der Fall.
quelle: eugenio acévez, jerónimo avilés
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das ist die längste Unterwasserhöhle der Welt

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
*sharky*
19.01.2018 08:16registriert Oktober 2014
Dos Ojos... was für fabelhafte Erinnerungen, ist leider zu viele Jahre her. Eifach irgendwo im Dschungel in eine "Pfütze" eintauchen, herrlich! In dieser kurzen Agenturmeldung fehlt mir nebenbei der hier passende Maya Ausdruck "Cenote".

P.S: nach Dos Ojos ein Dos Eggis (XX) :D
341
Melden
Zum Kommentar
5
So unterscheidest du Bärlauch vom giftigen Doppelgänger Herbstzeitlose
Bärlauch kann leicht mit der giftigen Herbstzeitlose verwechselt werden – und zu lebensgefährlichen Vergiftungen führen. So kannst du die beiden Pflanzen voneinander unterscheiden.

Die Bärlauch-Saison hat begonnen. Die saftigen, nach Knoblauch riechenden Blätter spriessen noch bis im Mai aus der Erde. Gleichzeitig erscheinen im Frühjahr die dunkelgrünen Blätter der giftigen Herbstzeitlose, die dem Bärlauch ähneln.

Zur Story