Wissen

Bild: pietersteinz

Welches Land suchen wir? Wenn du Nummer 1 nicht weisst, sind die Ferien gestrichen!

19.06.17, 09:35 20.06.17, 08:57

Es ist wiedermal Zeit für ein Umriss-Quiz!

Umfrage

Freust du dich?

  • Abstimmen

10,935 Votes zu: Freust du dich?

  • 17%Nein. Ich hasse Geographie.
  • 16%Ich hasse eure dummen Polls.
  • 36%Und wie, ich bin voller Liebe für fremde Kulturen, fremde Länder und deren Umrisse!
  • 31%Hallo. Mein Name ist Markus. Und ich bin quiz-süchtig.

Es könnte durchaus schwierige Fragen drin haben. Ich kenne allerdings alle richtigen Antworten. Weil ich das Quiz gemacht habe. Ihr müsst sie jedoch ganz alleine herausfinden. Googeln ist verboten.

1.Wir beginnen so einfach, dass jeder in diesem Quiz mindestens einen Punkt schafft. Also: Um welches Land handelt es sich hier?
Pfff ... Finnland!
Idiot, das ist Italien!
Haha, sicher nicht, es handelt sich um Burkina Faso!
Ein Stiefel, der gleich in ein Kothäufchen läuft, wenn es ihm niemand sagt!
2.Und was haben wir hier?
Russland, denks!
Nö du, das ist Brasilien!
Ein liegender Samichlaus!
Ihr seid alle dumm, es ist Grönland!
3.Was ist mit diesem Stücklein Erde?
Mexiko!
Hmm, ein Güggel mit Durchfall?
Panama!
Kuba!
4.Jetzt wird es langsam schwieriger. Aber gedreht haben wir an der Karte noch nicht ...
Litauen!
Estland!
Ein Adlerküken!
Lettland!
5.Gehen wir auf den Kontinent mit den vielen unnatürlichen Grenzen. Welches dieser Bilder zeigt Ägypten?
6.Sodeli. Jetzt drehen wir die Länder ein bisschen herum, um euch noch ein bisschen mehr zu verwirren: Was seht ihr hier vor euch?
Argentinien!
Ich komm in arge Bedrängnis.
Schweden!
Pakistan!
7.Welches dieser womöglich verdrehten Länder zeigt Österreich?
8.Was für ein Land haben wir hier gedreht?
Kasachstan!
Israel!
Tadschikistan!
Etwas mit -ikistan eben!
9.Welches dieser manchmal verdrehter Länder zeigt Indien?
10.Und zum Schluss: Was sehen wir hier?
Galapagos!
Westeros!
Lesbos!
Den Wizard of Oz?

Und auf geht's!

1.Wir beginnen so einfach, dass jeder in diesem Quiz mindestens einen Punkt schafft. Also: Um welches Land handelt es sich hier?
Pfff ... Finnland!
Idiot, das ist Italien!
Haha, sicher nicht, es handelt sich um Burkina Faso!
Ein Stiefel, der gleich in ein Kothäufchen läuft, wenn es ihm niemand sagt!
2.Und was haben wir hier?
Russland, denks!
Nö du, das ist Brasilien!
Ein liegender Samichlaus!
Ihr seid alle dumm, es ist Grönland!
3.Was ist mit diesem Stücklein Erde?
Mexiko!
Hmm, ein Güggel mit Durchfall?
Panama!
Kuba!
4.Jetzt wird es langsam schwieriger. Aber gedreht haben wir an der Karte noch nicht ...
Litauen!
Estland!
Ein Adlerküken!
Lettland!
5.Gehen wir auf den Kontinent mit den vielen unnatürlichen Grenzen. Welches dieser Bilder zeigt Ägypten?
6.Sodeli. Jetzt drehen wir die Länder ein bisschen herum, um euch noch ein bisschen mehr zu verwirren: Was seht ihr hier vor euch?
Argentinien!
Ich komm in arge Bedrängnis.
Schweden!
Pakistan!
7.Welches dieser womöglich verdrehten Länder zeigt Österreich?
8.Was für ein Land haben wir hier gedreht?
Kasachstan!
Israel!
Tadschikistan!
Etwas mit -ikistan eben!
9.Welches dieser manchmal verdrehter Länder zeigt Indien?
10.Und zum Schluss: Was sehen wir hier?
Galapagos!
Westeros!
Lesbos!
Den Wizard of Oz?

Mehr Länder-Quiz(e)!  

