Wissen
Native

Geschichte des Grillens: Vom Sklavenmahl zum Massentrend

Bild
bild: pinterest

Sei dankbar, wenn du heute grillierst – denn die Erfinder haben dafür geblutet

17.05.2017, 11:2817.05.2017, 13:58
Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box
«Barbecues mögen vielleicht nicht den Weltfrieden bringen, aber sie sind ein Anfang.»
Anthony Bourdain, US-amerikanischer Koch 

Als die ersten Menschen lernten, selbst Feuer zu machen, ging es nicht lange, bis sie auch ihre Essensgewohnheiten änderten. Das erlegte Tier wurde auf offenem Feuer gegart, es wurde schmackhafter und leichter zu verdauen. Darm und Magen wurden entlastet, der Mensch hatte mehr Energie – und sein Gehirn wuchs in den folgenden Jahrtausenden. 

Mit diesem maximierten Verstand vermochte es der Homo sapiens dann auch, das Grillieren zu einer Kochkunst zu erheben.

Die einfachen Feuerstellen bekamen Gruben im Boden, um die indirekte Hitze zu nutzen. In China und Frankreich wurde das Fleisch auch auf erhitzte Steine gelegt, während die Menschen in Südamerika Holzroste in Wasser tränkten und das Fleisch so über dem Feuer zubereiteten. Römische Grills aus Metall mit integriertem Rost fand man unter der Lava, die Pompeji im Jahr 79 unter sich begrub.

Mosaik in der spätrömischen Villa Romana del Casale, Sizilien. bild: wikimedia

Die Geschichte des Grillierens beginnt aber nicht in Europa, sondern in Amerika: Dort sprach man allerdings von «barbacoa». Das mexikanisch-spanische Wort wurde vom indigenen Ausdruck «buccan» abgeleitet, der ursprünglich nur den Holzrost bezeichnete, auf dem das Fleisch gegart wurde.

Gleich geht's weiter mit der Geschichte des Grillierens, vorher ein kurzer Hinweis:

Hat dich das Grillfieber auch schon gepackt?
Perfekt! Dann brauchst du jetzt nur noch die richtigen Rezepte, und schon kannst du deine Nachbarn so richtig schön neidisch machen.
Hier findest du garantiert die nötige Inspiration >>
Promo Bild

Die Eingeborenen der ganzen Karibik und der Festlandküste entlang bis nach Brasilien wussten also schon lange vor der Kolonisierung Bescheid, welch vorzügliche Resultate das langsame Erwärmen von Fleisch im Rauch erzielte. Nur Schweinefleisch kannten sie nicht. Diese Tiere brachten erst die spanischen Konquistadoren im 16. Jahrhundert in die Neue Welt.

Indianer grillieren Fisch auf einem Kupferstich von Theodor de Bry, der ihn nach dem Vorbild des englischen Kolonisten John White anfertigte, der 1585 auf Roanoke Island vor North Carolina kam. Die In ...
Indianer grillieren Fisch auf einem Kupferstich von Theodor de Bry, der ihn nach dem Vorbild des englischen Kolonisten John White anfertigte, der 1585 auf Roanoke Island vor North Carolina kam. Die Insel war die erste englische Siedlung in Nordamerika. bild: robertfmoss

Die Südstaaten sind die Wiege des Barbecues – ganz besonders North und South Carolina. Dort vermischten sich die Fleisch-Garmethoden der indigenen Bevölkerung mit denen der afrikanischstämmigen Sklaven. Denn auch sie verstanden es, in ihrer Heimat zu grillieren. Die Hausa nannten dies «babbake», ein kompliziertes Wort, das garen, braten, verbrennen von Haaren und Federn, langes Kochen und grosses Feuer zugleich bedeutete.

Aus Jamaika kam die scharfe Marinade mit dem karibischen Chili hinzu. Dieser Tradition haben wir das «Jerk Chicken» zu verdanken, das heute noch als kulinarische Verschmelzung indigener Kochtechnik mit afrikanischer Liebe für würziges Essen gefeiert wird.

Barbecue ist also ursprünglich das Essen der Kolonisierungsopfer, das Mahl der Rechtlosen und Unterdrückten.

Ein südstaatliches Barbecue auf einem Holzstich, 1887.
Ein südstaatliches Barbecue auf einem Holzstich, 1887.bild: smithsonianmag

Ende des 19. Jahrhunderts begannen die Afroamerikaner in den Norden der USA zu emigrieren. Das Barbecue, den Blues und den Jazz nahmen sie dorthin mit. 

