Wissen
Natur

Sterbender Schimpanse umarmt zum letzten Mal seinen Freund und sorgt für Hühnerhaut-Moment

Sterbender Schimpanse umarmt zum letzten Mal seinen Freund und sorgt für Hühnerhaut-Moment

18.10.2017, 08:4818.10.2017, 16:24
Mehr «Wissen»

Mama ist ein 59-jähriger Schimpanse und die älteste Matriarchin der weltberühmten Schimpansenkolonie im Royal Burgers Zoo in Arnhem in den Niederlanden. Die Kolonie diente als Grundlage zur Primatenforschung.

Mama wenige Tage vor ihrem Tod.
Mama wenige Tage vor ihrem Tod.screenshot youtube

Im Alter erkrankte Mama jedoch und als würde sie ihr Schicksal akzeptiert haben, verzichtete die Schimpansendame fortan auf jegliche Nahrung. Jan van Hooff, Professor für Biologie und vergleichende Physiologie an der Universität Utrecht und einer der Gründer der Royal-Burgers-Kolonie, kennt Mama seit 1972. Er wollte sich unbedingt noch von dem sterbenden Schimpansen verabschieden. 

Zu Beginn des Treffens ignorierte Mama Jans Anwesenheit noch. Als sie ihn jedoch wieder erkennt und begreift, dass ihr Freund nach 40 Jahren ein letztes Mal zu Besuch kommt, ändert sich ihre Stimmung schlagartig.

Jan und Mama bei ihrem letzten Treffen.
Jan und Mama bei ihrem letzten Treffen.scrrenshot youtube

Das Wiedersehen und die enge Verbundenheit der beiden bewegt Mama sogar dazu, aus Jans Händen zu essen und van Hooff mit letzten Kräften eine herzzerreissende Umarmung zu schenken. Mama starb eine Woche nach dem Treffen mit Jan van Hooff friedlich. 

Das letzte Treffen von Jan und Mama im Video:

(nfr)

Zur Aufmunterung: Der rauchende Schimpanse

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Theor
18.10.2017 09:42registriert Dezember 2015
Und da soll nochmal jemand hier drin sagen, Tiere hätten kein Bewusstsein und keine Gefühle und existieren nur dazu da, um Menschen zu nutzen. 🤔

Diese Affendame hier ist mennschlicher als so mancher Menschenaffe, der da draussen rumläuft.
1814
Melden
Zum Kommentar
avatar
so wie so
18.10.2017 10:12registriert Juli 2015
Der rauchende Schimpanse soll eine Aufmunterung sein? ähm....
1212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Duscholux
18.10.2017 09:53registriert Oktober 2016
I-Ich hab nur was im A-Auge...
1012
Melden
Zum Kommentar
17
Sind Supervulkane nicht so gefährlich wie gedacht?

An einigen Stellen dieses Planeten leben die Menschen auf einer gigantischen geologischen Zeitbombe: auf einem Supervulkan. Bekannt sind etwa die Yellowstone-Caldera in den USA oder der Toba in Indonesien. Eines dieser gefährlichen Monster ist nicht allzu weit von der Schweiz entfernt – es sind die Phlegräischen Felder («Campi Flegrei») bei Neapel, die zudem in letzter Zeit beunruhigend aktiv waren.

Zur Story