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
73
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
73Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Tribesman 20.06.2017 19:51
    Highlight 10 von 10, aber das Glueck des Nerds:
    http://mapsontheweb.zoom-maps.com/image/113072132470
    3 0 Melden
  • yellowastra 20.06.2017 18:06
    Highlight 10 von 10 hehe
    0 0 Melden
  • Mr. Riös 20.06.2017 14:29
    Highlight Alle die User die Game of Thrones nicht kennen...
    2 4 Melden
  • FloW96 20.06.2017 13:07
    Highlight Definitif zu einfach.

    Interessanter wären uns weniger Geläufige Länder wie z.B. Guinea, Taiwan, Laos oder Simbabwe.
    0 9 Melden
  • Lichtblau 19.06.2017 19:19
    Highlight 9 von 10 Punkten ("Das ist unheimlich. Bist du etwa der Globus selbst?"). Das nicht gerade, aber ich habe während einer kleinen Auftragsflaute eine Website mit Geografie-Games entdeckt und konnte so innert ein paar Wochen sämtliche geografischen Bildungslücken füllen. Macht Spass, aber auch ein bisschen süchtig.
    14 1 Melden
    • Shiba 21.06.2017 04:07
      Highlight Link?🤗
      1 0 Melden
    • Lichtblau 23.06.2017 23:24
      Highlight Hier: geographie-spiele.com
      Zum Einstieg hämmere ich jeweils die "Bezirke Berlins" rein und dann gehe ich zur Erholung auf "Städte des Mittelmeers".
      0 0 Melden
  • Dfp 19.06.2017 17:10
    Highlight Estland/lettland 🤔
    4 3 Melden
  • ada.bot 19.06.2017 16:07
    Highlight hauptsach ich erkenn westeros xD
    27 1 Melden
  • Grave 19.06.2017 14:37
    Highlight Wie wärs mit einem quiz NUR mit fiktiven ländern ? 😀
    8 5 Melden
    • dracului 19.06.2017 17:06
      Highlight Was ist das?
      12 1 Melden
    • Pingupongo 19.06.2017 18:48
      Highlight Zamonien?
      9 0 Melden
    • Lichtblau 19.06.2017 22:38
      Highlight Flundern?
      2 0 Melden
    • giguu 20.06.2017 06:55
      Highlight Die Schweiz im Jahre 2025, nachdem Imperatorin Martullo Italien weggebombt hat, damit Domat Ems einen Hochseehafen kriegt und Frankreich erobert wurde
      21 2 Melden
  • Mamba 19.06.2017 14:03
    Highlight Bei Russland fehlt aber Kaliningrad
    19 4 Melden
    • WatsonLeser 19.06.2017 17:57
      Highlight & die Krim
      25 5 Melden
  • esmereldat 19.06.2017 13:58
    Highlight Bubi. 10/10. Schade, habe ich keine Ferien im Sommer :D
    4 5 Melden
  • Fabio74 19.06.2017 13:55
    Highlight 10 von 10 geht doch
    5 3 Melden
  • LeChef 19.06.2017 13:29
    Highlight Noch eins bitte, Anna! Aber dieses mal ein Schweres :)
    20 1 Melden
    • Anna Rothenfluh 19.06.2017 13:38
      Highlight @LeChef: Haha, ihr seid offenbar alle cheiben gut in Geographie! Ich werde mit etwas saumässig Schwierigem auffahren, ihr werdet sehen ... ;-)
      36 4 Melden
  • Caturix 19.06.2017 13:25
    Highlight Was für ein Scheiss ist Westeros ? noch nie gehört. 9/10
    68 30 Melden
    • Mr. Riös 20.06.2017 14:25
      Highlight Du...was?? Du... du kennst Game of Thrones nicht?? Das macht mich traurig...
      1 4 Melden
  • thewanderer 19.06.2017 12:51
    Highlight Ich bin ein Geogrphie-Genie!!!
    ...wenn da nur nicht die blöde letzte Frage gewesen wäre...was ist das überaupt: "Game of thrones"???
    49 16 Melden
    • Carmo 19.06.2017 13:33
      Highlight mit deinem Namen solltest du im Stande sein, Westeros zu erkennen. Oder kennt der Norden keine Bildung?
      20 7 Melden
    • MrOrange x 19.06.2017 13:37
      Highlight die Antwort steht sogar in der Auflösung betreffender Frage:

      "Jaja, das ist tatsächlich die Karte des fiktiven Kontinents Westeros aus der Serie «Game of Thrones»."

