Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Finalissima im Huber-Quiz. Deine letzte Chance in der dritten Staffel!

Bild:

08.04.18, 20:02 09.04.18, 12:40

Liebe Huberquizzer

Wir müssen reden.

Dies ist das letzte Huber-Quiz – der dritten Staffel. Nach einigen Wochen Pause und ein paar Brainstormings werden wir aber zurück sein. Mit neuen Fragen, neuen GIFs und neuen Neuerungen.

Vielleicht bleibt aber auch alles beim Alten. Und mit dieser uncharmanten Überleitung zu unserem Hauptakteur kann's los gehen mit dem letzten Huber-Quiz der dritten Staffel:

1.Schweiz: Wie viele Mitglieder haben der Bundesrat, der Ständerat und der Nationalrat zusammen?
KEYSTONE
151
253
203
307
2.Allgemeinwissen: Welche ist nach Englisch und Chinesisch die meistgesprochene Sprache der Welt?
Spanisch
Arabisch
Hindi
Russisch
3.Politik: Wer ist ständiges Mitglied im UNO-Sicherheitsrat?
AP NY
AP/Kyodo News
Japan
EPA/EFE
Deutschland
AP/The Canadian Press
Kanada
AP
China
4.Kunst & Kultur: Wer schrieb die Oper «Carmen»?
AP/Maggio Musicale Fiorentino Press Office
Claude Debussy
Georges Bizet
George Gershwin
Joseph Haydn
Wolfgang Amadeus Mozart
Gioachino Rossini
5.Geschichte: Wer unterzeichnete den Vertrag von Windsor?
AP/PA
England, USA und Russland im Jahre 1945
England und Portugal 1386
England, USA, Frankreich und Russland 1955
England und China 1997
6.Wissenschaft: Was ist Osmose?
EPA/MTI
Die kalte Fusion.
AP/Oregon Health & Science Universi
Ein pränatales Entwicklungsstadium.
Die einseitige Diffusion eines Stoffes (in der Regel Wasser) durch eine semipermeable Membran.
EPA/MTI/MTVA
Die Zersetzung organischen – meist pflanzlichen – Materials.
7.Geographie: Welches Land grenzt an Sambia?
AP/AP
Uganda
Südsudan
Malawi
Kamerun
8.Allgemeinwissen: Was ist ein Ponton?
EPA/EPA
AP/AP
Ein Schalldämpfer
Ein Schwimmkörper
PPR
Eine Feuerschale
Eine Erdwärmesonde
9.Sport: Welche Stadt durfte bei den Herren bereits den Schweizermeistertitel im Fussball, Eishockey, Handball und Basketball bejubeln?
EPA/ANSA
KEYSTONE
Lausanne
TI-PRESS
Lugano
KEYSTONE
Zürich
KEYSTONE
Genf
KEYSTONE
Basel
forms://331/62891
Das schaffte bisher keine Stadt
10.Sagenwelt: Auf seinen Reisen begegnet Sindbad verschiedenen menschenfressenden Kreaturen. Welche gehört nicht dazu?
Eine riesige Schlange
Ein Werwolf
Ein schwarzer Riese
Ein riesiges Wildschwein

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
47
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
47Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • honesty_is_the_key 10.04.2018 00:36
    Highlight Wow, 9 von 10 Punkten, aber ja, etwas Glück war mit dabei. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob eure Antwort zu Frage 2 richtig ist.
    1 0 Melden
  • Silent Speaker サイレントスピーカー 09.04.2018 19:03
    Highlight Deutlich witziger wäre die Frage der am wenigsten heute noch gesprochenen Sprache(n) gewesen...

