Quiz
Wissen

Klar, du hast ein Ohr für Sprachen. Aber wie gut ist es?

Portugiesische und polnische Flagge, Sprechblase (SYmbolbild)
Ähnlicher Klang: Portugiesisch und Polnisch verwenden beide viele Nasallaute. Bild: Shutterstock

Klar, du hast ein Ohr für Sprachen. Aber wie gut ist es wirklich?  

27.04.2017, 07:0027.04.2017, 16:36
Daniel Huber
Folge mir
Mehr «Quiz»

Was haben Portugiesisch und Polnisch gemein – abgesehen davon, dass beide Sprachen zur indoeuropäischen Sprachfamilie gehören (und mit einem P beginnen)? Eine mögliche Antwort ist: Sie werden schnell miteinander verwechselt.

Das ist zumindest einer der Befunde der wissenschaftlichen Auswertung einer gross angelegten Online-Umfrage. 2013 stellte der Sprachforscher und Programmierer Lars Yencken sein «Great Language Game» ins Netz – ein Multiple-Choice-Spiel, bei dem es darum geht, ein rund 20-sekündiges Hörbeispiel einer von 78 Sprachen zuzuordnen. 

Bisher lockte das Game fast eine Million Teilnehmer an – die insgesamt über 15,5 Millionen Mal eine Sprache zu erraten versuchten. Diesen Datenschatz hat Yencken nun zusammen mit den Sprachwissenschaftlern Hedvig Skirgård von der Australian National University und Seán G. Roberts vom Max-Planck-Institut für Psycholinguistik in Nimwegen gehoben; ihre Studie erschien am 5. April in der Online-Fachzeitschrift PLOS ONE

Wissen
AbonnierenAbonnieren

Wertvolle Fehler

Von besonderem Interesse waren dabei die Fehler, die von den Teilnehmern gemacht wurden – beispielsweise, welche Sprachen am meisten miteinander verwechselt wurden. Jede Sprache sei mindestens einmal mit allen anderen verwechselt worden, schreiben die Wissenschaftler. Am wenigsten geschah dies beim Paar Französisch – Vietnamesisch. Französisch wurde von allen Sprachen übrigens am besten erkannt, aber auch Deutsch wurde wenig verwechselt. 

Besonders häufig kamen Verwechslungen dagegen bei nah verwandten Idiomen vor, beispielsweise bei den nordgermanischen Sprachen Dänisch, Norwegisch, Schwedisch und Isländisch. Auch die slawischen Sprachen wurden oft miteinander verwechselt, wobei es häufiger vorkam, dass Polnisch, Serbisch, Tschechisch usw. für das sprecherstarke Russisch gehalten wurden als umgekehrt. 

Diagramm der Sprachähnlichkeit

Aus den Verwechslungen generierten die Sprachforscher ein «Neighbor Net»; ein Diagramm der Sprachähnlichkeit. Es deckt sich in vielen Bereichen mit einem Diagramm der Sprachverwandtschaft. So liegen die slawischen Sprachen wie erwähnt allesamt nahe beieinander, und auch die malayo-polynesischen Sprachen wie Tonga oder Maori bilden eine eigene Gruppe.

Diagramm der Sprachähnlichkeit
Diagramm der Sprachähnlichkeit.Grafik: PLOS ONE
Diagramm der Sprachverwandtschaft
Im Vergleich dazu: Diagramm der Sprachverwandtschaft.Bild: Proceedings of the Royal Society

Schweizer auf Rang 8

Daneben gibt es aber auch auffallende Differenzen. Die keltischen Sprachen Gälisch und Walisisch liegen zum Beispiel nahe bei den nordischen Sprachen und dem Niederländischen, obwohl sie nicht sehr eng mit diesen verwandt sind. Portugiesisch liegt näher bei den slawischen Sprachen als bei den romanischen Schwestersprachen Spanisch und Italienisch; dies gilt – weniger erstaunlich – auch für das Rumänische, das immerhin geographisch und kulturell näher beim slawischen Raum liegt. 

Rückschlüsse auf Nationalität und mehr noch Muttersprache der Teilnehmer am «Great Language Game» sind nur bedingt möglich, denn den Wissenschaftlern stehen nur deren IP-Adressen zur Verfügung. Davon ausgehend zeigte sich, dass Teilnehmer aus Luxemburg das beste Ohr für Sprachen hatten: Sie identifizierten 75 Prozent der Sprach-Samples korrekt (der Durchschnitt aller Teilnehmer lag bei rund 70 Prozent). Am schlechtesten schnitten mit 60,7 Prozent die Chinesen ab. Die Schweizer (73,1%) lagen vor den Niederländern und den Deutschen – aber hinter den Österreichern (73,4%, Rang 5) – auf Platz 8. 

So, und jetzt du: Erkennst du diese 11 Sprachen?

Welche Sprache ist das?
Surprise
Welche Sprache ist das?
Surprise
Bild: watson
Welche Sprache ist das?
Surprise
Bild: watson
Welche Sprache ist das?
Surprise
Bild: watson
Welche Sprache ist das?
Surprise
Bild: watson
Welche Sprache ist das?
Surprise
Bild: watson
Welche Sprache ist das?
Surprise
Bild: watson
Welche Sprache ist das?
Surprise
Bild: watson
Welche Sprache ist das?
Surprise
Bild: watson
Welche Sprache ist das?
Surprise
Bild: watson
Welche Sprache ist das?
Surprise
Bild: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mr. Riös
27.04.2017 09:23registriert November 2014
Ok, etwa von 3/4 der Sprachen die hier aufgeführt sind habe ich noch nie etwas gehört...
497
Melden
Zum Kommentar
avatar
pedrinho
27.04.2017 14:36registriert September 2015
interesannter beitrag, das quiz anspruchsvoll
351
Melden
Zum Kommentar
avatar
Binnennomade
27.04.2017 08:25registriert Juli 2016
Wow, die Watson-User sind ja richtige Sprach-Genies! Oder haben da ein paar beim Quiz geschummelt?😉

Ich fands jedenfalls extrem schwierig, und ich bin eigentlich ziemlich interessiert an Sprachen..
303
Melden
Zum Kommentar
17
Welcher «Addams Family»-Charakter bist du? Hier findest du es heraus
Morticia, Wednesday, oder doch eher Gomez: Weisst du schon, welches Familienmitglied der Addams du bist? Nein? Hier findest du es heraus!

Mit dem neuen Hype um «Wednesday» haben es die «Addams Family» an ein noch breiteres Publikum geschafft. So verrückt und makaber die Filme und Serien auch sind, trotzdem erkennen sich viele in den exzentrischen Figuren gut wider.

Zur Story