      🙄
      15 3 Melden
  • trio 19.06.2017 12:51
    Highlight Nur Mexiko erkannte ich nicht 🍻
    4 8 Melden
  • Bongalicius 19.06.2017 12:28
    Highlight Ja, ich bins... Der Globus!
    20 2 Melden
  • leu84 19.06.2017 12:12
    Highlight Wo sind die versprochenen Ferien?! 😢

    😉
    19 0 Melden
  • Phrosch 19.06.2017 12:12
    Highlight Am erstaunlichsten ist ja nicht, dass ich ganz gut angeschnitten habe, sondern dass en Drittel (!) der Quizteilnehmer Markus heissen 🤔
    40 1 Melden
  • Shin Kami 19.06.2017 11:46
    Highlight 9/10. Italien habe ich leider nicht gewusst.
    49 2 Melden
  • Blutgrätscher 19.06.2017 11:25
    Highlight Das ist unheimlich! So gut kann fast niemand sein. Bist du eventuell der Globus selbst?

    Nein, aber der Gewinner aller Geogrpahie-Olympiaden meines Gymers damals 🤓🤓
    28 7 Melden
    • Gustav.s 19.06.2017 12:23
      Highlight Hab auch 10 und noch nie was gewonnen.
      Ok, 2x hab ich richtig geraten. :)
      12 0 Melden
    • Wehrli 19.06.2017 13:10
      Highlight Streber, bewerft ihn mit Wattebäuschchen!
      37 4 Melden
  • Amadeus 19.06.2017 11:20
    Highlight Das hat Spass gemacht. Danke für das interessante Quiz!
    25 5 Melden
  • TanookiStormtrooper 19.06.2017 11:15
    Highlight Hab sogar Österreich richtig! Werde aber jedem Ösi, den ich kenne, jetzt einen Link zu diesem Quiz schicken! :D
    37 2 Melden
  • Danyboy 19.06.2017 11:10
    Highlight Haha, Österreich 🇦🇹😁👍🏻
    38 1 Melden
  • mulle 19.06.2017 11:06
    Highlight zum glück lese ich got :D
    12 2 Melden
  • droelfmalbumst 19.06.2017 11:02
    Highlight Ich gebe mich offiziell zum erschiessen frei. Als Game of Thrones freak war das die einzige Frage welche ich falsch beantwortet habe.. OMG :(
    32 6 Melden
    • JaneDoe 19.06.2017 11:11
      Highlight Schande. Schande. Schande.
      29 1 Melden
    • TanookiStormtrooper 19.06.2017 11:12
      Highlight
      56 2 Melden
    • esmereldat 19.06.2017 13:59
      Highlight 🔔🔔🔔
      15 1 Melden
  • Greta Schloch 19.06.2017 10:56
    Highlight In die Ferien darf ich...
    11 0 Melden
  • The oder ich 19.06.2017 10:42
    Highlight Bei Estland, Lettland und Litauen habe ich immer ein Verwechslungsproblem.


    Und wegen des Meerbusens von Riga: der kann nicht lampen! Es ist ein verbreiteter Irrtum, dass mit dem Busen die Brüste gemeint sind: es ist aber der Einschnitt zwischen diesen, der ursprünglich als Busen bezeichnet wird (seither häufig auch als pars pro toto für die gesamte Oberweite).
    So wird auch ein Meerbusen beidseitig von Land umgeben.
    In der Ostsee ist die Busendichte besonders hoch (namenstechnisch)
    30 0 Melden
    • Anna Rothenfluh 19.06.2017 10:51
      Highlight Danke für die wunderbare Ausführung! Aber ich meinte mit lampen auch gar keine schlaffen Brüste oder so, sondern, dass der Meerbusen eben ins Land hineinreicht, also hineinlampt.
      30 2 Melden
    • The oder ich 19.06.2017 11:10
      Highlight OK, mit der Vorstellung kann ich leben (mit der anderen übrigens auch 😄)
      15 1 Melden
  • Mia_san_mia 19.06.2017 10:39
    Highlight Yeah, 10/10. Zum Glück hats in den Game of Thrones Büchern jeweils eine Karte von Westeros 😄
    15 2 Melden
  • Darth Unicorn 19.06.2017 10:35
    Highlight 9 von 10 🎉 liegt wohl am rest Alkohol 🙈
    15 4 Melden
  • Walter Sahli 19.06.2017 10:12
    Highlight Ich glaube nicht, dass Kermit wegen meiner acht Punkte so begeistert ist...liegt wohl eher an diesem geilen Esel!
    29 2 Melden
  • Jushiku 19.06.2017 10:09
    Highlight Maximale Punktzahl ist nicht möglich, wer kann schon bei Österreich widerstehen nicht den Pimmel zu wählen..
    110 2 Melden
  • Gelöschter Benutzer 19.06.2017 10:06
    Highlight Hbe es eigentlich alles gewusst. bei Östereich musste ich jedoch auf den Pimmel drücken...sorry^^
    98 3 Melden
    • Baccara 19.06.2017 12:54
      Highlight Ich auch!!
      9 1 Melden
  • Luisigs Totämuggerli 19.06.2017 10:00
    Highlight Bei Österreich war ich wirklich hin und her gerissen zwischen Österreich und dem Penis *hihi.