    Teaser: Rätoromanisch ist nicht dabei.

    http://www.toptenz.net/top-10-rarest-languages.php
    1 0 Melden
  • Eswa6345 09.04.2018 18:12
    Highlight Spanisch ist richtig /schwach recherchiert
    1 1 Melden
  • Pinkes Einhorn 09.04.2018 12:00
    Highlight yeah
    4 0 Melden
  • Fabian Hunkeler 09.04.2018 11:08
    Highlight Jaaaaa, 8/10. Endlich mal nicht nir unentschieden.
    2 1 Melden
  • Neemoo 09.04.2018 10:44
    Highlight
    Quizz den Huber, S0310
    Du hast 7 von 10 Punkten
    Geunentschiedet. Mit diesem Resultat kannst du äusserst zufrieden in die Frühlingspause gehen!
    5 0 Melden
  • Hans Jürg 09.04.2018 09:17
    Highlight Ein Unentschieden gegen Huber! Das fühlt sich an wie ein Sieg.
    8 0 Melden
  • ch2mesro 09.04.2018 07:47
    Highlight sommerpause
    10 1 Melden
  • Sheldon 09.04.2018 07:23
    Highlight Mein Beitrag zur spanisch-Diskussion: wenn dir etwas spanisch vorkommt, heisst das noch nicht, dass es spanisch ist.
    14 0 Melden
  • Sheldon 09.04.2018 07:17
    Highlight Endlich: darf mich Huberbesieger nennen. Möchte T-Shirt.
    8 2 Melden
  • MeinSenf 09.04.2018 06:52
    Highlight Ich hab den Huber geschlagen, yeah yeah yeah🙂🙃🙂🙃
    8 1 Melden
  • pamayer 09.04.2018 06:43
    Highlight Das erste Mal, dass ich über 3 oder 4 Punkte liege.
    💪🏼💪🏼💪🏼💪🏼💪🏼💪🏼💪🏼
    10 0 Melden
  • Butschina 09.04.2018 01:06
    Highlight Endlich mal sechs sicher gewusst. Wenn ich doch nur im raten besser wäre...
    17 0 Melden
  • GCUnihoc 08.04.2018 23:29
    Highlight Leider kein Sieg...
    Aber ich habs hingekriegt bei jeder Frage exakt dasselbe zu antworten wie Huber.
    Wenn man jetzt davon ausginge, das Huber immer Recht hätte, hätte ich jetzt die volle Punktzahl😇
    17 0 Melden
  • Blister 08.04.2018 23:18
    Highlight Es sprechen mehr Leute spanisch als hindi. Nützt mir leider auch nix, denn Huber würde auch einen Punkt gewinnen.
    19 2 Melden
  • Mantrax 08.04.2018 22:53
    Highlight Yes, yes, yes - nach vielen Niederlagen und blöden Unentschieden den Huber 2 mal in Folge (glücklich) geschlagen. Da kann ja die neue Woche (und die nächste) Staffel ja kommen! Eine schöne Pause dem Huber - und Zeit einfach mal virtuel den Hut zu ziehen. Im Schnitt ist er einfach "Sack stark"!
    17 0 Melden
  • N. Y. P. 08.04.2018 22:50
    Highlight Sorry watson,
    ab jetzt ist für mich ausgehubert.
    Ich gehöre mit 6 von 10 zur geistigen
    Elite. ABER nur solange wie ich nicht mehr mitspiele !
    5 1 Melden
    • Winterkind 09.04.2018 00:02
      Highlight Du würdest sogar mit 5 Punkten noch zur geistigen Elite gehören :)
      10 0 Melden
  • Pladimir Wutin 08.04.2018 22:49
    Highlight Wieso eigentlich klicke ich jedes Gif von Dani an obwohl ich genau weiss was kommt?!
    85 1 Melden
    • Silent Speaker サイレントスピーカー 09.04.2018 19:05
      Highlight Weil du insgeheim hoffst, dass was anderes kommt.
      2 0 Melden
  • megge25 08.04.2018 22:47
    Highlight Damn... wieder nur Geunentschiedet. So nah am ersten Sieg und doch so fern, da ich ca. 4 mal richtig raten muss um zumindest ein Remis herauszuholen
    4 0 Melden
  • Stromer5 08.04.2018 22:29
    Highlight Juhuuuuuuu 😁
    Zum ersten Mal geunentschiedet, der Montag kann kommen 😁😁
    5 0 Melden
  • maljian 08.04.2018 22:06
    Highlight Vergessen wir Staffel 3 am Besten sofort.
    Es ging alles schief, mein bestes Ergebnis waren glaube ich 5 Punkte, wenn überhaupt.

