Wissen

Wenn du Huber schlägst, gehörst du zu den 5 Prozent schlausten Menschen der Welt

25.06.17, 19:58 14.07.17, 13:42

Die erste Runde von Quizz den Huber ist vorbei – und der Erfolg war überwältigend. Tausende User wollten mit ihrem Wissen unseren Redaktoren Dani Huber herausfordern, nur gerade 4,6 Prozent konnten ihm das Wasser reichen. Wie viele Googler, Cheater und Wiederholungstäter sich darunter befanden, bleibt allerdings eine Dunkelziffer.

Neues Quiz, neues Glück! Kannst du Hubers Hirnschmalz zum Kochen bringen? Sei gewarnt: Es wird nicht einfach.

1.Das letzte Mal erwischten wir Huber mit einer Geographie-Frage. Und wir wollen ja fies sein. Deshalb fragen wir: Mit welchem Land teilt Brasilien die längste Landesgrenze?
Argentinien
Peru
Venezuela
Bolivien
2.Sport: Der Jahrhundert-Weltrekord von Jarmila Kratochvílová über 800 Meter aus dem Jahre 1983 ist der älteste noch gültige Leichtathletik-Weltrekord. Tatsächlich aber stammen viele Weltrekorde noch aus den 80er-Jahren. Welcher nicht?
AP
EPA DPA
Florence Griffith-Joyners 10,49 Sekunden in Indianapolis über 100 Meter.
AP
Stefka Kostadinowas 2,09 Meter im Hochsprung von Rom.
AP
Jürgen Schults 74,08 Meter im Diskus in Neubrandenburg.
KEYSTONE
Javier Sotomayors 2,45 Meter im Hochsprung in Salamanca.
3.Geschichte: Die Cheops-Pyramide ist die älteste und grösste der drei Pyramiden von Gizeh. Sie wird auch als «Grosse Pyramide» bezeichnet. Wie lange dauerte ihr Bau laut Schätzungen?
AP/AP
1 Jahr
20 Jahre
100 Jahre
150 Jahre
4.Philosophie: Gnoseologie ist ein anderer Name für ... (Im Bild: Kopernikus' Schädel)
EPA
... den Übergang vom geo- zum heliozentrischen Weltbild.
... die Erkenntnistheorie.
... die Theologie.
... die Wissenschaftslogik.
5.Populärkultur: Welches ist das meistverkaufte Musik-Album der Welt?
EPA/EPA
Das weisse Album von den Beatles
«Thriller» von Michael Jackson
«The Dark Side of the Moon» von Pink Floyd
«Back in Black» von AC/DC
6.Schweiz: Jedes Kind weiss, dass Bern am meisten Geld durch die kantonalen Finanzausgleichszahlungen erhält. Welcher Kanton kriegt am zweitmeisten? (Wir haben uns den Spass erlaubt, unsere alternativen «ehrlichen» Kantonswappen zu verwenden)
Graubünden
Waadt
St.Gallen
Wallis
7.Internationale Politik: «Make America Great Again» lautete Donald Trumps Wahlkampfslogan. Man mag davon halten, was man will, Fakt ist: Der Slogan bleibt im Gedächtnis. Erinnerst du dich aber an Hillary Clintons Slogan?
AP/AP
AP/AP
«A Future To Believe In»
AP/FR61802 AP
«Hillary For America»
AP/AP
«A New American Century»
AP/AP
«New Possibilities. Real Leadership»
8.Berühmte Zitate: Wer prägte den berühmten Satzanfang «I have a dream ...»?
KEYSTONE
Muhammad Ali
AP/FR159526 AP
Barack Obama
AP/AP
Martin Luther King
EPA
Nelson Mandela
9.Wissenschaft: Welchen Preis kann ein Mathematiker für die Arbeit in seinem Feld nicht gewinnen?
EPA/TT NEWS AGENCY
Den Nobel-Preis
Die Fields-Medaille
Den Abel-Preis
Den Wolf-Preis
10.Biologie: Welche der Aussagen ist nicht richtig?
Die Erdbeere ist eine Sammelnussfrucht.
KEYSTONE
Die Tomate ist keine Beere.
Die Banane ist eine Beere.
Wachholderbeeren sind Zapfen.