    Anna du weisst doch, dass ich mich da nicht mehr konzentrieren kann...
    38 4 Melden
  • jellyshoot 19.06.2017 10:00
    Highlight level 2 pls ...
    21 1 Melden
  • AdiB 19.06.2017 09:58
    Highlight Westeros? Wo soll das liegen. Bitte bei solchen quiz bei der realen welt bleiben.
    44 81 Melden
    • Bits_and_More 19.06.2017 10:24
      Highlight Westlich von Essos und im Norden der Summer Islands...
      44 6 Melden
    • Utschli 19.06.2017 10:34
      Highlight Ist westlich von Essos falls das weiterhilft
      18 4 Melden
    • Mia_san_mia 19.06.2017 10:40
      Highlight Ach komm schon, ein bisschen Spass muss sein ✌
      21 6 Melden
    • grumpy_af 19.06.2017 10:42
      Highlight Wenn du Lesbos und Galapagos ausschliessen kannst, ist es ja sonnenklar.
      (Mit Essos wärs deutlich schwieriger gewesen)
      19 4 Melden
    • AdiB 19.06.2017 10:50
      Highlight @grumpy ok. Aber wie du sagst, mann hätte auch sonst irgendwelche fantasy länder nehmen können.
      Was kommt als nächstes eine frage aus world of warkraft oder eldar skrolls?
      Ich kenne diese serie nicht und hab sie nur einmal 10 min geschaut. Nichts für mich.
      6 25 Melden
    • ogi 19.06.2017 10:51
      Highlight Wer nicht weiss was Westeros ist, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
      23 21 Melden
    • Anna Rothenfluh 19.06.2017 10:54
      Highlight @AdiB: Ja, wo kämen wir denn da hin! Die Welt ist aus den Fugen! :-) Unter dem Artikel hat es die ernsthaften Umriss-Quiz(e) ohne Spass-Frage, vielleicht sagen die dir mehr zu.
      19 2 Melden
    • grumpy_af 19.06.2017 11:15
      Highlight Naja gegen ein TES Quiz hätte ich nichts einzuwenden ;)
      7 0 Melden
    • Wehrli 19.06.2017 13:12
      Highlight AdiB: Mimimimimi
      7 4 Melden
  • Hexentanz 19.06.2017 09:54
    Highlight ..
    34 8 Melden
    • Stachanowist 19.06.2017 10:17
      Highlight ;)
      110 4 Melden
  • niklausb 19.06.2017 09:54
    Highlight Nächste Schwierigkeitsstuffe bitte.
    48 4 Melden
    • Wehrli 19.06.2017 13:13
      Highlight Gähn ... huch! Ein Klugschiss !
      9 8 Melden
  • Luca Brasi 19.06.2017 09:50
    Highlight Nr. 1: Wollen Sie etwas zum Kothaufen sagen, Frau Rothenfluh? *grummel*
    Nr. 7: Da freuen sich bestimmt auch die Einwohner dieses Landes über die Auswahl.
    Nr. 8: Dort können sich die Grenzen schnell verschieben.
    Nr. 10: Was ist bei der Auswahl "Westeros"? Kenn ich nicht.
    17 34 Melden
    • Wehrli 19.06.2017 13:13
      Highlight Ach Luca, bleibt beim Pizza verticken ...
      14 3 Melden
  • Coop 19.06.2017 09:47
    Highlight Die letzte Frage war gemein. Ich schaue kein Game of thrones. Mimimimi
    95 5 Melden
    • Lord_Curdin 19.06.2017 09:56
      Highlight Genau so, aber hatte beim raten Glück
      10 1 Melden
    • Micha Schläpfer 19.06.2017 10:02
      Highlight Lesen?
      13 2 Melden
    • dumdidumdidum 19.06.2017 10:43
      Highlight Man muss die Anderen nur ausschliessen können
      11 0 Melden

Verschwörungstheorie? «Jeder mit einer anderen Analyse wird mit Spinnern, Pädophilen und Antisemiten in eine Ecke gestellt»

Ein neuer Dokumentarfilm (siehe Video unten) beleuchtet am Beispiel des umstrittenen Schweizer Historikers Daniele Ganser, welch erbitterte Auseinandersetzungen bei Wikipedia-Artikeln zu kontroversen Themen oder Personen im Hintergrund ablaufen. Gansers Spezialgebiet ist verdeckte Kriegsführung und er erforscht in diesem Zusammenhang auch Verschwörungstheorien zu den Terroranschlägen des 11. Septembers 2001. Seine Versuche, den Wikipedia-Artikel zu seiner eigenen Person abzuändern, …

Artikel lesen