    Ich freue mich dann trotzdem auf die nächste Staffel. Irgendwann werde ich den Huber schlagen.

    Und wenn es das Letzte ist, was ich in meinem Leben tue!
    17 0 Melden
    • maljian 08.04.2018 23:11
      Highlight Nachdem ich das geschrieben hatte, war mir noch eingefallen, dass ich letzte Woche das Quiz gar nicht gemacht hatte.

      Und siehe da, für einen Sieg hat es zwar nicht gereicht, aber mit einem geunentschiedent bin ich auch mehr als zufrieden, dafür das die restliche Staffel so verkorkst war 😅
      5 2 Melden
    • dä dingsbums 08.04.2018 23:14
      Highlight Das schaffst Du! Ich glaub an Dich!
      7 1 Melden
  • Marabamba 08.04.2018 21:59
    Highlight Das erste Mal den Huber besiegt! Von mir aus könnt ihr aufhören, das schaff ich eh nie mehr 😜
    8 0 Melden
  • dä dingsbums 08.04.2018 21:34
    Highlight Tadaaaa!

    Nach der Abkackerei die letzten Wochen, eine Wohltat für die Seele!
    3 1 Melden
  • Cerulean 08.04.2018 21:27
    Highlight Ich weiss ja nicht, wo ihr eure Zahlen her habt, abr Huber hatte Recht.

    Spanisch 570 mio L1 Sprecher, 91 mio L2, macht total 661 mio Sprecher

    Hindu (inkl Urdu) 329 mio L1 plus 215 mio L2 macht 544 mio.

    Das sind über 100 mio weniger.

    https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_languages_by_total_number_of_speakers


    43 2 Melden
    • Silent Speaker サイレントスピーカー 08.04.2018 23:29
      Highlight Statista https://www.statista.com/chart/12868/the-worlds-most-spoken-languages/ ist dann wieder einer anderen Meinung und sieht Spanisch noch vor Englisch. So genau lässt sich das eben nicht sagen. Hindi ist eine Sprachgruppe und umfasst einige hindustanische Sprachen. Insgesamt kommt Hindi dann hin.

      Es kommt ein bisschen darauf an, wer es nach welchen Kriterien erhebt. Manche rechnen ausschliesslich native Sprecher mit ein. Da fallen dann international weitverbreitete Sprachen schnell zurück. "Chinesisch" ist auch eine Sprachgruppe https://en.wikipedia.org/wiki/Languages_of_China
      4 0 Melden
    • amydaniela_ 09.04.2018 17:25
      Highlight Somit käme ich dann auf 6 Punkte - oh das wäre meine Höchstpunktzahl ever!
      1 0 Melden
  • TanookiStormtrooper 08.04.2018 21:20
    Highlight 9 Punkte... 😒
    Der blöde Werwolf hat mir am Schluss noch die 10 versaut.
    Ich bin schwer enttäuscht von Hubers Sprachkenntnissen. In Indien leben verflucht viele Menschen, sollte man eigentlich wissen.

    PS: Ich möchte ein T-Shirt mit der Aufschrift: "Ich habe den Huber besiegt und alles was ich bekam war dieses dämliche T-Shirt!"
    25 9 Melden
    • Genti 09.04.2018 19:52
      Highlight Tja und in Indien gibt es 35 Amtssprachen. Hindi, obwohl Amtssprache, gibt es, gemäss meines Wissensstandes, einen Nord-Süd-Gefälle.
      1 0 Melden
  • dondor 08.04.2018 21:15
    Highlight Es ist zum Haare raufen. Immer sieben Punkte, einfach immer, bis auf ein einziges mal. Soweit ich mich entsinne.
    2 1 Melden
  • Baba 08.04.2018 21:15
    Highlight Geunentschiedet...der Frühling kann kommen 😎.