Und jetzt zu einer nicht genannt sein wollenden watson-Brainiac:

2m 9s

Betrinken und Beklagen mit Anna Rothenfluh

Video: watson

Und jetzt aufs nächste Quiz büffeln: 20 Dinge über Baywatch, die du nicht wissen musst – aber wissen willst

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
59
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
59Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Phrosch 26.06.2017 19:30
    Highlight Mangels Bier gibts jetzt einen G&T . Proscht!
    1 0 Melden
  • Einstürzende_Altbauten * 26.06.2017 08:43
    Highlight .
    23 2 Melden
  • Gelöschter Benutzer 26.06.2017 07:29
    Highlight Schön, dass ich dazugehöre.
    2 6 Melden
  • Silent Speaker サイレントスピーカー 25.06.2017 23:17
    Highlight "Schlau" zu sein hat eine andere Bedeutung als reines Allgemeinwissen anzuhäufen.
    37 15 Melden
  • Luca Brasi 25.06.2017 22:45
    Highlight Das war einfacher als beim letzten Mal. Wollt ihr uns etwa heimlich motivieren und unseren Nucleus Accumbens aktivieren? ;)
    27 4 Melden
    • Daniel Huber 25.06.2017 23:11
      Highlight Einfacher? Mit Verlaub, Herr Brasi, mir kam es im Gegenteil schwieriger vor.
      40 2 Melden
    • trio 26.06.2017 00:27
      Highlight Da kann ich Luca nur zustimmen!
      5 3 Melden
    • trio 26.06.2017 00:32
      Highlight Ausserdem, seit ihr bei der letzten Frage sicher, dass ihr die richtige Antwort gewählt habt? 😉
      Ich bin mir ziemlich sicher, die Erdbeere ist eine Sammelnussfrucht.
      5 6 Melden
    • trio 26.06.2017 01:15
      Highlight Ach nein! Die letzte Frage nicht richtig gelesen 🙈🙈 Janu, da muss ich mich halt mit einem unentschieden zufrieden geben...
      12 0 Melden
    • Mia_san_mia 26.06.2017 17:25
      Highlight Also ich war das erste mal auch besser...
      4 0 Melden
  • Jaing 25.06.2017 22:40
    Highlight 8/10 🤓
    4 1 Melden
  • Shin Kami 25.06.2017 22:37
    Highlight 8/10 Hillarys dämlichen Wahlspruch wusste ich noch, weil ich ihn schon da dumm fand.

    Ist mein leben jetzt komplett?
    17 0 Melden
  • pamayer 25.06.2017 22:34
    Highlight Sechs richtige. Pas mal. Huber, jetzt weht ein eisiger Wind.
    Wir sehen uns bei der Folge 3.
    23 0 Melden
    • Daniel Huber 25.06.2017 23:10
      Highlight Mich schaudert jetzt schon!
      32 0 Melden
    • pamayer 26.06.2017 07:23
      Highlight Mich auch.
      5 0 Melden
    • Benot 26.06.2017 12:39
      Highlight mich schaudertS
      oder auch
      mir schaudert
      ... war wohl ein Tippfehler, um 23.10h,

      3/10, besoffen nachts um vier. Da bin ich wohl nicht mit dem gebotenen Ernst der Sache ans Werk gegangen.
      Bis denne, bei Folge 3.
      3 2 Melden
    • Daniel Huber 26.06.2017 14:51
      Highlight @benot: Es gibt beide Varianten, mit Akkusativ oder Dativ. Mit dem "es" hat das an sich nichts zu tun; es kann in beiden Fällen weggelassen werden.
      http://www.duden.de/rechtschreibung/schaudern

