Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

bild via youtube

Diese optische Illusion macht dein Hirn kaputt – bis du die Auflösung siehst 

04.07.16, 10:12 04.07.16, 10:38


Das folgende Video vom «Illusion of the Year»-Contest 2016 sorgt seit dem Wochenende für Millionen von verblüfften Gesichtern.

Wir wollen jetzt aber nicht zu viel verraten. Schau selbst: 

Hier als Gif: 

gif via youtube

Und hier das ganze Video: 

YouTube/TheIllusioncontest

Und du so: 

gif: reactiongif

Um eines vorweg zu nehmen: Bei dem Video vom japanischen Projektleiter Kokichi Sugihara handelt es sich NICHT um einen Fake. Will heissen: Keine Video- oder Schnitt-Tricks. 

Aber wie ist es dann möglich, dass die Figuren im Spiegel anders aussehen als ungespiegelt? 

Der Amerikaner Devin Montes hat glücklicherweise einen 3D-Drucker zuhause und präsentierte auf seinen YouTube-Kanal des Rätsels Lösung, damit wir alle wieder schlafen können. 

Bei den Teilen handelt es sich um perfekt ausgeklügelte viereckigen Formen, deren Seiten eine Mischung aus Kreis und Viereck sind. Also: Je nachdem von welchem Blickwinkel man es betrachtet, ist es ein Kreis oder ein Viereck. Klingt kompliziert? 

Wenn du die Auflösung siehst, ist alles klar:

gif: youtube

Die ganze Erklärung gibt es jetzt noch im Video: 

YouTube/Make Anything // 3D Printing Channel

(sim) 

Du liebst optische Täuschungen? Hier gibt's mehr davon: 

Ihr wollt mehr Hirn-Flashs? Auch diese 12 optischen Täuschungen machen dich ganz high!

Auf welche Seite dreht sich diese Katze? Diese optischen Täuschungen werden deine Sinne auf die Probe stellen

Mit diesen Bildern ist alles in Ordnung – es ist deine dreckige Fantasie, die dir hier ein Schnippchen schlägt 

13 optische Täuschungen, die viel besser sind als dieses blau-schwarz-weiss-goldene Kleid, das alle verrückt macht

Das versteckte Symbol in diesem Bild findet ja wohl JEDER! Hier kommen 11 optische Täuschungen, die dein Gehirn richtig veräppeln 

Diese optische Täuschung treibt uns in den Wahnsinn – erkennst du, was hier zu sehen ist?

Alle Artikel anzeigen

Und jetzt etwas um deine Augen zu entspannen: Photoshop-Kunst wie aus einem Märchen

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.

Abonniere unseren Daily Newsletter

3
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Tom Garret 04.07.2016 12:47
    Highlight Sehr geil. Dachte erst es habe was mit dem Spiegel zu tun 🤔🙂
    22 2 Melden
  • goschi 04.07.2016 10:44
    Highlight Clever und, wenn man die Lösung gesehen hat, wunderbar simpel.
    Tolle Illusion! :-)
    29 1 Melden

Wann ist es okay geworden, sein Wort nicht mehr zu halten?

«Ich komm dann später. Vielleicht.»

Letztens auf Instagram hab ich sie wieder gesehen: die grafisch einwandfreie Aufforderung, freitagabends doch einfach zuhause zu bleiben nach einer anstrengenden Woche. «Selfcare first» lautet die ungeschriebene Regel des Instaversums.

Hauptsache, man tut sich selbst etwas Gutes, während man ein Klatschheft im Schaumbad liest. Hinter mir die Schaum, äh, Sinnflut! Und was die anderen wollen: auch egal.  

So sehr ich diese Einstellung auch begrüsse – langsam hat sie spürbar negative …

Artikel lesen