Wissen

Jajaja jetzt wird wieder Dani Huber gequizzt

24.09.17, 21:40 25.09.17, 11:24

Huber ist zurück! Die hellste Kerze der Redaktion hat seine Ferien beendet und nach einer kleinen Schonzeit misst er sich nun wieder mit deinem Hirnschmalz.

Dani Huber liegt zwar gerade krank im Bett, doch wir haben ihn angerufen und das Quiz per Telefon durchgehustet. Ob sein Getriebe im Kopf trotz Handicap in Schwung kam? Wir erinnern uns an die erste Staffel, als Huber unter Einfluss von Alkohol arg strauchelte ...

Jetzt aber ohne Umschweife auf zur 2. Staffel von «Quizz den Huber»! Viel Spass!

PS: Solltest du die erste Staffel verpasst haben: 👇🏽

Jetzt geht's aber wirklich los mit S02E01:

1.Aus aktuellem Anlass beginnen wir dieses Quiz mit einer Frage zur Politik in Deutschland: Welcher Bundeskanzler oder welche Bundeskanzlerin nahm das Amt am längsten wahr?
EPA/EPA
AP/AP FILES
Helmut Kohl
EPA/EPA
Angela Merkel
Konrad Adenauer
AP/AP
Helmut Schmidt
2.Was versteht man unter dem Begriff «Vexillologie»?
AP/AP
Die Fahnen- und Flaggenkunde
EPA/EPA
Die Lehre über den Sauerstoffhaushalt
AP/AP
Die Ausbildung für Cowboys
EPA/YNA
Die Reinigung von Vogelfedern
3.Achtung! Jetzt kommt Hubers Steckenpferd Geographie. Welches Land grenzt nicht ans Schwarze Meer?
KEYSTONE
AP/AP
Rumänien
EPA/EPA
Ukraine
EPA/EPA
Russland
EPA/EPA
Georgien
Moldawien
AP/AP
Türkei
4.Beim Sport hingegen ist Huber nicht sattelfest. Mal schauen, wie es diese Woche läuft: Welcher Schweizer Spieler erzielte an den Fussballweltmeisterschaften 1994 in den USA ZWEI Tore?
X00129
KEYSTONE
Adrian Knup
KEYSTONE
Stéphane Chapuisat
KEYSTONE
Georges Brégy
KEYSTONE
Alain Sutter
5.Wirtschaft: In welchem Land wurden die sogenannten Kerzencharts erfunden, welche zur Analyse von Börsenkursen dienen?
EPA/EPA
In Japan – aufgrund der Reispreise.
EPA/EPA
In den USA – aufgrund des Stahlhandels.
EPA/KEYSTONE
In der Schweiz – aufgrund der Viehpreise.
EPA/EPA
In Russland – aufgrund der Kartoffelpreise.
6.Populärkultur: Wer erfand das Kultspiel Tetris?
Alexei Paschitnow
Evan Agostini/Invision/AP/Invision
Shigeru Miyamoto
AP
Richard Garriott
Chris Hülsbeck
7.Welches Tier überlebte am 20. Februar 1947 als erstes eine Reise ins Weltall (Mit 109 Kilometern Höhe handelte es sich eher um eine Reise an den Rand des Weltalls)?
Wikipedia
AP/Twentieth Century Fox
Ein amerikanischer Affe namens Albert
AP/AP
Eine russische Hündin Namens Laika
KEYSTONE
Amerikanische Fruchtfliegen ohne Namen
AP/The Journal-Star
Eine russische Ratte Namens Krysa
8.Wie viel Prozent des Lago Maggiore liegen in der Schweiz?
KEYSTONE/TI-PRESS
12%
19.9%
48%
75%
9.Wer komponierte das berühmte Stück «Für Elise»?
KEYSTONE
Beethoven
EPA DPA
Mozart
AP/Bach Archive Leipzig
Bach
Brahms
10.Zum Schluss wird es nochmals fies: Welche Binärzahl entspricht der 6?
111
100
001
110

Nach dem Tod seiner Frau: Fussball-Legende wird Boxer

1m 17s

Nach dem Tod seiner Frau: Fussball-Legende wird Boxer

Video: srf

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
25
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
25Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • The oder ich 25.09.2017 09:50
    Highlight Gute Besserung dem gehandicappten Brain.

    Mein Sieg wird damit natürlich völlig wertlos (*´;ェ;`*)
    7 0 Melden
  • Einstürzende_Altbauten * 25.09.2017 08:31
    Highlight geunentschiedet habe ich, gleichständig mit Huber bin ich.


    Sorgen ich mir mache

    um Huber.

