Quiz
Wissen

Planeten, Monde & Co.: Bist du fit für eine kleine Wissensreise durch unser Sonnensystem?

Wäre das All eine gigantische Stadt, unser Sonnensystem wäre darin kaum ein Häuserblock. Und doch ist unsere nähere Heimat so riesig, dass wir vergleichsweise kaum vor die Wohnungstür gekommen sind. Wie gut kennst du dein kosmisches Quartier?
01.07.2015, 18:3503.07.2015, 13:44
Daniel Huber
Folge mir
Mehr «Quiz»

Unser Sonnensystem ist ein merkwürdiger Ort. Ein paar seltsame Fakten gefällig? Auf dem Uranus geht die Sonne im Sommer 20 irdische Jahre lang nicht unter. Die Venus ist der einzige Planet, der sich im Uhrzeigersinn dreht. Auf dem Glutofen Merkur, dessen Bahn der Sonne am nächsten ist, gibt es Eis. Und die Erde ist der Planet mit der höchsten Dichte. 

Noch mehr Wissenswertes gibt es hier im Quiz. Viel Spass – und viel Glück!

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
So sportli­ch war das Mittelalter
Wenn man an Sport denkt, kommen Bilder der modernen Sportarten hoch: Fussball, Rennvelos, Rugby und Skifahren. Doch was ist eigentlich mit dem lange verklärten Mittelalter? Gab es damals schon Sport und ist dieser für den Raum der heutigen Schweiz vergleichbar mit modernen Wettbewerben?

Zur Frage, ob Sport im Mittelalter und darüber hinaus bereits praktiziert wurde, ist eine lang anhaltende Debatte auszumachen: Modernisten gegen Traditionalisten, quasi. Erstere sagen, Sport sei erst mit der Industrialisierung, der damit verbundenen Freizeitgestaltung und der Säkularisierung entstanden. Erst ab dem 19. Jahrhundert hätten Menschen sportliche Wettbewerbe bestritten, einheitliche Regeln erfunden und sich in Clubs und Vereinen organisiert.

Zur Story