Wissen

Beweise im Quiz, dass du kein Specki bist – und entlarve alle Kalorienbomben!

Wer sich noch nie zuvor mit dem Kaloriengehalt von Lebensmitteln beschäftigt hat, kann beim Schätzen ganz schön daneben liegen. Wie gut kennst du dich damit aus?

13.04.15, 08:26 14.04.15, 12:16
1.Wer abnehmen will, greift statt zur Vollmilch gerne zum Milchdrink. Doch wie sieht es denn da mit den Kalorien aus? Wenn man jeweils 100ml betrachtet, dann ...
AP
... hat der Milchdrink nur 10 Kalorien weniger.
... hat der Milchdrink nur halb so viele Kalorien.
... hat der Milchdrink gerade mal 10 Prozent der Kalorien der Vollmilch.
2.Du willst süsse Crêpes machen? Alles klar, abgesehen von Milch brauchst du dafür Mehl, Zucker und Ei. Aber weisst du eigentlich, welches dieser Produkte auf 100g gerechnet am WENIGSTEN Kalorien hat?
shutterstock
shutterstock
Mehl
shutterstock
Zucker
KEYSTONE
Ei
3.Die Crêpes kann man anschliessend noch etwas verfeinern – zum Beispiel mit einem leckeren Aufstrich. Wenn man möglichst WENIG Kalorien zu sich nehmen will, für welches dieser drei Produkte sollte man sich entscheiden?
Nutella
Ovomaltine Crunchy Cream
Peanutbutter Crunchy
4.Kommen wir zu etwas gesünderen Lebensmitteln. Wann nimmst du WENIGER Kalorien zu dir: Wenn du einen 150g schweren Apfel isst oder wenn du genau die gleiche Menge Cornichons isst?
KEYSTONE
150g Apfel
KEYSTONE
150g Cornichons
5.Und wie sieht's bei dem nächsten Vergleich aus: Welches Produkt hat hier WENIGER Kalorien?
freshfocus
Eine Banane
AP
Zwei Kugeln Vanilleglacé
6.Wenn wir immer noch davon ausgehen, dass du möglichst WENIG Kalorien zu dir nehmen möchtest: Für welche der beiden folgenden Leckereien solltest du dich dann entscheiden?
shutterstock
100g M&M's
AP/FR170582 AP
100g süsses Popcorn
7.Du darfst dir bei Mc Donald's 10g von einer Sauce gönnen, möchtest aber möglichst WENIG Kalorien zu dir nehmen. Für welches Produkt musst du dich entscheiden?
Ketchup
Süss-Sauer
Barbecue
8.Du hast Lust auf ein feines Steak und möchtest dazu eine Beilage zubereiten. Welches der folgenden drei Produkte hat am WENIGSTEN Kalorien?
100g gekochte Spaghetti
KEYSTONE
100g gekochte Kartoffeln
Shutterstock
100g gekochter Reis
9.Und wie sieht die Sache aus, wenn man zusätzlich noch etwas Brot essen will? Entscheidet man sich dann besser für 100g Brezel oder für die gleiche Menge an Baguette? Was hat WENIGER Kalorien?
X00403
100g Baguette
KEYSTONE
100g Brezel
10.Zum Abschluss widmen wir uns noch zwei Schweizer Klassikern: Sowohl beim Raclette als auch beim Käsefondue berechnet man pro Person etwa 200g Käse. Wenn man jetzt die Beilagen (Brot, Kartoffeln etc.) ausser Acht lässt – bei welchem Gericht nimmt man WENIGER Kalorien zu sich?
KEYSTONE
Fertig-Käse-Fondue aus dem Supermarkt
KEYSTONE
Raclette-Käse aus dem Supermarkt

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
7
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Heimatlos 14.04.2015 07:52
    Highlight Wer kümmert sich um seine Ernährung und geht in den Macces essen? :P
    4 2 Melden
  • galwaygirl 13.04.2015 20:15
    Highlight Als ob 1kcal den Ubterschied ausmachenwürde...
    15 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 13.04.2015 15:06
    Highlight KALORIENMENGE - Wie genau können wir einen Magen simulieren und wissen wie dieser mit den jeweiligen Kalorien umgeht? Mais z.b. ich ess das Zeug aber ich glaub ich verdaue es nicht mal Ansatzweise, also ist ein Maissalat für mich in wahrheit wirklich diese Menge an Kalorieen, die die Forschung so festlegt? Auch bei Mandeln kam doch letztes mal so ein Bericht, das es nicht stimme was für Kalorieenangaben im Umlauf sind? Also kleine Gegenfrage: Liebe watsons, was wisst ihr darüber?
    4 0 Melden
  • Adrian Bürgler 13.04.2015 12:24
    Highlight Frage 2 ist relativ. Je nach Typ Mehl hat es eine andere Kalorienzahl. Vollkornmehl hat aufgrund der enthaltenen Nahrungsfasern (energielose Kohlenhydrate) weniger Kalorien pro 100g als reines Weissmehl ;-)
    4 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 13.04.2015 10:36
    Highlight Ausser den Nahrungsmitteln der Fragen 4 und 8 esse ich nichts davon. Daher weiss ich auch nichts darüber.
    5 7 Melden
    • PewPewPew 13.04.2015 11:16
      Highlight Keine Bananen, kein Brot, kein Mehl, kein Zucker?
      Klingt hart.
      4 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 13.04.2015 17:39
      Highlight Nur wenn man meine Menüs nicht kennt, PewPew. Mache alles selbst. Hier mal ein Ausschnitt meines Menüplans:
      FR Zmittag: Pakoras mit Minzraita
      Znacht: Fenchelauflauf mit Basmati
      SA: - Pilzravioli.
      - Calzone mit Peperonisauce.
      SO: - Quinoa-Rotkohl-Salat
      - Borneo Curry mit Seitan, Obst gefüllte Reisknödel mit Rhabarbersauce als Dessert
      MO: Pad-Thai und frischer Kopfsalat aus dem Garten
      Znacht: Chatni-Gemüse (Tansania)
      Wenn ich Teig brauche, mach ich den selbst aus Dinkel, den ich auch gleich selbst mahle. Mir gehts echt super und langweilig wird an unserem Esstisch niemals. Versprochen :-)
      4 1 Melden

Das schwierigste Schweiz-Quiz ever! Kennst du unser Land bis in den hinterletzten Winkel?

Du glaubst, du seist ein Schweiz-Experte? Dann beweis es in diesem Quiz!

(tog)

Artikel lesen