      3/10 nachts um vier ist übrigens nicht mal so schlecht, würde ich sagen ;-)
      5 0 Melden
  • kaderschaufel 25.06.2017 22:29
    Highlight bitte mehr davon, ich hatte 5 von 10, irgendeinmal schaffe ich es.
    28 0 Melden
  • Hussain Bolt 25.06.2017 22:15
    Highlight Ich habs zwei mal gemacht war beim Erstenmal kacke dann beim zweiten Perfekt. Ich muss besser als Huber werden sonst geht die Welt unter. 😅
    10 25 Melden
    • Lukas Blatter 25.06.2017 22:18
      Highlight @Abu Talha Al Almani: Na gut, beim zweiten Mal weiss man die Fragen und Antworten ja bereits, was ja nicht die Idee eines Quiz ist 😉
      36 4 Melden
  • Kramer 25.06.2017 21:53
    Highlight Ich bin Hubers Doppelgänger; bin an den gleichen Fragen gescheitert
    20 1 Melden
  • mdma 25.06.2017 21:07
    Highlight "Wenn du Huber schlägst, gehörst du zu den 5 Prozent schlausten Menschen der Welt" - Wenn du einen grammatikalisch korrekten Titel setzen kannst, darfst du dich auch mal bei einer Zeitung bewerben...
    79 21 Melden
  • niklausb 25.06.2017 20:39
    Highlight Hey das ist unfair ich habe sechs von 10 und im trosttext heisst es ich hätte 5.....
    34 0 Melden
    • Lukas Blatter 25.06.2017 20:54
      Highlight @niklausb: Wir ändern das gerade. Trotzdem danke für den Hinweis!
      7 6 Melden
    • todesnachti 25.06.2017 22:08
      Highlight Es ist noch nicht geändert:'|
      10 0 Melden
    • Lukas Blatter 25.06.2017 22:17
      Highlight @todesnachti: Komisch, eigentlich sollte ein Kollege das bereits geändert haben. Wann hast du denn den Artikel geöffnet?
      5 1 Melden
    • SirDavid 25.06.2017 22:33
      Highlight Bei mir stimmte es jetzt auch noch nicht
      8 0 Melden
    • jSG 26.06.2017 00:32
      Highlight inmer noch nicht ☹️
      3 0 Melden
    • Suchlicht 26.06.2017 00:54
      Highlight Stimmt noch immer nicht -Huber würde meinen Atem im Nacken fühlen, stattdessen gibts alternative facts 5/10 statt 6/10)
      4 0 Melden
  • Hugeyun 25.06.2017 20:37
    Highlight Hillary Clintons Wahlkampfslogan war doch "Stronger Together", wenn ich mich recht erinnere.🤔
    39 1 Melden
    • Patrick Toggweiler 25.06.2017 21:23
      Highlight Auch, ja. Sie hatte verschiedene.
      15 18 Melden
  • Sapere Aude 25.06.2017 20:28
    Highlight Sapere for the win....
    12 18 Melden
    • Walter Sahli 25.06.2017 21:01
      Highlight Sie sind so ein Blöffer...das ist nicht normal! ;-)
      45 3 Melden
    • Sapere Aude 25.06.2017 21:18
      Highlight Ich weiss und ich bin stolz darauf :D (bzw.zumindest bin ich ehrlich und feiere mich selbst, darf man sich ja manchmal auch erlauben. Für die Psychohygniene und so ^^ )
      18 4 Melden
    • Sapere Aude 25.06.2017 21:20
      Highlight Und weil ich sonst nichts kann, weiss ich zumindest sehr viel ;)
      18 4 Melden
    • Matrixx 26.06.2017 06:31
      Highlight Wieviel mal musstest du das Quiz machen, um 10/10 zu erreichen? 😉
      8 3 Melden
    • Sapere Aude 26.06.2017 09:40
      Highlight Einmal, habe mich getreu meines Namens meines Verstandes bedient.
      2 0 Melden
    • Sapere Aude 26.06.2017 09:43
      Highlight Insofern ist es nicht einmal blöffen, sondern blosses Anwenden des Prinzips der Aufklärung ^^
      3 0 Melden
    • Matrixx 26.06.2017 12:13
      Highlight Veni, vidi, googli oder so..
      "Ich kam, ich sah und ich googlete"...
      1 1 Melden
    • opwulf 26.06.2017 17:08
      Highlight Sapere: Respekt! Bei mir waren es magere 6/10!
      2 0 Melden
    • Sapere Aude 26.06.2017 20:52
      Highlight "Ich kam, ich sah und ich googlete"...

      60% Wissen, 30% nach dem Ausschussverfahren und 10% Glück, dafür brauch ich kein google ;)
      2 0 Melden
  • smoe 25.06.2017 20:25
    Highlight "Wow! Den Huber geschlagen!" Naja, das eigentlich fiese am Huber ist ja, dass er auch nach 5 Flaschen Wein noch eine wandelnde Enzyklopädie ist. Wenn auch eine leicht glucksende. :p

    31 0 Melden
    • Lukas Blatter 25.06.2017 20:56
      Highlight @smoe: Woher weisst du denn sowas?
      25 0 Melden
    • Patrick Toggweiler 25.06.2017 21:24
      Highlight Ich kenn den smoe. Er weiss das.
      29 0 Melden
    • Daniel Huber 25.06.2017 21:33
      Highlight 5 Flaschen? Waren das wirklich 5 Flaschen?
      Egal, wir sollten dringend wieder mal die eine oder andere zusammen leeren, smoe!
      27 1 Melden
    • smoe 25.06.2017 22:32
      Highlight Nun, vier offiziell und eine, ähm, Leihgabe aus dem Büro des Voigts ...