    21 0 Melden
  • bokl 25.09.2017 08:25
    Highlight 8 von 10. Bei zwei Punkten besser als Huber sage ich meinen Kurs diese Woche ab und mache blau. Was sollen den noch lernen? 😂
    10 2 Melden
  • Sheldon 25.09.2017 07:47
    Highlight Endlich Huber mal geunendschiedet. Das nächste Mal hol ich ihn. Danke, dass das Quiz endlich weitergeht.
    9 0 Melden
  • Menel 25.09.2017 07:39
    Highlight Geunentschiedet! Was für ein Montag, die Woche kann jetzt ja gar nicht mehr besser werden 😅
    12 0 Melden
  • WHU89 25.09.2017 07:14
    Highlight yes! unentschieden 🎊🎉🎊
    4 0 Melden
  • Mia_san_mia 25.09.2017 06:39
    Highlight Wow, ich bin das erste Mal gleich gut wie Huber. Seine Schwäche eiskalt ausgenützt 😎
    16 1 Melden
  • maljian 25.09.2017 01:20
    Highlight Wow, da schaff ich es nicht nur auf mein bestes Ergebnis mit 7 Punkten, sondern schlage auch noch den Huber. Das muss ich mir im Kalender markieren 😊
    18 0 Melden
  • Mr. Winston 24.09.2017 22:56
    Highlight Haha! 10 von 10 Punkten! (Beim zweiten Versuch😁)
    17 9 Melden
    • Mia_san_mia 25.09.2017 08:28
      Highlight Dänn hätte ich auch 10 😉
      2 2 Melden
  • Pana 24.09.2017 22:55
    Highlight 6 Punkte, klasse! Nach einem Sieg in der ersten Staffel, jetzt gleich mit einem Unentschieden gestartet. Freue mich auf die weiteren Folgen :)
    12 1 Melden
  • stony1185 24.09.2017 22:54
    Highlight Auf gute genesung und ein weiteres faires duell (7/10 und damit mein erster sieg *freu*)
    12 0 Melden
  • The Origin Gra 24.09.2017 22:41
    Highlight Ach ich wünsche auch Gute besserung 😊
    11 0 Melden
  • The Origin Gra 24.09.2017 22:40
    Highlight Ich hab Huber geunentschiedet 😂

    Obwohl... Ich ertrags nicht wenn Huber weint 😭
    13 0 Melden
  • egemek 24.09.2017 21:18
    Highlight Wie könnt ihr behaupten, dass Knup ein Tor gegen die USA (1:1) schoss? Habt ihr Bregys Jahrhundert-Freistoss wirklich vergessen?

    Kein Wunder habt ihr den Huber aus dem Konzept gebracht... 😉
    9 10 Melden
    • Julia Oppliger 24.09.2017 21:56
      Highlight Die Frage war *in* den USA, nicht gegen die USA
      21 1 Melden
    • egemek 24.09.2017 22:50
      Highlight Die Frage war schon richtig, die Antwort jedoch falsch. Wurde aber bereits korrigiert. 😉

      Bregys Tor ist wohl das erste Länderspieltor an welches ich mich noch erinnern kann. Mit Kommentar von Beni National und Günther Netzer. ☺
      6 0 Melden
    • Patrick Toggweiler 24.09.2017 23:13
      Highlight Zu egemeks Ehrenrettung: Am Anfang stand hier tatsächlich, dass Knup auch gegen die USA traf. Wurde aber nach Intervention unseres Sportchefs geändert.
      14 1 Melden
  • TanookiStormtrooper 24.09.2017 21:10
    Highlight Stolze 8 (ACHT!!!) Punkte!
    Kann man eigentlich wieder Fragen einreichen? Ich habe da nämlich eine u̶̶n̶̶s̶̶i̶̶n̶̶n̶̶i̶̶g̶̶ ̶̶s̶̶c̶̶h̶̶w̶̶e̶̶r̶̶e̶ total gute Frage für den Huber! 😈
    31 3 Melden
    • Daniel Huber 24.09.2017 21:15
      Highlight Am besten einfach mir zuschicken ;-)
      Danke!
      72 3 Melden
    • TanookiStormtrooper 24.09.2017 21:22
      Highlight Herr Huber hält mich aber auch für ziemlich blöd, was...?
      38 4 Melden
  • Baba 24.09.2017 21:06
    Highlight Yai, 7 von 10 - aber bei einem geschwächten Gegner... Weiterhin gute Genesung, Herr Huber!

    "Ob sein Getriebe im Kopf trotz Handycap in Schwung kam?" Handycap? Echt jetzt, Herr Toggweiler 😂?
    23 2 Melden
    • Daniel Huber 24.09.2017 21:14
      Highlight Gratulation zu den 7 Punkten und vielen Dank für Genesungswünsche und Rechtschreibhinweis!
      Wir haben den Fehler umgehend korrigiert.
      21 0 Melden
  • Luca Brasi 24.09.2017 20:31
    Highlight Gute Besserung, Herr Huber!
    37 2 Melden
    • Daniel Huber 24.09.2017 20:36
      Highlight Vielen Dank, Herr Brasi!
      Es geht mir schon viel besser :)
      34 1 Melden

Verschwörungstheorie? «Jeder mit einer anderen Analyse wird mit Spinnern, Pädophilen und Antisemiten in eine Ecke gestellt»

Ein neuer Dokumentarfilm (siehe Video unten) beleuchtet am Beispiel des umstrittenen Schweizer Historikers Daniele Ganser, welch erbitterte Auseinandersetzungen bei Wikipedia-Artikeln zu kontroversen Themen oder Personen im Hintergrund ablaufen. Gansers Spezialgebiet ist verdeckte Kriegsführung und er erforscht in diesem Zusammenhang auch Verschwörungstheorien zu den Terroranschlägen des 11. Septembers 2001. Seine Versuche, den Wikipedia-Artikel zu seiner eigenen Person abzuändern, …

Artikel lesen