    Freu' mich auf die vierte Staffel in der vielleicht alles anders gleich sein wird 😊.
    0 1 Melden
  • Silent Speaker サイレントスピーカー 08.04.2018 21:11
    Highlight Du hast 8 von 10 Punkten
    Sieg! Was für ein Finale! Du darfst dich jetzt getrost Huberbesieger nennen! Wir sollten schon lange solche T-Shirts drucken ... obwohl: die Zielgruppe wäre klein.

    Aus dem Alter mit bedruckten T-Shirts bin ich. Die Zielgruppe ist also wahrlich sehr sehr klein... ;)
    4 4 Melden
  • lilie 08.04.2018 20:57
    Highlight 4 von 10 Punkten.

    Es bleibt also alles beim Alten. 😩😉
    8 0 Melden
  • giandalf the grey 08.04.2018 20:51
    Highlight Wieder mal sehr interessant! Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das grossartige musikalische Werk "Carmen" aus der Feder Paul Würdigs stammt! ;)
    12 5 Melden
  • Klaus07 08.04.2018 20:46
    Highlight Frage Nr. 2, ist so eine Sache, werden nur Muttersprachler gezählt, oder auch Menschen die eine Sprache als 2. Sprache sprechen. Hab jetzt im Inet mehrer Unterschiedliche Statistiken gesehen, einmal ist Spanien nach China noch vor England und Hindi. Einmal ist Hindi nach England dritter, bei einer ist mit allen 2. Sprachlern, Spanien noch vor Französisch, China und England. So genau weiss es glaube ich niemand.
    15 1 Melden
  • The oder ich 08.04.2018 20:37
    Highlight 5/10 - ich geh mich etwas schämen jetzt
    3 4 Melden
  • zoe... 08.04.2018 20:27
    Highlight jesses 6 punkte! gut geraten heute, wow.
    2 1 Melden
  • Makatitom 08.04.2018 20:27
    Highlight Endlich!
    6 2 Melden
  • morax 08.04.2018 20:22
    Highlight Unterhubert 😩 Erneut, trotz meiner geistiger Elitezugehörigkeit. 6/10
    4 1 Melden
  • raues Endoplasmatisches Retikulum 08.04.2018 20:22
    Highlight 5/10, immer von Huber besiegt. Respekt
    1 0 Melden
  • Ott*ger 08.04.2018 20:16
    Highlight Du hast 6 von 10 Punkten.

    Gut gemacht! Knapp unterhubert aber mit der Punktzahl gehörst du immer noch zur geistigen Elite! Was für ein verstörender Begriff. Aber wir meinen es eigentlich gut.

    Danke, das ist Balsam für die Seele.
    Knapp unterhubert, dass ich das noch erleben darf.
    Freude herrscht!
    5 0 Melden
  • Skater88 08.04.2018 20:15
    Highlight Yeeess! Endlich noch geschafft in dieser Staffel!
    1 4 Melden
  • Phrosch 08.04.2018 20:12
    Highlight „Geunentschiedet“! Fühlt sich für mich schon wie ein Triumph an. Jetzt nur noch Wikipedia durchlesen vor der nächsten Staffel 😂
    6 1 Melden
  • Kimbolone 08.04.2018 20:11
    Highlight 7/10. *grml*
    1 2 Melden

Der Mann, der mit Langbogen, Breitschwert und Dudelsack in den 2. Weltkrieg zog

Die Deutschen glaubten, Jack Churchill sei mit dem britischen Premierminister Winston Churchill verwandt. Dem war nicht so. Aber er mochte Geschichte ebenso wie sein Namensvetter. Und er liebte Tiere. Selbst Insekten fanden Platz in Jacks grossräumigem Herzen.

Mit zwanzig schloss er sich dem Manchester Regiment an, er lernte Dudelsack spielen und wurde richtig gut darin. Doch der Friede zwang ihn in ein Leben in der Kaserne – ein zu langweiliges Leben für den Mann, den alle bald nur noch «Mad …

Artikel lesen