Es entbehrt nicht einer bitteren Ironie, dass der Nationalfeiertag der Vereinigten Staaten von Amerika, der 4. Juli, von den Bürgern im ganzen Land mit Barbecues begangen wird. Einem Grillfest, das für Freiheit und für ein friedliches Zusammenleben steht. Beides blieb den Erfindern jedoch lange Zeit verwehrt. 

Afroamerikaner und Weisse getrennt am jährlichen Barbecue auf einer Plantage in Alabama.bild: library of congress via npr.org
«Weil Barbecue so fest im Süden verwurzelt ist, war es Teil der Segregation und half, sie zu besiegen.»
Bobby Seale, Mitbegründer der Black Panther Party

In Nordamerika wurde das Fleisch zu dieser Zeit hauptsächlich auf offenen Ziegelsteingrills gegart, diesen unbeweglichen Mauerwerken mit unkontrollierbarem Flammenschlag, die bei schlechtem Wetter versagten.

Typischer Steingrill aus den 40ern. Das Grillieren war die Domäne der Männer, während die Frau für Getränke, Salat und Dessert sorgte.
Typischer Steingrill aus den 40ern. Das Grillieren war die Domäne der Männer, während die Frau für Getränke, Salat und Dessert sorgte.bild: timeline

Das alles ärgerte George Stephen so sehr, dass er 1952 den ersten Kugelgrill erfand. Dafür benutzte er die Unterseite zweier Bojen und funktionierte diese zu einem Grill mit Deckel um. 

Der erste Kugelgrill der Firma «Weber Brothers Metal Works», die damals noch George Stephens Vater gehörte. Er wurde unter dem Namen «Covered Barbecue Kettle» verkauft.
Der erste Kugelgrill der Firma «Weber Brothers Metal Works», die damals noch George Stephens Vater gehörte. Er wurde unter dem Namen «Covered Barbecue Kettle» verkauft.bild: lthforum

Der Zweite Weltkrieg war gewonnen, der Wohlstand blühte – und die amerikanischen Kinder der Depressionsära bauten ihre Traumhäuser, in deren Gärten sie nun dem Grillfieber erlagen.

Der Trend schwappte in dieser Zeit auch nach Europa, wo man bis heute mit derselben Begeisterung der Grillade frönt.

bild: timeline

Der Unterschied besteht nur darin, dass manch ein Schweizer seine Bratwurst auf einen Gasgrill schmeisst, während dem amerikanischen Südstaatler nichts über seine indirekte Niedertemperaturgarweise mit Holzgeschmack geht. Die Japaner lassen sich derweil ihre über Kohle gegrillten Yakitori – Fisch-, Fleisch- und Gemüsespiesschen – schmecken.

Und über all dieses dekadent winzige Grillgut lacht der Argentinier, der seinerseits das halbe Rind mitsamt Haut ans Eisenkreuz schlägt und leicht geneigt über dem Feuer brutzelt – «asado con cuero» halt.

Höchste Zeit, unseren Vorfahren zu danken!
Jetzt, da wir wissen, wem wir diese köstliche Art und Weise, Essen zuzubereiten, zu verdanken haben, sollten wir alle den Grill anwerfen, um unsere Vorfahren mit einem herrlichen Barbecue zu feiern.
Die passenden Rezepte findest du hier >>
Promo Bild

Und nun für die Vegetarier: Salat ist so lustig!

1 / 14
Salat ist so lustig!
Nur schon, wenn ich die Zutaten für meinen Salat aus dem Kühlschrank hole, verjagt es mich fast vor Lachen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Brasi
17.05.2017 12:33registriert November 2015
Bratwurst mit Bürli für Frau Rothenfluh für diesen Artikel. ;)
Sei dankbar, wenn du heute grillierst – denn die Erfinder haben dafür geblutet
Bratwurst mit Bürli für Frau Rothenfluh für diesen Artikel. ;)
296
Melden
Zum Kommentar
11
Antihistaminika im Abwasser deutet auf Pollen hin

Wenige Stunde nach einem Pollenflug haben Forschende einen stark erhöhten Gehalt an Antihistaminika im Abwasser festgestellt. Peter Schmid-Grendelmeier der Universität Zürich erklärte im Interview zudem, warum es bei Heuschnupfen einen Stadt-Land-Graben gibt.

Zur Story