      Leider wird eine Wiederholung alsbald schwierig, da ich mittlerweile im weinarmen Kolumbien lebe. :)
      11 0 Melden
    • Daniel Huber 25.06.2017 23:07
      Highlight Ach ja, die Leihgabe ;-)
      Kolumbien! Ich ahnte doch, dass da irgendein grösseres Hindernis besteht.
      14 0 Melden
    • pun 26.06.2017 00:56
      Highlight Saufgeschichten aus dem Team Watson in der Kommentarspalte?
      30 1 Melden
  • Kuunib 25.06.2017 20:19
    Highlight De Huber cha nome Berner si sösch hätt me nie gnueg zit gnueg z lere
    4 33 Melden
  • Alle haben bessere Namen als ich. 25.06.2017 20:17
    Highlight Ohne Cheats, Google und Wiedeholungen muss Huber vor mir schon zum zweiten mal in die Knie gehen...
    Häbe das erste Quiz aber durchaus schwieriger gefunden, dort musste ich doch so einiges raten. Einzig dieser Sch****-Slogan mit dem gewinnt man jetzt also keine Blumentopf.

    Ganz egal, Watson-Wissensredaktion ich komme!!!
    43 3 Melden
  • Knox420 25.06.2017 20:16
    Highlight 8/10 ohne Google am Defqon, easy. Bitte schwieriger.
    5 19 Melden
  • SuicidalSheep 25.06.2017 20:16
    Highlight Liebes watson-Team... Ich hab 9 von 10, nicht 10 von 10. So viel Zeit muss sein 😉
    27 3 Melden
    • esmereldat 25.06.2017 20:45
      Highlight Ich hatte 6/10, im Text unten wurde aber 5/10 angezeigt. Beschiss!!!! Ziehe trotzdem meinen Hut vor Herrn Huber.
      18 0 Melden
    • Lukas Blatter 25.06.2017 20:53
      Highlight @esmereldat: Deine 6 Punkte wollen wir dir nicht stehlen. Bin grad schnell im Artikel nachschauen gegangen und habe gesehen, dass dort wirklich nicht für jede Punktzahl eine einzige Antwort bereitsteht. Wir ändern das grad schnell. Merci für den Hinweis!
      15 3 Melden
    • esmereldat 25.06.2017 20:59
      Highlight @Lukas: Kein Problem, habs nicht ganz so ernst gemeint ;-) Danke fürs Schnelle flicken!
      5 0 Melden
    • Chewbacca 25.06.2017 23:32
      Highlight Scheint noch immer nicht zu stimmen...
      3 0 Melden
  • lilie 25.06.2017 20:10
    Highlight 3 / 10

    Wie beim ersten Mal.

    Zumindest bleibt meine Leistung konstant. 😜
    66 0 Melden
    • BoomBap 25.06.2017 22:33
      Highlight Ich hatte einen Punkt weniger 😔 Es hat aber auch eine Frage zu einer Hip Hop Gruppe gefehlt 😁
      8 0 Melden
    • pamayer 25.06.2017 23:11
      Highlight 😂😂😂
      5 0 Melden

Alle sagen, moderner Fussball sei super. Ich sage: Im modernen Fussball haben sich Saumoden eingenistet, die mich laufend kotzen lassen

Gestern. Chelsea vs. PSG. Ibrahimovic foult Oscar. Rote Karte. Rudelbildung. Rudelbildung! Gefühlte 45 Minuten Rudelbildung! 

Von den Junioren bis zum Erreichen des Champions-League-Niveaus spielen Profis ungefähr eine Zillion Spiele und erleben dabei eine Zillion strittige Szenen. Und in wie vielen Fällen hat der Schiedsrichter seine Meinung geändert? Nie.

Nie.

Fucking NIE!

Meiner zweijährigen Tochter brauche ich die Dinge zwischen zwei- bis fünfmal zu sagen, bis sie es begreift. Ein Hund …

Artikel lesen