Wissen
Natur

Diese 14 Tierarten haben Forscher erst vor kurzem entdeckt

Wo ist Walter? (Natur-Edition) Diese 14 Tierarten haben Forscher erst vor kurzem entdeckt

Die Natur ist noch immer eine Welt voller Rätsel. Forscher dokumentieren jährlich bis zu 18'000 neue Tier- und Pflanzenarten. Hier eine kleine Auswahl aus den letzten Jahren.
21.11.2017, 19:5322.11.2017, 07:47
Mehr «Wissen»

Der Tapanuli-Orang-Utan

Gut, von ihm gewusst hat man schon, aber man hat ihn bisher dem Sumatra-Orang-Utan zugewiesen. Nach einer Untersuchung dieses Jahr konnte ein internationales Team um Michael Krützen von der Uni Zürich nachweisen, dass es sich um eine eigene Art handelt.

Bild
bild: wikipedia

Eulophophyllum kirki

Diese spezielle Laubheuschrecken-Art wurde 2016 nur Aufgrund von Fotos bestimmt, was einige Kritik nach sich zog. Trotzdem schaffte sie es beim ESF in die Top 10 der neuen Spezies.

Bild
bild: imgur

Der Ninja-Laternenhai

Jep, das ist sein Name. Sein lateinischer Name ist auch nicht ohne, denn er ist nach dem Autor von «Der Weisse Hai» benannt: Etmopterus benchleyi. Laternenhaie zeichnen sich dadurch aus, dass sie leicht bläulich schimmern. Vermutlich, um von tiefer schwimmenden Fischen gegen die helle Oberfläche nicht erkannt zu werden.

Bild
bild: imgur

Phuket-Nackenstachler

Auch diese schönen Agamen dürfen sich seit 2015 eine eigene Art nennen. Benannt nach ihrem Lebensraum in den Tieflandwäldern der Halbinsel Phuket in Thailand.

Bild
bild: wikipedia

Gracillimus radix

Die verhältnismässig kleine Ratte kommt nur im Westen der Insel Sulawesi in Indonesien vor. Speziell an der 2012 entdeckten und 2016 beschriebenen Art ist, dass sie sich neben kleinen Lebewesen auch von Wurzeln ernährt. Daher auch der Name «radix», was Lateinisch für Wurzel ist.

Bild
bild: imgur

Cryptomyrus ogoouensis

Dieser unscheinbare Fisch wurde 2014 von einem Forscher aus dem Ogooué-Fluss in Gabun gefischt und als neue Art identifiziert. Der Fisch kommuniziert durch schwache elektrische Impulse.

Bild
bild: wikipedia

Hoff-Krabbe

Wegen ihrer haarigen Brust ist diese Krabbe nach David Hasselhoff benannt. 2010 wurde sie entdeckt und 2015 als eigene Art beschrieben. Sie lebt im Südpazifik rund um hydrothermale Quellen in rund 2600 Metern Tiefe. Die Bedingungen sind unwirtlich: Ihre Hauptnahrungsquelle sind die Bakterienkulturen auf ihrem eigenen Körper.

Bild
bild: wikipedia

Eriovixia gryffindori

Die Zipfelmütze deutet es schon an: Diese Spinne ist ein Zwerg. Gerade mal 2 Millimeter lang, wurde diese Art erst 2016 in der indischen Region Karnataka entdeckt. Dank ihrer Ähnlichkeit mit dem sprechenden Hut wurde sie nach Godric Gryffindor aus dem «Harry Potter»-Universum benannt.

Bild
bild: imgur

Conception-Silberboa

2015 fand man sechs Exemplare dieser Schlange im Conception-Island-Bank-Nationalpark auf den Bahamas. Es war die erste Entdeckung einer westindischen Boa-Art seit 73 Jahren. Forscher vermuten allerdings, dass die Art stark bedroht ist.

Hamamas-Röhrennasenflughund

Obwohl der Flughund mit dem Spitznamen «Yoda» bereits 2011 in Papua Neuguinea entdeckt wurde, ist er erst im Sommer 2017 als eigenständige Art anerkannt worden. Durch seinen runden Kiefer sieht es aus, als würde er lächeln. Deshalb wurde er «Hamamas» genannt, was auf Tok Pisin «glücklich» heisst.

Bild
bild: imgur

Liropus minusculus

Dieser kleine Flohkrebs wurde 2013 entdeckt und ist bis heute die einzige Flohkrebs-Art, die im nordöstlichen Pazifik bekannt ist. Ihr Lebensraum ist eine Höhle vor der Küste Südkaliforniens, 30 Meter unter dem Meer.

Männchen (rechts) und Weibchen.
Männchen (rechts) und Weibchen.bild: imgur

Zospeum tholussum

Diese winzige, völlig durchsichtige Schnecke wurde in 980 Metern Tiefe im kroatischen Lukina Jama–Trojama-Höhlensystem gefunden und 2013 erstmals als eigene Art beschrieben. 

Bild
bild: imgur

Hoolock tianxing

Die Zoologie scheint einige «Star Wars»-Fans zu kennen, denn als diese südwestchinesischen Gibbons 2017 als eigenständige Art identifiziert wurde, schlug der Entdecker den Namen «Skywalker hoolock gibbon» vor

Bild
bild: reddit

Coendou baturitensis

Eine von zwei neuen Greifstachler-Arten, die 2013 beschrieben wurden. Die Tiere leben in den Bäumen des Baturité-Gebirges in Brasilien. 

Bild
bild: imgur

Wusstest du übrigens schon, dass Greifstachler ultimativ herzig sind?

Tiere, die so unfotogen sind wie du 

1 / 32
Tiere, die so unfotogen wie du sind
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sambeat
21.11.2017 22:42registriert März 2014
Sehr cool! Danke für diesen Beitrag👍👍
513
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ziasper
21.11.2017 21:53registriert September 2017
Unglaublich faszinierend. Danke für diesen Beitrag.
282
Melden
Zum Kommentar
7
«Wer wird Millionär?»: Zuschauerin ruft vor dem Einloggen dazwischen – so reagiert Jauch
Am Montagabend flackerte eine spezielle «Wer wird Millionär?»-Sendung über die Bildschirme: Denn während die Kandidatin eine Frage beantworten wollte, rief eine Zuschauerin dazwischen. Ein Versehen oder ein Betrugsversuch? Das passierte danach.

Bei der neusten «WWM»-Folge vom Montag, 15. April, passiert genau das, was in einer Quiz-Show nicht passieren darf: Es kommt unerlaubte Hilfe aus dem Publikum. Wie RTL schon vorab berichtet, ruft jemand aus dem Publikum lautstark «Nein!» dazwischen – und das, kurz bevor die Kandidatin ihre Antwort auf die 64'000-Euro-Frage einloggen lässt.

Zur Story