Wissen
Populärkultur

11 Fakten, mit denen du deinen Freunden das Hirn wegpustest

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

11 Klugscheisser-Fakten, mit denen du deinen Freunden das Hirn wegpustest

Wolltest du schon immer mal mit dem Verstand deiner Mitmenschen spielen? Mit diesen 11 Fakten kannst du sie schwer beeindrucken.
04.10.2015, 11:2304.10.2015, 11:44
Mehr «Wissen»

Um 1900 war jedes dritte Auto ein Elektroauto

Neben Dampf- und Öl-betriebenen Fahrzeugen, waren Elektroautos weit verbreitet. 1912 wurden bis heute weltweit am meisten Elektroautos verkauft.

Peter hat den Geist der Zeit erfasst.

Bild
bild: watson / wikipedia.org

Die Universität von Oxford ist älter als das Aztekenreich

Die Universität Oxford wurde in einem Dokument von 1214 das erste Mal erwähnt. Ab dem 14. Jahrhundert fingen die Azteken an, ihren Einflussbereich in Mittelamerika zu erweitern.

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas?

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Die Hauptschlagader eines Blauwals ist so gross, dass ein Kleinkind reinpasst

Das grösste Säugetier der Erde hat auch ein grosses Herz. Da passen sogar zwei Erwachsene rein.

Bild
bild: imgur

Kleopatra lebte zeitlich näher an der Gegenwart, als am Bau der Pyramiden

Die Pyramiden von Gizeh entstanden etwa um 2500 vor Christus. Um 69 vor Christus erblickte Kleopatra das Licht der Welt.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Verkaufsautomaten töten mehr Menschen als Haie

Laut freakonomics.com liegt das Risiko durch einen Hai-Biss zu sterben bei 1:250'000. Die Chance, durch einen Verkaufsautomaten zu sterben, liegt bei 1:112'000. Es ist also rund doppelt so wahrscheinlich beim Zvieri ins Gras zu beissen, als beim Wellenreiten.

Automaten bald als Auftragskiller unterwegs?

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Hummer war das Essen der Armen

Der Hummer war in früheren Tagen so häufig anzutreffen, dass man ihn den Gefangenen zu Essen gab. Er war billig und galt daher als Essen der armen Leute. Erst mit dem Rückgang der Bestände wurde der Hummer zur Delikatesse.

Vielleicht auch wegen ihrem neu entdeckten Show-Talent.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Im Vatikan leben 2,27 Päpste pro Quadratkilometer

Die Staatsfläche von Vatikan-Stadt beträgt 44 Hektare und ist somit der kleinste anerkannte Staat der Welt.

Pro Kilometer kann der Papst also zu zweit auftreten.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Wenn die Sonne plötzlich verschwinden würde, würden wir 8 Minuten lang nichts merken

Genau so lange hat das Sonnenlicht nämlich, bis es auf der Erde ankommt. Und da nichts schneller ist als das Licht, spüren wir bis dahin auch sonst keine Auswirkungen.

Nur er zieht schneller als das Licht.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Wenn 23 Menschen in einem Raum sind, ist die Wahrscheinlichkeit 50%, dass zwei von ihnen am selben Tag Geburtstag haben

Mathematik ist eine Gabe, mit der man geboren sein muss. Dass so etwas wie das Geburtstagsproblem Sinn ergeben kann, ist doch einfach nur eine grausame Laune der Natur.

Hier eine einfache Rechnung zum Ausgleich:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Die antiken Griechen hatten kein Wort für «blau»

Historiker sind sich uneins über die Gründe. Es scheint aber wahrscheinlich, dass die Griechen in der Antike eine andere Farbwahrnehmung hatten als wir. Der berühmte Dichter Homer beschrieb das Meer als «Wein-dunkel».

Nach ein paar Bier die antiken Griechen so:

Bild
bild: watson / imgur

Alle Planeten unseres Sonnensystems passen zwischen Erde und Mond

Das umfasst Merkur, Venus, Mars, Jupiter (der mehr als 11 mal so gross ist, wie die Erde), Saturn, Uranus und Neptun. Pluto darf auch hier nicht mitmachen, weil er nicht mehr cool ist.

Bild
bild: imgur

Deine Freunde einfach nur noch so:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Noch mehr Besserwisser-Munition: Erstaunliche Fakten über die Schweiz, die du kennen solltest

1 / 31
Erstaunliche Fakten über die Schweiz, die du kennen solltest
Die Schweiz hat mehr als 1500 Seen – was erklärt, weshalb man nie mehr als 16 Kilometer von einem See entfernt ist ...
quelle: keystone / keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
guergelmue
04.10.2015 12:18registriert Februar 2014
immer dieses pluto-bashing :(
601
Melden
Zum Kommentar
avatar
The Host
04.10.2015 15:27registriert Juli 2015
Trotz neuem Ladezeichen sind die GIF's immer noch nicht schneller. Wiso nur? Watson?
290
Melden
Zum Kommentar
8
Roche arbeitet am Long-Covid-Test – wie dieser Betroffenen helfen soll
Das Wissen über die postvirale Krankheit wächst. Dennoch ist ein Test zur Diagnose noch in weiter Ferne. Er könnte dereinst eine wichtige Rolle bei einer allfälligen Therapie spielen.

In der Pandemie entwickelte die Pharmaindustrie nicht nur in Rekordzeit eine Covid-19-Impfung. Auch die PCR- und Antikörper-Tests brachten Forscherinnen und Forscher innert kürzester Zeit auf den Markt. An vorderster Front stand damals Michael Hombach, Klinischer Leiter der Sparte Infektionskrankheiten beim Basler Konzern Roche.

Zur Story